Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

Diskutiere und helfe bei Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam? im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Habe Heute diesen sehr interessanten Artikel auf Vistablog.at gefunden... Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Artikel so überhaupt schreiben soll,... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ZeRaTuL, 4. Juni 2008.

  1. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?


    Habe Heute diesen sehr interessanten Artikel auf Vistablog.at gefunden...

    Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Artikel so überhaupt schreiben soll, denn er ist wenig schmeichelhaft. Für niemanden. Aber nachdem das Problem in letzter Zeit nicht besser wird, sondern immer schlimmer, ein mal ein paar klare Worte zu einem Thema, das ich für eines der größten Probleme von Microsoft halte und vermutlich maßgeblich am schlechten Ruf von Vista schuld ist.

    Vorinstallationen
    Gut gedacht und für Microsoft einer der größten Geldbringer in der Betriebssystemsparte: das vorinstallierte Betriebssystem. Gut gedacht, weil für den Konsumenten die günstigste Art, um an Windows zu kommen und von der Idee her: starten und loslegen.
    Die Realität
    Bloatware. Crapware. Dutzende Programme sind gleich mitinstalliert. Die Rechner lassen sich teilweise nicht mal einschalten, die Recovery DVD/CD, wenn denn eine beiliegt, schaufelt nur wieder den selben Müll auf die Platte, der Rechner ist schlicht unbrauchbar.
    Kleiner Vergleich
    Zahlen stammen übrigens von einem bereits etwas zurückliegenden Test über verschiedene im Consumer Markt erhältlichen Geräte bzw. deren Vorinstallationen, verglichen mit einem Cleaninstall auf der selben Maschine, die Tests wurde durchgeführt von einem großen amerikanischen Betriebssystemhersteller:

    [​IMG]
    Ordentlicher Unterschied oder? Der Idle Wert kommt mir zwar auch beim Clean-Install Durchschnitt recht hoch vor, aber darum gehts hier nicht (es gibt da noch weitere Messungen, aber die zeigen genau das selbe Bild).
    Was macht der Kunde?
    1. Ersten ist er mal unglaublich angefressen - zurecht, denn er hat gerade ein Neugerät gekauft, das langsamer zu rechnen scheint als der alte TI-30 Schultaschenrechner.
    2. Schuld hat Microsoft.
    3. Für Fortgeschrittene: Es wird mit einem Installationsmedium über die Vorinstallation drübergebügelt. Mangels sauberem Vista Datenträger und der vermeintlichen Erkenntnis, dass an der Langsamkeit Vista schuld sei, übrigens ziemlich wahrscheinlich mit XP (ob legal oder nicht tut da jetzt mal nichts zur Sache).
    Besonders krasse Fälle
    Über einige Geschichten habe ich schon geschrieben, z.B. Sony mit der Sidebar, alle Produkte, die sonst im gelben Packerl verkauft werden, zwei verschiedene Desktop Search Produkte bei Lenovo, uvm...
    Man trifft aber wieder auch bei Markenhersteller (!) auf so unglaubliche Dinge, wie falsche Images (z.B. HP mit ihren fehlerhaften XP Images, die dann bei AMD Prozessoren mit SP3 Probleme bringen) oder gänzlich falsche Treiber (sodass z.B. die Festplatte nur im PIO Modus läuft) und, und und,... dass das für das Betriebssystem nicht unbedingt leistungssteigernd wirkt, dürfet klar sein.
    Warum installieren die Hersteller Crapware?
    Weil es Geld bringt. Und das nicht wenig! Teilweise gleich direkt bare Münze, z.B. für das installieren einer Desktop Suche, teilweise auf Provisionsbasis (bzw. Mischmodelle), z.B. wenn sich der ahnungslose Kunde tatsächlich die Anti-Viren Lösung kauft.
    Mittlerweile ist besteht die Gewinnmarge fast ausschließlich durch die Zusatzsoftware, an der Hardware ist fast nichts zu verdienen. Wenn man so will kauft man werbefinanzierte Geräte.
    Keine Crapware - dann bezahle!
    Den Vogel hat meiner Meinung nach Sony abgeschossen, für ein sauberes Vaio TZ2000 oder Vaio TZ2500 (also ohne Crapware) wollten sie doch glatt 50$ MEHR. Willst Du weniger, zahle mehr? Eigentlich genial.
    [​IMG]

    (Bild: Engadget - Sony hates you)
    Nach den Engadget und Slashdot Artikeln und der daraus resultierenden weltweiten Empörung hat sich das ganze als "Kommunikationsfehler" herausgestellt (oh wie ich Konzernmarketingsprache liebe) und Sony hat das überraschend schnell -innerhalb von 2 Tagen - wieder zurückgezogen. Allerdings muss man, wenn man denn die Option Fresh Start will, Windows Vista Business dazubestellen - für 100$ Aufpreis.
    Wer ist der Kunde?
    Der Kunde von Microsoft ist der Hardwarehersteller. Der Endkunde (Konsument) wiederum ist Kunde des Hardwareherstellers. Natürlich sehen das die Konsumenten anders und lasten die verpfuschte Installation direkt Microsoft an. Die Hardwarehersteller halten sich da schön raus anstatt zuzugeben "hey, das haben wir verbrochen".
    Tut das jeder Hersteller?
    Nein. Aber fast jeder. HP, Lenovo, Acer, Sony ... überall das selbe. Dass ich hier Sony öfters "lobend" erwähne, hat ist wirklich Zufall, da hatte ich eben öfters Kontakt mit Benutzern. Ausrücklich unterstreiche ich daher, dass die Hardware wirklich gut ist (auch da egal ob HP oder Sony oder...) aber mal ehrlich: arbeitet mal selbst einen Tag mit so einer Vorinstallation. Wäre recht hilfreich.
    Betrifft das nur "Consumer"-Geräte oder auch den Business-Markt?
    Galt bis vor kurzem noch, dass im Business-Bereich die Vorinstallationen recht sauber sind, so kann das mittlerweile nicht mehr gelten. So manches Unternehmen kauft das Betriebssystem mit der Hardware mit (also OEM weil u.U. günstiger als mit Volumenslizenzverträgen) und können deswegen lizenzrechtlich auch nicht Re-Imagen (denn das geht IMHO nur bei Volumenslizenzen).
    Angeblich ist Dell vernünftig. [Meinung dazu bitte als Kommentar].
    Betrifft das nur Vista oder XP auch?
    Genauso XP, wenn es vorinstalliert ist.
    Warum tut Microsoft nicht dagegen?
    Microsoft darf den Herstellern nicht vorschreiben, was sie auf ihren Rechnern installieren. Das war mal anders, aber da gab's dann recht heftige Prozesse. Den Schaden hat jetzt der Konsument.
    Aber Microsoft sollte etwas dagegen tun. Denn sonst wird der Wunsch des Konsumenten sein, KEIN OS vorinstalliert zu bekommen. Das kann nicht im Sinne von Microsoft sein (ich glaube, das muss ich nicht begründen).
    Wie sieht das bei Apple aus?
    Da Apple keine Kartellklagen durchzufechten hatte und gleichzeitig Hardware und Softwarehersteller ist, können sie natürlich selbst bestimmen, was auf ihre Rechner draufkommt. Ein Vorteil, den der reine (die Mäuse lasse ich mal beiseite) Softwarehersteller Microsoft - bedingt durch Urteile- leider (?) nicht (mehr) hat.
    Die Lösung:
    Na zum Glück ist die Lösung nicht so dramatisch wie das Problem:
    • Reinigen, säubern, löschen, deinstallieren - oder, vielleicht gleich:
    • Neu aufsetzen
    Quelle: Vistablog.at
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

    Exakt dieser Beitrag hat es getroffen. Danke dafür.
    Dummerweise wird einem das immer öfter sehr schwer gemacht. Das habe ich bei meinem relativ neuen (Februar 08) HP Notebook am eigenen Leibe erfahren dürfen.

    1. Es wird absolut KEIN Datenträger mitgeliefert. Nur ein kleiner Zettel weist darauf hin, dass es doch ganz toll sei, seine Wiederherstellungs-DVDs selbst brennen zu müssen.
    2. Diese Wiederherstellungs-DVDs enthalten nur Image-Dateien, die ohne die 15GB große Wiederherstellungspartition auf der Festplatte nichts wert sind.
    3. Beim ersten Start des Gerätes, wird erst einmal vollautomatisch begonnen alles zu installieren. Nix mit vorinstalliert! über eine Stunde warten war angesagt!
    4. Da keine normale Vista-DVD mit dabei war, musste ich mir die erst aus dem Internet saugen. Laut HP liegt das an Lizenzbestimmungen. Komisch, dass das mit dem Vista-Datenträger die Konkurrenz teilweise problemlos macht.

    Was ich mir wünsche ist einfach:
    1. Ich möchte eine Standard-Installations-DVD für das Betriebssystem, dessen Lizenz mitgeliefert wird.
    2. Ich möchte Datenträger, auf denen in fein säuberlich beschrifteten Ordnern absolut alle zusätzliche Software in Form von Setups oder .ini-Dateien für die Treiberinstallation enthalten ist, damit ich nach der Installation des BS (mit der in 1. genannten DVD/CD) selbst aussuchen kann, was ich vom mitgeliferten Kram installieren will und was nicht.

    Ich wäre bereit für so etwas Aufpreis zu zahlen. Das hätte mir in diesem Fall eine Woche Arbeit und warten auf die Wiederherstellungs-DVDs für die von mir gelöschte Wiederherstellungs-Partition (!) erspart.

    Am besten hab ich das bei Medion erlebt:
    1. Es ist eine Standard-XP-CD mitgeliefert wurden.
    2. Es ist eine DVD mit absolut allen Programmen und allen Treiber mitgeliefert wurden. (alles verständlich sortiert und beschriftet, damit man auch weiß, wo sich was befindet)
    3. Und auf dieser DVD war auch noch ein Image, um XP nur mit Treibern und für die Hrdware benötigten Dienstprogrammen innerhalb von 15 minuten auf die Platte zu bringen. Vorbildlich!

    Warum können das amerikanische Großkonzerne, welche teilweise ganz andere Preisregionen bedienen, nicht?
     
  4. BenWyldeZX
    BenWyldeZX New Member
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0

    Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

    Naja, Medion ist auch nicht so der Renner - ich hab mir den Medion Akoya MD8833 vor einigen Monaten geholt und in den letzten Tagen neu aufgesetzt, mit Dualboot. Bei Vista (was dabei war) wurde der zusätzliche Müll nicht mit installiert (das System lief aber langsamer, als beim ersten Start mit dem Müll). Und diese Treiber & Support-Disc taugt nicht sonderlich viel, da sind zwar Treiber und alles bei für XP und Vista - aber das ist mehr ein schlechter Scherz, die beigelegte Maus & Tastatur geht unter XP nicht und es gibt keine Treiber dafür, der LAN Treiber der markiert wurde als XP-Treiber läuft nicht unter XP und bricht die Installation ab, etc. Und für die, die XP benutzen wollen gab es nichtmal einen Hinweis, dass man eine neue XP-CD brennen muss für die AHCP Controller (Treiber fehlen, XP-Setup bricht mit Bluescreen ab) oder so, weil ohne den Kram nichts läuft.

    Aber im großen und ganzen - bei der Vorinstallation würde man auch gerne wissen, was all die Programme bringen, die draufgeklatscht worden sind, ich wusste bei fast garkeinem Programm, wozu das gut ist und benutzt hab ich die auch nie. Lieber sollten sie eine richtige Version von XP/Vista beilegen, die Recovery-Disc tut es zwar auch, aber man weiß nie was da alles mitinstalliert wird.
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

    Ich kann nur von den Erfahrungen sprechen, die ich mit einem Medion PC aus dem Jahr 2004 und einem Medion Notebook aus dem Jahr 2006 gemacht habe.

    Dein PC war sicher nur mit einer Vista-Lizenz ausgeliefert. Oder? Warum sollte sich Medion um XP-Unterstützung kümmern? Eine normale USB-Maus sollte auch von Windows XP ohne Treiber erkannt werden, Dass XP kein AHCI Treiber intus hat, ist ebenfalls nicht Medions schuld.

    Du hattest bei deinem Rechner wenigstens DVDs mitgeliefert... und sogar noch Treiber für ein nicht offiziell unterstütztes Betriebssystem. Da kannst du froh sein. ich hatte nichts. Ich will gar nciht erst wissen, was ich hier auf den Kopf stellen müsste, um XP auf meinem PC zu installieren. (warum auch immer ich das wollen würde) Denn die HP Webseite kennt XP (verständlicherweise) nicht mehr.

    ich erinner mich zwar nicht gern an Windows 98 zurück, aber da konnte man wärend der Windows-Installation noch auswählen, was man haben will (jedenfalls von den Windowskomponenten her)
     
  6. BenWyldeZX
    BenWyldeZX New Member
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0

    Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

    Naja, aber wenn der PC keine offizielle XP Unterstützung hat, wozu haben die dann XP-Treiber mitgeliefert (die dann größtenteils nichtmal funktionieren, so wie die Tastatur, die unter XP nicht funktioniert, aber im Setup lief), wenn XP nichtmal ohne Umwege installiert werden kann? Das sollten sdie wenigstens mit einem Hinweis ausschildern denke ich.
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

    Besser alle Vista und ein paar funktionierende XP-Treiber als überhaupt keine. ^^
     
Thema:

Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam? - Software

Die Seite wird geladen...

Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam? - Similar Threads - Drama Vorinstallationen Vista

Forum Datum

Warum ist mein Internet langsam?

Warum ist mein Internet langsam?: Ich habe ein sehr schnellen Router, und ein sehr schnellen Internet Kabel, und wenn ich was installieren will, kommen immer nur 30 mb/s zusammen, was ich so nicht verstehen kann. Ich habe mir...
Apps 15. Februar 2024

Warum ist mein Internet langsam?

Warum ist mein Internet langsam?: Ich habe ein sehr schnellen Router, und ein sehr schnellen Internet Kabel, und wenn ich was installieren will, kommen immer nur 30 mb/s zusammen, was ich so nicht verstehen kann. Ich habe mir...
Games und Spiele 15. Februar 2024

Warum ist mein Internet langsam?

Warum ist mein Internet langsam?: mein internet geht die ganze zeit an und aus und wenn es mal geht ist es sehr langsam
Apps 15. Dezember 2023

Warum ist mein Internet langsam?

Warum ist mein Internet langsam?: mein internet geht die ganze zeit an und aus und wenn es mal geht ist es sehr langsam
Games und Spiele 15. Dezember 2023

Vista aufmal sehr langsam-- HILFE

Vista aufmal sehr langsam-- HILFE: Hallo erstmal, ich hoffe ich bin im richtigen forum gelandet... Also zu meinem Problem: Ich habe seit ein paar monaten einen neuen rechner, den ich selber zusammengebaut habe, was aber nicht das...
Software 7. September 2008

Langsames Netzwerk unter Vista?

Langsames Netzwerk unter Vista?: Das neue TCP/IP "Netzwerkstack" ist selbstoptimierend und führt so zu besserer Performance.Nur kann das manchen Router ziemlich aus der Reihe bringen.Der offizielle Blog von WIndows Vista hat...
Windows Insider 27. März 2007

Warum ein Umstieg auf Vista?

Warum ein Umstieg auf Vista?: Ich frage mich seit einigen Tagen ob ein Umstieg auf Vista überhaupt sinnvoll ist. Gibt es klare Vorteile im Gegensatz zu XP, bzw. welche sind es genau? Was hat das speziell für mich, den...
Allgemeines 14. Januar 2007
Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.