Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen?

Diskutiere und helfe bei Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben folgende Frage: Wir haben zwei Domains bei unterschiedlichen Providern. Die alte Domain firma-consulting.de ist die Domain... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rebekka Steuding, 5. Juli 2017.

  1. Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen?


    Hallo zusammen,


    wir haben folgende Frage: Wir haben zwei Domains bei unterschiedlichen Providern.

    Die alte Domain firma-consulting.de ist die Domain die zur Einrichtung verwendet wurde, hier liegt beim Provider auch der CNAME-eintrag für Sharepoint und die onmicrosoft Domain.

    Die neue Domain firma-qualifying ist eine zweite Domain bei einem anderen Provider und soll zum Standard werden. Die E-Mails werden bereits auf dieser Domain gesendet und empfangen.

    Wenn wir nun die alte Consulting-Domain kündigen und nur mit der Qualifying -Domain weiterarbeiten wollen, welche Schritte müssen vorgenommen werden, ist dies überhaupt möglich? Was muss beachtet werden?

    die onmicrosoft-Domain kann nicht gelöscht werden, das ist bekannt aber wie erfolgt die "Verbindung" zu der neuen Domain. Muss beim neuen Provider nur der CNAME geändert werden damit Sharepoint weiterhin funktioniert und geht dies überhaupt so einfach wenn es die "Ursprungsdomain" nicht mehr gibt?

    Zusatzinfo: wir haben Benutzer mit E1- und Kiosk-lizenzen und wollen umstellen auf Business Premium bzw. Business Essentials.


    Vielen Dank
     
  2. Rebekka Steuding Win User

    Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen?

    Hallo Georgi,

    die Links hatte ich bereits gefunden und gelesen. Mir ging es tatsächlich darum dass wir die alte Domain komplett kündigen wollen und ich mir nicht im Klaren war was die Auswirkungen speziell in Bezug auf die Sharepoint-Seite sind. Ich habe die Antwort jetzt
    so interpretiert dass es keine Auswirkung hat.

    Gruß

    Rebekka
  3. Georgi T. Win User

    Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen?

    Hallo Rebekka,



    Natürlich ist es möglich die benutzerdefinierte Domäne für Office 365 zu wechseln. Einiges sollte dabei beachtet werden:



    1. Es müssen keine Benutzerkonten oder Gruppen mit dieser Domäne verknüpft sein.
    2. Die Domäne für die lizensierten Exchange Benutzer und die E-Mail aktivierten Gruppen sollte entfernt werden.
    3. Die SIP Adresse für Skype für Business Benutzer sollte geändert werden, so dass diese nicht die Domäne beinhaltet.


    Mehrere Informationen zum Thema kannst du im Artikel finden.



    Hilfreich dabei kann auch der Artikel Entfernen
    einer Domäne aus Office 365
    sein, sowie auch

    "Erstellen
    von DNS-Einträgen bei einem beliebigen DNS-Hostinganbieter für Office 365
    ".



    Die Konsequenzen sind, dass wenn man die Domäne von Office 365 entfernt, die E-Mail Benutzer werden solange keine E-Mails erhalten, bis die DNS-Einrichtung und DNS-Propagierung abgeschlossen ist. Letztere kann bis 72 Stunden dauern, deswegen
    ist es ratsam den Umzug der Domäne am Wochenende durchzuführen.



    Für die öffentliche SharePoint Seite (falls es eine gib) sollte der DNS A-Eintrag, so umgestellt werden, dass dieser auf die neue öffentliche Seite (neue Domäne) verweist. Jetzt verweist dieser auf die aktuelle öffentliche Seite.



    Ansonsten bleiben die internen SharePoint Online Seiten unberührt, da
    die onmicrosoft-Domäne
    in SharePoint Online nicht geändert werden kann.








    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  4. Georgi T. Win User

    Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen?

    Hallo Rebekka,



    Wenn Ihr eine öffentliche SharePoint Seite habt (und diese mit der Domäne, die entfernt wird eingerichtet ist), dann wird es Auswirkungen darauf haben. Nachdem die Domäne gekündigt ist, wird die öffentliche SharePoint Seite nicht mehr über letztere
    aufrufbar sein.



    Falls Ihr aber keine öffentliche SharePoint Seite habt, gibt es keine Auswirkungen auf diese, denn sie wird über die onmicrosoft-Domäne aufgerufen.



    Beispiel: Firma Contoso - contoso.onmicrosoft.com - SharePoint Seite (interne) -
    https://contoso.sharepoint.com



    Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  5. Georgi T. Win User

    Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen?

    Hallo Rebekka,



    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Sylvia1974 Win User

    Kategorie Symbol fehlt in der Menüleiste-Wie bekomme ich es dort hin?

    Hallo,

    ab Version 2013 wird bei IMAP-Konten die Kategorie nicht mehr unterstützt.

    Peter
    vielen Dank für die Antwort. Und jetzt? Heißt das, ich kann meine Mails nicht mehr kategorisieren? Das ist mir aber total wichtig.

    Könnte ich ggfs. auf POP 3 wechseln? Welche Konsequenzen hätte das?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen? - Similar Threads - Domain wechseln entfernen

Forum Datum

Domaine wechseln zu swizztonic

Domaine wechseln zu swizztonic: Bitte beim folgenden Tenant die Berechtigung für one-hand.ch erneut freigeben. Wir haben keinen Zugang mehr.Domäne:onehand1703837414ch.onmicrosoft.comUsername:*** Die E-Mail-Adresse wurde aus...
Microsoft Office 29. Januar 2024

Domaine

Domaine: Meine Webdomäne wird von Godaddy gehostet, und ich bezahle derzeit für drei MS Outlook-Abonnements bei Godaddy für meine drei Familienmitglieder, damit wir alle E-Mails mit meinem Domänennamen...
Outlook.com 6. Januar 2022

Welche Domain sollte die primäre Domain in der AzureAD sein?

Welche Domain sollte die primäre Domain in der AzureAD sein?: Hallo zusammen, sobald der Microsoft 365 Account und die mustermann.onmicrosoft.com erstellt ist, kann ich ja im Anschluss auch die benutzerdefinierte Domain mustermann.de anlegen. Hat alle gut...
Microsoft Office 9. November 2020

Office 365 Fehler beim Senden nach Entfernung der Domain

Office 365 Fehler beim Senden nach Entfernung der Domain: Hallo, ich hab hier eine noch etwas durchmischte Office365 konfiguration. und zwar hatte ich begonnen domain.at in Office zu integrieren, damit sich die User mit den richtigen Mailadressen...
Microsoft Office 16. Juni 2020

Domaine entfernen

Domaine entfernen: Guten Tag Ich versuche eine Domaine zu entfernen in Office 365. Nun steht seit Tagen das die Domaine gerade entfernt wird. Für diese Domäne wird gerade ein Entfernungsvorgang ausgeführt. Je...
Microsoft Office 16. Oktober 2017

Office Admin center Domäne entfernen - Konsequenzen

Office Admin center Domäne entfernen - Konsequenzen: Guten Tag Wir möchten gerne die Domäne entfernen von unserer Office 365 Verwaltung. Welche Konsequenzen werden unsere Benutzer feststellen? Die E-Mail Adressen sind mit der Domäne verknüpft. Was...
Microsoft Office 7. Dezember 2016

Die Faulheit zum Lesen und daraus folgende Konsequenzen

Die Faulheit zum Lesen und daraus folgende Konsequenzen: Das merk' ich bei meinen Kunden... Aussprache bzw. Grammatik ist unter aller Sau. Traurig ist das. Aber das ist nen anderes Thema.
Plaudereck 16. Mai 2008
Domain wechseln und entfernen - Konsequenzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.