DropDown Liste per vba einstellen

Diskutiere und helfe bei DropDown Liste per vba einstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeFiLa, 21. November 2017.

  1. HeFiLa
    HeFiLa Gast

    DropDown Liste per vba einstellen


    Hallo Community,


    unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels

    "with Selection ... " die Paramter einzustellen (zB in welchem Bereich die Liste steht).

    Mein Problem ist, dass dabei unter Excel 2016 der Fehler 438 auftritt, bei Wiederholung der Selektion (per F9) das Makro aber (klaglos) fortsetzt.

    Gilt die Empfehlung "select" unter Excel 2016 noch? Kennt jemand ein funktionierendes Codeschnpisel für die Programmierung einer DropDown-Form?

    Ich komme übrigens (problemlos) mit dem Zugriff .Shape.Controlformat.listfillrange=Bereich durch, der aber z.B. für .locked=true nicht gilt. Unter der Excel 2007 Methode mit Selection standen jedoch alle Methoden zur Verfügung. Die Excel2016 Hilfe ist nicht umfassend.


    Danke schon mal im Voraus

    HeFiLa
     
  2. HeFiLa Win User

    DropDown Liste per vba einstellen

    Hallo Andreas,
    danke für die Anleitung!
    Aber echt, da gabs in Excel 2007 noch eine Anleitung, mit Selection zu arbeiten.
    Anyway, die Lösung ist perfekt.

    Gruß
  3. Andreas Killer Win User

    DropDown Liste per vba einstellen

    Bitte benutzen Sie niemals SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig.
    Beziehen Sie sich immer direkt auf die Objekte.

    Andreas.

    Sub Test()

    Dim Sh As Shape

    Dim DD As DropDown

    With Range("B1")

    .Value = "a"

    .AutoFill Destination:=Range("B1:B5"), Type:=xlFillDefault

    End With

    With Range("D2:E2")

    Set Sh = ActiveSheet.Shapes.AddFormControl(xlDropDown, .Left, .Top, .Width, .Height)

    End With

    Set DD = Sh.OLEFormat.Object

    With DD

    .LinkedCell = Range("A1").Address

    .ListFillRange = Range("B1:B5").Address

    .DropDownLines = 5

    End With

    End Sub
  4. ASKNiko Win User

    Datenüberprüfung Liste Dropdown Größe ändern

    Es ist möglich, dass es sich um einen temporären Fehler handelte.
    Es gibt jedoch keine Möglichkeit, die Größe der Dropdown-Liste ohne VBA zu ändern.
    Die Größe der Dropdown-Liste ist immer von der Breite der jeweiligen Zelle abhängig und auch die Schriftgröße ist nicht veränderbar.
  5. Andreas Killer Win User

    Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

    So nach der Idee Du hast 10 Deiner "Dropdowns" untereinander, im 1sten wähle ich "Kommunikation" und schwupps erscheint die passende Liste darunter.
    <br />Im 2ten wähle ich auch "Kommunikation" und schwupps erscheint die passende Liste darunter.
    <br />Dann merke ich "Huch, vertan..", wähle im 1ten Dropdown "Fragestellung" und die Liste zu "Kommunikation" verschwindet und die passende Liste zu "Fragestellung" taucht auf.
    <br />Sowas in der Art?
    <br />Ich mach mal eine "ganz simple" Lösung dafür:
    <br />Unter jeden Deiner Dropdown erstellst Du Deine 10 verschiedenen Listen. Und dann machst Du noch einen VBA Code dazu der je nachdem was ausgewählt wurde die passenden Zeilen sichtbar macht und die anderen ausblendet.
    <br />Man könnte auch umfangreichen VBA erstellen und die Listen zwischen die Zeilen kopieren...
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern

    Hallo,

    offenbar verliert das Dropdown-Menü bei dir auch seinen Bindestrich :-(.

    Welche Art von Kombinationsfeld verwendest du - Inhaltssteuerelement, Formularsteuerelement, ActiveX-Steuerelement? Oder hast du eines per VBA programmiert?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

DropDown Liste per vba einstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DropDown Liste per vba einstellen - Similar Threads - DropDown Liste vba

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Outlook 2019: Navigationsoptionen per VBA einstellen

Outlook 2019: Navigationsoptionen per VBA einstellen: Hallo, worum es geht: Ich würde gerne in Outlook per VBA die Navigationsoption von z. B. "E-Mail" auf "Ordner" umstellen. Dh. was man im Menü unter Ansicht/Ordnerbereich/Optionen/"In dieser...
Microsoft Office 15. Mai 2020

Outlook 2019: Navigationsoptionen per VBA einstellen

Outlook 2019: Navigationsoptionen per VBA einstellen: Hallo, worum es geht: Ich würde gerne in Outlook per VBA die Navigationsoption von z. B. "E-Mail" auf "Ordner" umstellen. Dh. was man im Menü unter Ansicht/Ordnerbereich/Optionen/"In dieser...
Outlook.com 15. Mai 2020

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zuviele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine "durchsuchbare" Liste zu erstellen mit Hilfe...
Microsoft Office 25. März 2020

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste: Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM,...
Microsoft Office 7. August 2019

Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen

Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen: Hallo alle miteinander, wenn ich mit diesem Code: --------------------------------------------------------------- With ActiveDocument .InlineShapes.AddPicture FileName:=bildpath,...
Microsoft Office 2. Juni 2019

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017
DropDown Liste per vba einstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.