Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname"

Diskutiere und helfe bei Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Unsere PCs haben heute morgen ein Windows10-Update ausgeführt. Seither können wir in Outlook 2016 E-Mails nicht mehr mit Drag&Drop als Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Clouseau- [O365], 14. November 2016.

  1. Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname"


    Unsere PCs haben heute morgen ein Windows10-Update ausgeführt. Seither können wir in Outlook 2016 E-Mails nicht mehr mit Drag&Drop als Dateien speichern, wenn diese im Betreff Sonderzeichen enthalten.


    Outlook versucht den Betreff-Text als Dateinamen zu verwenden. Sollten dort jedoch Zeichen enthalten sein, die für Dateinamen nicht zulässig sind, dann bricht diese Operation nun einfach mit einer Fehlermeldung "Datei- oder Ordnername ist ungültig" ab. Früher erschien hier ein Dialog und man konnte das anpassen. Jetzt bricht es einfach ab. Die Funktion ist damit derzeit kaputt!


    Hat hier jemand einen Umweg, oder eine Lösung?
     
  2. NickelKA Win User

    Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname"

    ich hab so ein Ähnliches Problem. Ich habe seit neuesten Office 365 Business. Vorher hatte ich die Testversion, bei der alles reibungslos funktionierte. Jetzt habe ich die Vollversion erworben und ich kann nun meine Anhänge (pdf, jepg etc) nicht mehr alle
    gleichzeitig abspeichern. Einzeln funktioniert das, aber alle Anlagen auf einmal, geht nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: Anlage konnte nicht gespeichert werden. Datei- oder Ordnername ist ungültig.

    was kann ich tun?
  3. Dan_Av Win User

    Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname"

    Unsere PCs haben heute morgen ein Windows10-Update ausgeführt. Seither können wir in Outlook 2016 E-Mails nicht mehr mit Drag&Drop als Dateien speichern, wenn diese im Betreff Sonderzeichen enthalten.

    Outlook versucht den Betreff-Text als Dateinamen zu verwenden. Sollten dort jedoch Zeichen enthalten sein, die für Dateinamen nicht zulässig sind, dann bricht diese Operation nun einfach mit einer Fehlermeldung "Datei- oder Ordnername ist ungültig" ab. Früher
    erschien hier ein Dialog und man konnte das anpassen. Jetzt bricht es einfach ab. Die Funktion ist damit derzeit kaputt!

    Hat hier jemand einen Umweg, oder eine Lösung?
    Hallo Clouseau,

    Nach dem Windows 10 Anniversary Update kannst du möglicherweise E-Mails, Aufgaben oder Anlagen in allen Outlook-Versionen, z. B. 2010, 2013 oder 2016, nicht mehr per Drag & Drop verschieben. Dieses Problem kann auch in Thunderbird auftreten.

    Unser Team arbeitet aktiv an diesem Problem, und eine Lösung ist für Mitte Dezember geplant.

    Wir werden dir die Lösung mittelein, sobald sie veröffentlicht wird.

    Liebe Grüße
  4. AndBay Win User

    Outlook 2016 Mails lassen sich per drag & drop nicht verschieben

    Hier noch meine Erfahrungen / Feststellungen mit Drag&Drop Problem:

    • Ich vermute das irgend etwas mit dem Postfach passiert
    • Ich logge mich auf einem neuen PC, Win10 und Office 2016 neu installiert mit allen Updates ein und Drag&Drop funktionieren direkt nicht
    • Ab und zu funktioniert Drag&Drop für einen Moment und dann laaaange wieder nicht mehr
    • Test auf 5 verschiedenen PCs, überall das selbe Problem
    • Bedeutet dass das Problem nicht an der Installation sein kann
    • Wenn ich mich aber über ein Outlook 2010 verbinde, klappt Drag&Drop Problemlos

    Lösung habe ich aber keine :-(
  5. MarkusReiter84 Win User

    One Note Windows 10 Notitzen in anderen abschnitt verschieben

    Ich denke die Antwort Drag&Drop hilft dir nicht, oder?

    Wenn du deine Notizbücher auf der linken Seite aufklappst sollte es mit Drag&Drop funktionieren!
  6. Gerhard Prochnow Win User

    Outlook 2016 Gespeicherte Vorlage Suchen in Standardeinstellung ändern

    Hallo,

    ich antworte mal nicht direkt auf deine Frage, sondern schildere, wie ich es mache: Ich lege mir z.B. im Posteingang einen neuen Ordner "Vorlagen" an, dann speichere die Outlook-Vorlagen im OFT-Format zunächst auf dem Desktop, um sie anschließen einfach
    per Drag&Drop vom Desktop in den Vorlagenordner zu ziehen. Daraus öffne ich sie dann per Doppelklick. Leider zeigt der Lesebereich nicht den Inhalt einer OFT-Datei an, deshalb ist es wichtig, eindeutige Dateinamen zu verwenden.

    Gruß

    Gerhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname" - Similar Threads - Drag&Drop Outlook meldet

Forum Datum

Keine Drag & Drop Fit in Outlook 16.83

Keine Drag & Drop Fit in Outlook 16.83: Hallo, meine Drag&Drop-Funktion in Outlook 16.83 für MAC funktioniert nicht zuletzt noch März 20244 - wie ist bitte diesbzgl. der aktuelle Stand?Ggfs Workaround?Vielen Dank für prompte Hilfe,...
Outlook.com 7. April 2024

Drag and Drop bei Outlook im Browser

Drag and Drop bei Outlook im Browser: Hallo zusammen,ich weiß, die Frage wurde schon gestellt, leider habe ich aber noch keine befriedigende Antwort bekommen. Seit meinem Update auf Windows 11 funktiontiert das Anhängen eines Anhangs...
Outlook.com 5. Mai 2022

Drag & Drop

Drag & Drop: Ich arbeite mit Word für Mac, Version 16.22, 2019 und habe folgendes Problem mit Drag & Drop: Wenn ich einen Teilsatz markiere, der über eine Zeile hinausgeht, verschieben sich beide Zeilen, in...
Microsoft Office 5. März 2019

Ungültiger Dateiname Word

Ungültiger Dateiname Word: Ich bearbeite oft Worddokumente und lege sie neu ab mit "speichern unter". Dabei ergänzte ich den alten Dateinamen z.B. mit einem Zusatz (_V1). In letzter Zeit habe ich aber das Problem, dass die...
Microsoft Office 5. November 2017

Permanenter Outlook Absturz bei Drag&Drop

Permanenter Outlook Absturz bei Drag&Drop: Hallo Zusammen, Wir haben eine in C# entwickelte Anwendung, in die man E-Mails aus Outlook per Drag&Drop hineinziehen kann. seit ca. Aprill/Mai 2017 stürzt dabei permanent das Outlook auf jedem...
Microsoft Office 10. Juli 2017

Drag & Drop während der Präsentation

Drag & Drop während der Präsentation: Ich wollte mal wissen wie man Drag & Drop machen kann während man präsentiert. kann mir irgendjemand helfen ? Es sollte wie ein kleines Quiz während der Präsentation sein Vielen Dank im...
Microsoft Office 4. Januar 2017

Drag/Drop in Outlook 2013 funktioniert nicht

Drag/Drop in Outlook 2013 funktioniert nicht: Seit dem letzten Microsoft update funktioniert das verschieben von Nachrichten per drag&drop in andere Ordner nicht mehr. Es funktioniert mit rechtsklicken - verschieben (was aber sehr unpraktisch...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.