Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern

Diskutiere und helfe bei Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Comunity, ich habe in einem Word Dokument ein Dropdown Feld eingerichtet. Dieses als Kombinationsfeld. Den Inhalt füge ich aus einem weiteren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianHochberg, 14. August 2020.

  1. Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern


    Liebe Comunity,


    ich habe in einem Word Dokument ein Dropdown Feld eingerichtet. Dieses als Kombinationsfeld.

    Den Inhalt füge ich aus einem weiteren Word Dokument in die Eigenschaften des Kombinationsfeldes ein. In der Zeile, die ich einfüge sind 2 TABSTOPS enthalten.

    Wenn ich die Funktion nach dem Einfügen teste, ist das Feld im Dopdown Feld exakt mit den Abständen so, wie ich es hineinkopiert habe.

    Nach dem speichern verliert Word allerdings die TABSTOPS. Ich weiss, dass die Tabstops keinen hinterlegten Wert haben und somit beim Speichervorgang nicht erkannt werden und somit "rausfliegen". Gibt es dennoch eine Möglichkeit, oder einen Trick, das die Tabstops Abstände zwischen den Zeilen erhalten beleiben?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG
     
  2. ChristianHochberg Win User

    Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern

    Liebe Lisa,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich nutze in den Entwicklertools das "Kombinationsfeld-Inhaltsteuerelement"

    Ich habe jetzt auch schon das ganze Dokument in Excel importiert um dort Dropdowns per Programmierung einzusetzen.

    Funktioniert schon etwas besser, aber ich fände es dennoch spannend zu erfahren, ob die Möglichkeit besteht die Inhalte der TABSTOPS irgendwie in den Speicherprozess einzubeziehen, da Word es grundsätzlich ja in die Eigenschaften einfügen lässt und auch
    wenn man zwischen den Inhalten hin und her tauscht auch annimmt. Nur nach dem Speichern ist es halt weg :-(

    Liebe Grüsse

    Christian
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern

    Hallo,

    offenbar verliert das Dropdown-Menü bei dir auch seinen Bindestrich :-(.

    Welche Art von Kombinationsfeld verwendest du - Inhaltssteuerelement, Formularsteuerelement, ActiveX-Steuerelement? Oder hast du eines per VBA programmiert?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern

    Hallo Christian,

    leider sehe ich keine Chance, die Tabstopps beizubehalten. Sie verschwinden nicht erst beim Speichern, sondern schon beim Wechsel zwischen verschiedenen Listeneinträgen.

    Einfacher wäre, statt des Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelements das
    Bausteinkatalog
    -Inhaltssteuerelement zu verwenden. Das setzt allerdings voraus, dass beim Ausfüllen des Formulars die Bausteine immer verfügbar sind: über die
    dokumentspezifische Vorlage, über die Building Blocks.dotx oder über die
    Normal.dotm.

    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell ein Kombinationsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen mit entsprechendem Code. Aber von den Vorversionstools wird ja abgeraten.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Maus Aktion per Tastatur oder Menü durchführen

    Hallo Frank,

    Registerkarte "Start", Gruppe "Zwischenablage", kleines schwarzes Dreieck auf Schaltfläche "Einfügen" anklicken, im geöffneten Dropdown-Menü den Befehl "Inhalte einfügen" wählen, im Dialogfeld "Inhalte einfügen" die Option "Verknüpfung einfügen" aktivieren...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. MikeMikeCH Win User

    Dropdown-Menü

    Hallo Karl

    Geht leider nicht... Ich habe den Code wie von Dir erwähnt ergänzt:

    Private Sub combInteresse2_NotInList(NewData As String, Response As Integer)

    If MsgBox("Do you really want to add new data to the list?", vbYesNo) = vbYes Then

    Response = acDataErrAdded

    Dim db As DAO.Database

    Dim rs As DAO.Recordset

    Set db = CurrentDb

    Set rs = db.OpenRecordset("T_Interessen", dbOpenDynaset)

    rs.AddNew

    rs!I_Name = NewData

    rs.Update

    rs.Close: Set rs = Nothing

    Set db = Nothing

    Else

    Response = acDataErrContinue

    Me!combInteresse2.Undo

    End If

    End Sub

    Vielen Dank für Deine Hilfe und herzliche Grüsse

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern - Similar Threads - Dropdown Menü verliert

Forum Datum

Einschränkung des Dropdown-Menü?

Einschränkung des Dropdown-Menü?: Hallo Zusammen,Ich würde mich für einen Lösungsvorschlag interresieren.Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen, eine ist das Datum z.B.: 01.12.2022. Wenn ich mit Datenüberprüfung...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel DropDown Menü wrd nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wrd nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Word-Vorlage speichern ohne Anzeigename einer nicht ausgewählten Antwort im Dropdown Menü.

Word-Vorlage speichern ohne Anzeigename einer nicht ausgewählten Antwort im Dropdown Menü.: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, bei einer erstellen Word-Vorlage mit Dropdownlisten, diese so als docx oder pdf zu speichern OHNE, dass bei einer Nichtauswahl "Wählen Sie ein Element...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Dropdown-Menü in Outlook E-Mail

Dropdown-Menü in Outlook E-Mail: Hallo! In eine Email würde ich gerne ein Dropdown-Menü mit 3-4 Auswahlmöglichkeiten einfügen. Über den Reiter „Entwicklertools“ habe ich das tatsächlich mehr schlecht als recht bewerkstelligt,...
Outlook.com 17. Juni 2019

Dropdown-Menü

Dropdown-Menü: Guten Tag Wir haben eine Personendatenbank im Access. Je Person sollen nun Interessen als Freitext hinzugefügt werden können. Wenn einmal ein Freitext eingegeben wurde, soll dieser aber...
Microsoft Office 17. Juli 2017
Dropdown Menü verliert Inhalt nach dem Speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.