DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

Diskutiere und helfe bei DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Mein Problem ist, dass Windows XP nicht mehr (vollständig) startet. Stattdessen erscheint ein Blue Screen. Wie es dazu kam. Ich bekam vor ein paar... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Illuminat, 19. Januar 2008.

  1. Illuminat
    Illuminat Gast

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL


    Mein Problem ist, dass Windows XP nicht mehr (vollständig) startet. Stattdessen erscheint ein Blue Screen. Wie es dazu kam.

    Ich bekam vor ein paar Tagen meinen neuen DVD-Brenner mit LightScribe-Funktion (es wurde also eine neue Hardware installiert). Nero erkannte zwar den Brenner, nicht aber die LightScribe-Rohlinge auf der LightScribe Overfläche. Software war dem Laufwerk keine beigelegt und auch auf der Homepage des Herstellers stand keine Info über die Erfordernis spezieller Treiber. Weshalb ich Nero über das ProductSetup updaten lies. Und davon hätte ich besser die Finger gelassen.

    Seit dem Nero Update bootet Windows bis zum Desktop, wo es eine Weile verharrt - der Desktop wird nicht vollständig geladen. Dann erscheint ein Blue Screen.

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL Blablabla und STOP: 0x000000D1 (0x00000081, 0x00000002, 0x00000000, 0x8A63D3D0)


    • Windows lässt sicht im Abgesicherten Modus starten.
    • Der WindowsInstaller steht im Abgesicherten Modus nicht zur Verfügung. Wodurch sich Nero im Abgesicherten Modus nicht deinstallieren lässt.
    • Systemwiederherstellung wurde deaktiviert, steht nicht zur Verfügung.
    • Windows-CD vorhanden, aber nur nLite-Version. Originalmedium habe ich verloren. Muss mir erst von Microsoft eine neue zusenden lassen.
    • Reparaturinstallation noch nicht versucht, da ich davor etwas Skepsis habe. Hatte das einmal versucht, was gründlich in die Hose ging.
    Habt ihr eine Idee, wie sich mein Problem beheben lässt?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

    Eine Reparatur könnte das System zwar wieder zum normalen Starten bringen aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es dann nicht mehr "rund" läuft. Ich empfehle dir im abgesicherten Modus die Daten zu sichern, und das System neu aufzusetzen.
     
  4. Illuminat
    Illuminat Gast

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

    So sieht's auch aus. Alle Lösungsansätze liefen ins leere und inzwischen ist es total defekt.

    Ich hätte da aber einen Verbesserungsvorschlag an Microsoft, falls die das lesen. Der Fehler lag ja eindeutig an irgendeiner Treiberdatei. Jetzt wäre es natürlich sinnvoll gewesen, wenn die entsprechende Datei im Blue Screen auch angezeigt werden würde. Ich weiß, dass in manchen Fällen der Name der defekten oder gehlenden Datei (Systemdatei) angezeigt wird. Aber offenbar ist das, wie in meinem aktuellen Fall, nicht in jedem Fall so. Wäre mir die Datei bekannt gewesen, hätte ich den Fehler im Abgesicherten Modus reparieren können. Denn "sfc /scannow" funktioniert im Abgesicherten Modus ebenfalls nicht. Wäre ja vielleicht noch mit dem SP3 möglich.
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

    omg.... total defekt? doch hoffentlich nur softwaretechnisch
     
  6. Illuminat
    Illuminat Gast

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

    Ja. Ich hatte eine Reparaturinstalltion versucht. Aber Windows wollte nicht so, wie ich wollte. Statt das alte, defekte zu reparieren, installierte es einfach ein zweites dazu. Also muss jetzt eine Formatierung her.
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

    Mal den Abgesicherten Modus versucht? Wer der noch funzt, über msconfig im Autostart das ganze NERO Zeugs abschalten. Oder besser gleich Nero deinstallieren.
     
  8. Illuminat
    Illuminat Gast

    DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

    Wer hat denn da wieder nicht richtig gelesen? :whistling:

    Im "Abgesicherten Modus" stehen so gut wie keine Dienste zur Verfügung. Unter anderem auch diese, die für das Deinstallieren zuständig sind. Die Nero Komponenten hatte ich deaktiviert. Der falscge/defekte Treiber befand sich aber dennoch auf der Platte.
     
Thema:

DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL - Windows Insider

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.