Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle

Diskutiere und helfe bei Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in unseren Verein bin ich auch für die Vorlagen zuständig ob Serienbriefe etc, egal alles meine Aufgabe. Aktuell habe ich auf einem PC eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Albert - effekt., 15. November 2017.

  1. Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle


    Hallo,


    in unseren Verein bin ich auch für die Vorlagen zuständig ob Serienbriefe etc, egal alles meine Aufgabe.


    Aktuell habe ich auf einem PC eine Excel Tabelle mit einer Vorlage für Briefe. Die Adressdaten des Mitglied sowie die Textvorgaben werden aus einer 2ten verknüpften Tabelle entnommen damit ich immer den aktuellen Stand habe. Kommt ein neues Mitglied dazu wird die verknüpfte Tabelle damit befüllt.


    Auf einem PC funktioniert das einwandfrei.


    Wenn ich aber jetzt auch Leute im Homeoffice habe wird das schwer. Woher bekommen die immer den aktuellen Stand, sprich es müsste sich ja ständig synchronisieren

    Gibt es dafür eine Lösung vielleicht O365 Online zu verwenden ?



    Gruß Daniel
     
  2. Georgi T. Win User

    Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle

    Hallo Daniel,



    Die Frage dabei ist sind die zwei Tabellen in eine Excel Datei?



    Wenn die Excel Datei in OneDrive for Business oder SharePoint hochgeladen ist, für die Benutzer freigegeben ist und lokal mittels OneDrive Klienten synchronisiert ist (auf beide Seiten), sollte das funktionieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Daniel Albert - effe Win User

    Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle

    Danke, ja habe ich mir auch schon gedacht. Muss ich mal ausprobieren
  4. AndreasHeil Win User

    Word-Dokumente mit anderer Vorlage aktualisieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort. Zunächst einmal habe ich großes Vertrauen in die Aussagen, die hier von dir und allen anderen getätigt werden :)

    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darstellen, das es Seitens Microsoft (bzw. in dem Buch des Verlages Microsoft Press) auch eine andere Aussage gibt. Ich dachte bisher, dass diese Bücher von Microsoft zumindest gegengelesen werden. Na ja, sei's drum,
    jetzt weißich es ja.

    Die von dir genannten Artikel werde ich mir in aller Ruhe (nächstes Wochenende) durchlesen und ausprobieren.

    Nichtsdestotrotz wäre es schön (und jetzt komme ich nochmal zu meinem Wunsch, den ich zugegebener Maßen seltsam beschrieben habe), wenn es einfacher ginge. Daher nur noch einmal zum Verständnis die Gesamtproblematik:

    Das Problem:

    Ich habe eine Dokumentenvorlage erstellt.

    Auf Basis dieser Vorlage, werden dann (zahlreiche) neue Dokumente erstellt.

    (Da die neu erstellten Dokumente auch auf andere Rechner zur Weiterbearbeitung kopiert werden, greift hier die Funktion "Dokumentenvorlage automatisch aktualisieren" nicht, da diese auf den anderen Rechnern nicht zur Verfügung steht.)

    Nach einigen Wochen sollen dann die enthaltenen Formatvorlagen anders formatiert werden.

    Bisher müsste man dazu immer das Organisieren-Fenster aufrufen und alle Formatvorlagen der (aktualisierten) Dokumentenvorlage in die jeweiligen Dokumente kopieren. D.h. ich muss jedes Dokument aufrufen und dort jede einzelne Formatvorlage anklicken und rüberschieben.

    Die Lösung:

    Es wäre schön, wenn es im Register "Seitenlayout" eine neue Gruppe "Dokumentenvorlage" gäbe. Klickt man dort auf die (noch nicht vorhandene) Schaltfläche "Dokumentenvorlage ändern", so könnte man in einem Auswahldialog (es sollte der Speicherort der Dokumentenvorlagen
    voreingestellt sein) eine andere Dokumentenvorlage auswählen.

    Als Option sollte man wählen können, ob:

    entweder nur die Formatvorlagen verwendet werden (d.h. es werden alle Formatvorlagen der ausgewählten Dokumentenvorlage in die aktuelle Dokumentenvorlage hineinkopiert - sprich: bestehende werden überschrieben),

    oder es wird alles übernommen (d.h. der Text im aktuellen Dokument wird in ein neues Dokument, das auf der gewählten Dokumentenvorlage basiert hineinkopiert. Damit stünden dann auch alle Seitenlayout-Funktionen zur Verfügung.

    Außerdem wäre es schön, wenn in diesem Dialogfeld auch die Möglichkeit gegeben wäre, das man mehrere Dokumente auswählen kann, um die o.g. Änderungen durchführen zu lassen.

    Vielen Dank für deine Mühe der Weiterleitung an das Microsoft-Team! Wenn noch Fragen sein sollten, stehe ich gerne zur Verfügung, weil mir diese Funktion wirklich sehr, sehr viel Zeit sparen würde bzw. überhaupt erst dafür sorgt, dass die Dokumente professioneller
    aussehen. Außerdem könnte ich dann auch anderen Benutzern erklären, wie sie das einheitliche Layout hinbekommen, denn der Umgang mit Formatvorlagen (also selbst in einer Formatvorlage etwas zu ändern) überfordert die allermeisten Nutzer. Eine Ganz einfache
    Aktualisierung auf eine andere Dokumentenvorlage (die einem der Chef gegeben hat ;-) wäre hingegen in einer kurzen Email zu erklären (Öffnen Sie das Dokument; klicken Sie auf Seitenlayout / Dokumentenvorlage; wählen Sie die Dokumentenvorlage aus, die ich Ihnen
    in der Email zugesendet habe; klicken Sie auf "alles übernehmen").

    Schönen Sonntag!

    Andreas
  5. Do_y777 Win User

    Microsoft Office Word 2010 stürtz ständig ab

    Hallo Lisa,

    Outlook benutzte Word nicht als Editor. Ja ich habe im abgesichteren Modus alle Add-Ins deaktiviert, wie oben erwähnt. Und auch unter "Entwicklertools/ Dokumentenvorlage", waren keine "Gloablen Dokumentenvorlagen und Add-Ins" geladen, welche ich hätte verändern
    können...

    Ich bin etwas ratlos...

    besten Dank für deine Hilfe!

    Don
  6. Gerhard47 Win User

    Saubere Dokumentvorlage aus vorhandenem Dokument erstellen

    Hallo Sarah,

    die Beschreibung hinter dem Link beantwortet die Frage nicht. Da wird nur beschrieben, wie man überhaupt aus einem Dokument eine neue Dokumentenvorlage macht, nicht aber, wie man in der neuen Dokumentenvorlage - abgesehen von den integrierten - nur noch
    jene Formatvorlagen hat, die im Dokument tatsächlich verwendet wurden.

    Ich möchte alle "eingeschleppten", aber im aktuellen Dokument nicht mehr verwendeten Absatz- und Zeichenformatvorlagen in einem einzigen Arbeitsgang löschen.

    Ziel ist es, eine neue, "saubere" Dokumentenvorlage zu erzeugen. Wenn ich ein neues Dokument auf Basis dieser Dokumentenvorlage erstelle, sollen mir NUR NOCH jene Formatvorlagen zur Verfügung stehen (abgesehen von den integrierten), die auch wirklich brauchbar
    sind, d. h. solche, die den Verlagsvorgaben entsprechen und die im letzten Dokument tatsächlich Verwendung gefunden haben.

    Was ich NICHT will: auf jede einzelne Formatvorlage mit rechter Maus klicken, schauen, ob das im Dokument verwendet wurde, und dann einen nach der anderen über den Formatinspektor löschen, denn das sind "hunderte".

    Gruß, Gerhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle - Similar Threads - Dokumentenvorlagen Datensätzen Synchron

Forum Datum

WORD Dokumentenvorlage wird nicht gefunden

WORD Dokumentenvorlage wird nicht gefunden: In einer Word Datei mkannich keine Seitennummer einfügen. Es erscheint die Mitteilung Die Dokumentenvorlage kann von Word nicht geöffnet werden. C\users...$ilding Blocks.dotx
Microsoft Office 11. November 2023

Stereomix nicht Synchron?

Stereomix nicht Synchron?: hallo liebe Community,Ich habe heute über den Driver Booster von IObit ein paar Treiber Aktualisieren lassen weil Defender meldet das die Speicher-Integrität wegen inkompatibler nicht aktiviert...
Apps 19. März 2023

Stereomix nicht Synchron?

Stereomix nicht Synchron?: hallo liebe Community,Ich habe heute über den Driver Booster von IObit ein paar Treiber Aktualisieren lassen weil Defender meldet das die Speicher-Integrität wegen inkompatibler nicht aktiviert...
Games und Spiele 19. März 2023

Dokumentenvorlage reparieren

Dokumentenvorlage reparieren: Habe ein Word-Dokument mit ca. 230 Seiten auf Basis einer projektspezifischen Dokumentenvorlage erstellt. Einstellungen sind "automatisch aktualisieren" des Dokumentes aus der Dokumentenvorlage...
Microsoft Office 16. April 2021

Alle Synchron ??

Alle Synchron ??: habe office home probe abbo, werden automatisch alle geräte untereinander verbunden Synchronisiert oder geht das auch ohne? ich möchte ja nicht die Arbeiten meiner Kinder in meinem Programm mit...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle: Hallo, in unseren Verein bin ich auch für die Vorlagen zuständig ob Serienbriefe etc, egal alles meine Aufgabe. Aktuell habe ich auf einem PC eine Excel Tabelle mit einer Vorlage für Briefe....
Microsoft Office 16. November 2017

Dokumentenvorlage Eigenschaften festlegen

Dokumentenvorlage Eigenschaften festlegen: Hallo, ich habe eine Dokumentenvorlage angelegt, die sich automatisch öffnet, wenn ein Nutzer Word öffnet. Ich habe z.B. ein Logo in der Kopfzeile festgelegt, eine Gliederung mit verschiedenen...
Microsoft Office 5. Oktober 2017
Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.