Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

Diskutiere und helfe bei Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei früheren Word-Versionen war es so, dass eine Dokumentenvorlage (DOT, DOTX) beim Öffnen automatisch in eine DOC/DOCX-Datei umgewandelt wurde. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wolfbrig, 10. August 2017.

  1. wolfbrig
    wolfbrig Gast

    Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln


    Bei früheren Word-Versionen war es so, dass eine Dokumentenvorlage (DOT, DOTX) beim Öffnen automatisch in eine DOC/DOCX-Datei umgewandelt wurde. Ich konnte dann damit arbeiten und musste sie mit einem neuen Namen speichern. Die DOT7DOTX-Vorlage blieb unverändert, was ja auch Sinn der Sache war.

    In neueren Versionen klappt das nicht mehr. Jetzt beibt die DOTX-Vorlage beim Öffnen unverändert und wird, wenn ich nicht aufpasse (was ja durchaus passieren kann ;-)) ), gnadenlos überschrieben und ich muss sie ggf. mit viel Mühe wiederherstellen.


    Wie kann ich diesen Automatismus wieder herstellen? Warum funktioniert das nicht mehr?


    Besten Dank im voraus.



    Wolfgang Drewes
     
  2. wolfbrig Win User

    Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

    Hallo G.O.Tuhls,

    danke für die schnelle Antwort und die Anleitung.

    Das Problem liegt aber offensichtlich woanders (bei mir ;-) ).

    siehe meine Antwort an Bernard_Par.

    Das Problem ist gelöst, ich danke Ihnen.

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang
  3. G.O.Tuhls Win User

    Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

    Da ist im Explorer etwas verstellt und die Vorlage wird nicht korrekt verarbeitet.

    Schau Dir bitte diese
    Anleitung
    mit verschiedenen Abhilfen an.

    Gruß

    G.O.
  4. wolfbrig Win User

    Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

    Hallo Lisa,

    ich muss mich doch noch Mal melden. Meine Aussage "Problem gelöst" muss ich relativieren, denn:

    auf meinem PC klappt das --> xltx-/dotx-Datei im Windows-Explorer angeklickt wird umgewandelt in eine xlsx-/docx-Datei.

    Leider besteht das Problem bei dem Laptop meines Bekannten (mit Windows 10), und dort klappt es eben nicht (was ich aber erst jetzt beim Besuch dort festgestellt habe).

    Dort bleibt die Datei auch nach dem Öffnen mit dem Windows-Explorer weiterhin eine xltx-/dotx-Datei und wird nicht umgewandelt, genau wie das beim Öffnenüber Excel/Word 2013 ebenfalls nicht geschieht.

    Was muss ich dort ändern? Warum klappt das bei meinem PC problemlos und auf seinem Laptop nicht?

    Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

    Wolfgang Drewes
  5. wolfbrig Win User

    Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

    Hallo Bernard_Par,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich glaube, ich habe mich, weil ich längere Zeit nicht mehr mit Dokumenten-Vorlagen gearbeitet hatte, es jetzt aber wieder tun musste ;-) , wohl ein wenig "selbst überlistet".

    Der Sachverhalt ist so:

    Wenn ich z. B. eine xltx-Datei aus dem gestarteten Excel heraus öffne, bleibt es eine xltx-Datei.

    Wenn ich dieselbe xltx-Datei aber mit Hilfe des Explorers starte, wird sie, wie gewünscht, in eine xlsx-Datei umgewandelt, die Dokumenten-Vorlage bleibt erhalten, und ich muss die Datei nach dem Bearbeiten mit neuem Namen speichern - so wie ich es machen
    möchte.

    Ich habe das ausprobiert, so klappt es.

    Das war offensichtlich mein Fehler, Sie haben mich mit Ihrem Beitrag "auf den richtigen Weg" gebracht.

    Damit ist meine Anfrage erledigt. Danke.

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang
  6. wolfbrig Win User

    Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

    Danke, auch Ihnen Lisa, für die Unterstützung.

    Das Problem ist damit gelöst. Ich danke Ihnen allen dafür.

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang Drewes
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln - Similar Threads - Dokumentenvorlagen DOTX XLTX

Forum Datum

xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen: Seit einiger Zeit kann ich Dateien, die mit MS Office 2013 erstellt worden sind, nicht mehr per Doppelklick öffnen keine Reaktion. Gleichzeitig lassen sich auch die Office-Progamme nur noch über...
Microsoft Office 20. März 2023

Office 365 kann keine fremden docx oder xlsx Dateien öffnen

Office 365 kann keine fremden docx oder xlsx Dateien öffnen: Ich nutze seit geraumer Zeit Office 365, welches auch offline auf dem Rechner geladen ist. Aber docx. und xlsx. Dateien lassen sich nicht öffnen. Sie werden entweder als beschädigt angezeigt,...
Microsoft Office 10. März 2020

Dokumentenvorlage (.dotx) Grafik Kopfzeile verschwindet beim Öffnen

Dokumentenvorlage (.dotx) Grafik Kopfzeile verschwindet beim Öffnen: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich einen Briefkopf im neuen Design erstellen soll. Über die Mac Version habe ich von unserem Grafiker die .pdf Dateil in ein Word ziehen lassen...
Microsoft Office 2. August 2019

docx- und xlsx-Daokumente als Anhang von mails nicht zu öffnen

docx- und xlsx-Daokumente als Anhang von mails nicht zu öffnen: Word- und Excel-Dokumente, die als Anhang von mails (arcor) erhalte kann ich nicht mehr öffnen. Nach Klick auf den Button "Ansicht" wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Beim Konvertieren des...
Microsoft Office 24. Januar 2019

docx und xlsx keine Miniaturansichten angezeigt

docx und xlsx keine Miniaturansichten angezeigt: Ausgangslage beschrieben unter: Titel: Windows 10 PRO Minituransichten für Office 2016 (Prof) -Dokumente werden nicht mehr angezeigt Wie dort ersichtlich, wurde ich an HUP verwiesen. Hier...
Microsoft Office 14. Juli 2017

docx/xlsx/etc. mit Office Mac 2004 öffnen

docx/xlsx/etc. mit Office Mac 2004 öffnen: Dateien des Formats docx, xlsx, pptx müssen auf Office Mac 2004 geöffnet werden. Hier ist ein Hinweis dazu: DOCX, XLSX oder PPTX-Datei in Office für Mac 2004 öffnen möchten: "Diese Datei ist...
Microsoft Office 15. Februar 2017

Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.: Ich habe das Programm auf einem fremden Rechner (Windows 10) frisch installiert. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein. Folgendes Problem: Ich erstelle eine Arbeitsvorlage (einer Rechnung)...
Microsoft Office 14. Oktober 2016
Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.