Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen

Diskutiere und helfe bei Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe community Teilnehmer, wir haben folgendes Problem/Frage ob dies möglich ist: Wir haben eine Dokumentvorlage mit Kopf-und Fußzeile und möchten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kunnerl, 28. Oktober 2016.

  1. kunnerl
    kunnerl Gast

    Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen


    Liebe community Teilnehmer,

    wir haben folgendes Problem/Frage ob dies möglich ist:


    Wir haben eine Dokumentvorlage mit Kopf-und Fußzeile und möchten bei Änderung der Öffnungszeiten etc. erreichen, dass wir einmal eine Änderung machen, die sich auf alle aus dieser Dokumentvorlage erstellten Dokumentvorlage automatisch auswirkt.


    Uns wurde gesagt, dass dies mit Word 2016 gehen soll über Schnellbausteine.

    Uns geht es vor allem um die automatische Änderung, da wir nicht möchten, dass dann noch "alte" Dokumentvorlagen mit einem ehemaligen Geschäftsführer z.B: unterwegs sind.


    Kann uns jemand helfen oder Tipp geben?

    Wir sagen schon mal DANKE.
     
  2. Dan_Av Win User

    Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen

    Hallo Daniel,

    Danke für Deine Antwort.

    Uns geht es um den Automatismus. Wir möchten vermeiden, dass zu viele unterschiedliche Dokumentvorlagen unterwegs sind.

    Also: Wir pflegen die "Mamma"-Dokument Vorlage und ändern diese. Jetzt sollen alle "Kinder" dieser Mamma mit geändert werden. Eben möglichst automatisch, so dass jeder auf eine stets aktuelle Dokument Vorlage zugreifen kann.

    Derjenige, der die "Mamma"-Dokument Vorlage in "seine" Dokument Vorlage geändert hat, soll also - das wäre unser Wunsch - keine Arbeit haben und wir sind uns sicher, dass nur aktuelle nach draußen gehen.

    Hast Du/Ihr noch eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Andrea
    Hallo Andrea,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Da kein Mitglied unserer Community bis jetzt einen Vorschlag gebracht hat, empfehle ich dir unseren Entwickler-Support

    MSDN Forum
    zu kontaktieren. Ich denke, dass es die richtige Plattform ist, um deine Frage schnell und präzise zu beantworten.

    Liebe Grüße
  3. Dan_Av Win User

    Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen

    Liebe community Teilnehmer,

    wir haben folgendes Problem/Frage ob dies möglich ist:

    Wir haben eine Dokumentvorlage mit Kopf-und Fußzeile und möchten bei Änderung der Öffnungszeiten etc. erreichen, dass wir einmal eine Änderung machen, die sich auf alle aus dieser Dokumentvorlage erstellten Dokumentvorlage automatisch auswirkt.

    Uns wurde gesagt, dass dies mit Word 2016 gehen soll über Schnellbausteine.

    Uns geht es vor allem um die automatische Änderung, da wir nicht möchten, dass dann noch "alte" Dokumentvorlagen mit einem ehemaligen Geschäftsführer z.B: unterwegs sind.

    Kann uns jemand helfen oder Tipp geben?

    Wir sagen schon mal DANKE.
    Hallo kunnerl,

    sind diese Öffnungszeiten in der Kopf- oder in der Fußzeile?

    Du solltest AutoText benutzen, dann einfach Kopf- oder Fußzeile (je nachdem wo sich die Öffnungszeiten befinden) unter "Katalog" wählen, es wird dann alles gespeichert und du kannst dann die Kopf- oder Fußzeile unter "Design" auswählen.

    Ist das was du suchst?

    Solltest du weitere Fragen haben, sind wir selbstverständlich für dich da.

    Liebe Grüße
  4. kunnerl Win User

    Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen

    Hallo Daniel,

    Danke für Deine Antwort.

    Uns geht es um den Automatismus. Wir möchten vermeiden, dass zu viele unterschiedliche Dokumentvorlagen unterwegs sind.

    Also: Wir pflegen die "Mamma"-Dokument Vorlage und ändern diese. Jetzt sollen alle "Kinder" dieser Mamma mit geändert werden. Eben möglichst automatisch, so dass jeder auf eine stets aktuelle Dokument Vorlage zugreifen kann.

    Derjenige, der die "Mamma"-Dokument Vorlage in "seine" Dokument Vorlage geändert hat, soll also - das wäre unser Wunsch - keine Arbeit haben und wir sind uns sicher, dass nur aktuelle nach draußen gehen.

    Hast Du/Ihr noch eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Andrea
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Auto Text einträge von Word 2007 in Word 2019 importieren

    Hallo,

    welche Antworten hattest du denn bereits gefunden und ausprobiert?

    Schnellbausteine/AutoText-Einträge wurden und werden immer in Dokumentvorlagen
    gespeichert (*.dot, *.dotx, *.dotm). Entsprechend müsstest du die Dokumentvorlage oder alle Dokumentvorlagen auf den neuen Rechner kopieren, in denen du in der Vergangenheit Schnellbausteine gespeichert hast.

    Standardmäßig wurden Schnellbausteine unter Word 2007 in der globalen Vorlage "Building Blocks.dotx" oder "Normal.dotm" gespeichert, sofern nichts anderes gewählt wurde.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittsumbruch bei gesperrten Formatvorlagen

    Hallo Nadine,

    Wie kann ich diesen Schnellbaustein auf weitere Dokumentnvorlagen kopieren bzw. dort auch zur Verfügung stellen? Über Formatvorlagen organisieren geht das nicht, oder?
    nein, das geht leider nicht. Falls du die Schnellbausteine sowieso global (also für sämtliche Dokumentvorlagen) zur Verfügung stellen willst, kannst du sie natürlich in die Building Blocks.dotx verschieben und diese wiederum zentral verfügbar machen.

    Damit hätten die Anwender allerdings keine Möglichkeit mehr, ihre eigenen Bausteine darin zu verwalten.

    Ansonsten kannst du aus einer Kopie der ersten Dokumentvorlage deren Bausteine über "Einfügen | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine" in andere Dokumentvorlagen
    verschieben.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen - Similar Threads - Dokumentvorlage Schnellbausteinen global

Forum Datum

Schnellbausteine

Schnellbausteine: Im alten Outlook wurden im Laufe der Zeit die alten Schnelltextbausteine zu Schnellbausteinen. Im neuen Outlook sind sie irgendwo versteckt oder nicht mehr da.Kann mir jemand helfen?
Outlook.com 11. Februar 2024

Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen

Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen: Von diesem Thread trennen.[Schnellbausteine für ein Team - Microsoft Community]Hallo, vielen Dank für den hilfreichen Artikel,nachdem wir nun über 1 Jahr erfolgreich damit gearbeitet haben taucht...
Microsoft Office 2. Februar 2022

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen: Ab diesem dieser Thread. Hallo. Mich interessiert dieselbe Frage: Gibt es hier eine Beschränkung wie lange der Anzeigename der Vorlage sein darf? Wir haben Vorlagen deren Namen abgeschnitten...
Microsoft Office 10. November 2020

Dokumentvorlage

Dokumentvorlage: Liebe Community, Word bietet die Möglichkeit, eine Dokumentvorlage zu verbinden und daraus die Dokumentformatvorlagen automatisiert zu aktualisieren. Was passiert, wenn die Dokumentvorlage...
Microsoft Office 6. Juni 2019

Fehlermeldung: Die globale Dokumentvorlage "Normal" ist bereits als Add-In geöffnet.

Fehlermeldung: Die globale Dokumentvorlage "Normal" ist bereits als Add-In geöffnet.: Hallo Liebe Community. Beim Öffnen von Word wird mir immer diese Fehlermeldung angezeigt: "Die globale Dokumentvorlage "Normal" ist bereits als Add-In geöffnet." Was bedeutet das? Wie kann ich...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Schnellbaustein

Schnellbaustein: Weiß jemand, ob es in in Word 16.12 für MAC noch die Funktion "Schnellbausteine" gibt? Ich kann diese nicht mehr finden?
Microsoft Office 13. Mai 2018

"Vererben"

"Vererben": Wie kann ich nach einer längeren Nutzungspause oder Tod mein Daten auf OneDrive an eine Person meines Vertrauens (oder mehreren) weiter zugänglich machen?
OneDrive 24. November 2017
Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.