Dokument basierend auf Kontextmenü

Diskutiere und helfe bei Dokument basierend auf Kontextmenü im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin, was programmieren angeht, ein absoluter Anfänger und auch völlig unbegabt. Trotzdem habe ich eine fixe Idee, dir mir meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JoshH_155, 15. Januar 2020.

  1. JoshH_155
    JoshH_155 Gast

    Dokument basierend auf Kontextmenü


    Hallo zusammen,


    ich bin, was programmieren angeht, ein absoluter Anfänger und auch völlig unbegabt. Trotzdem habe ich eine fixe Idee, dir mir meine Arbeit gravierend erleichtern würde, die ich aber dementsprechend gar nicht selber umsetzen kann.


    Hintergrund: Ich muss Konzepte schreiben für verschiedene Mandanten von mir. Oben soll der Name stehen. Darunter stehen dann die verschiedenen Bereiche, die abgedeckt werden sollen - jeweils mit genaueren Infos dazu, wie das Partnerunternehmen, mit dem das zusammen realisiert werden soll; um wie viel Geld es geht; bis wann der Vertrag laufen soll.


    Idee: Ein Kontextmenü, in dem man auswählen kann, welche Bereiche einbezogen werden sollen, sowie die Möglichkeit, dort schon die entsprechenden Variablen auszufüllen. Das ganze soll dann in das Dokument übertragen werden präferiert in eine Auflistung


    Geht so etwas überhaupt?


    Beste Grüße
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Dokument basierend auf Kontextmenü

    Das hat mit Programmierung nichts zu tun, sondern nennt sich Textbausteinverfahren, bei Word

    Autotext
    .

    Gruß

    G. O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 normal.dotm mit eigenen Formatvorlagen Bearbeitungsproblem

    Hallo,

    du hast leider nicht erwähnt, wie du versucht hast, die Änderungen durchzuführen. Hast du die Normal.dotm geöffnet und die Formatvorlagen direkt darin geändert? Oder hast du die Änderungen in einem auf der Normal.dotm basierenden Dokument vorgenommen?
    Hast du die Einzüge über das Kontextmenü (Listeneinzug anpassen) geändert oder anderweitig?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Vorlage bei Doppelklick als neues Dokument öffen

    Hallo,

    Standard ist, dass bei Doppelklick auf eine Vorlage ein neues Dokument - basierend auf dieser Vorlage - erstellt wird. Klickt man eine Vorlage mit rechter Maustaste an, zeigt das Kontextmenü entsprechend als ersten Befehl ein fettes "Neu".

    Der Befehl "Öffnen" dagegen erscheint im Kontextmenü an zweiter Stelle und muss explizit ausgewählt werden.

    Wenn an einem Rechner eine andere Reihenfolge vorliegt, kannst du per Windows-Taste + R
    und winword.exe /r Word neu registrieren bzw. die Registry bereinigen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Bazzzinga01 Win User

    Formatierung des ganzen Word Dokument verändert sich bei kleinen Veränderungen von Aufzählungszeichen, Gliederungen oder Nummerierungenen

    Bei mir gibt es leider die Option nicht: "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente"
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 - Dokumentenvorlage wird nicht erkannt

    Hallo,

    erstellt man ein Dokument basierend auf einer bestimmten Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) wird quasi eine losgelöste Kopie der Vorlage erstellt.
    Wenn die Verknüpfung zur Vorlage verloren geht, ändert das normalerweise nichts am Aussehen des darauf basierenden Dokuments.

    Die Vorlage hat keinen Einfluss mehr auf das Dokument - es sei denn, die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" ist aktiviert und/oder die Dokumentvorlage stellt dem Dokument Makros oder Schnellbausteine zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokument basierend auf Kontextmenü - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokument basierend auf Kontextmenü - Similar Threads - Dokument basierend Kontextmenü

Forum Datum

Anzeigeeinstellungen basierend auf dem Benutzerprofil?

Anzeigeeinstellungen basierend auf dem Benutzerprofil?: Hallo alle, Meine Frau und ich teilen uns einen PC, ich habe zwei Monitore auf meinem Schreibtisch (Display-Port zum PC) und sie hat einen Monitor auf ihrem Schreibtisch (HDMI). Gibt es eine...
Microsoft Windows 8. November 2023

Kontextmenü "Neu" > "Microsoft Word-Dokument" erstellen fehlt

Kontextmenü "Neu" > "Microsoft Word-Dokument" erstellen fehlt: Hallo,Es ist nicht möglich, unter dem Kontextmenü "Neu" > "Microsoft Word-Dokument" zu erstellen.Welche Lösung können Sie vorschlagen, im Forum gab es bisher nichts hilfreiches zu finden.Beste Grüße
Microsoft Office 16. Januar 2023

Excel-Formatierung basierend auf einer anderen Zelle

Excel-Formatierung basierend auf einer anderen Zelle: Hallo liebe Community,bei der Formatierung einer Excel-Datei komme ich derzeit nicht weiter und benötige eure Mithilfe.Um zunächst ein Einblick in die Datei zu verschaffen ...Die verwendete Formel...
Microsoft Office 24. August 2021

Kontextmenü

Kontextmenü: Kontextmenü MS Word 365Hallo, wo und wie kann man "Ausschneiden" dem Pfeil nach verschieben? Gibt es dafür evtl. ein Tool? Anfrage wegen leichtzer Verwechslung in der Eile zwischen "Ausschneiden"...
Microsoft Office 9. Juli 2021

Kontextmenue

Kontextmenue: Guten Tag ! Wie bekomme ich im Kontextmenue von Windows 7 den Eintrag „neu“ wieder ?
Allgemeines 1. Juni 2018

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü: Hallo, wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte und einen rechtsklick auf ein Dokument ausführe dann erscheint das erweiterte Kontextmenü. Dort gibt es den Menüpunkt "Open as Read-Only" /...
Microsoft Office 25. August 2017

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü: Hallo, wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte und einen rechtsklick auf ein Dokument ausführe dann erscheint das erweiterte Kontextmenü. Dort gibt es den Menüpunkt "Open as Read-Only" /...
Microsoft Office 24. August 2017
Dokument basierend auf Kontextmenü solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.