Dropdown-Menü

Diskutiere und helfe bei Dropdown-Menü im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Wir haben eine Personendatenbank im Access. Je Person sollen nun Interessen als Freitext hinzugefügt werden können. Wenn einmal ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MikeMikeCH, 17. Juli 2017.

  1. MikeMikeCH
    MikeMikeCH Gast

    Dropdown-Menü


    Guten Tag


    Wir haben eine Personendatenbank im Access. Je Person sollen nun Interessen als Freitext hinzugefügt werden können. Wenn einmal ein Freitext eingegeben wurde, soll dieser aber anschliessend als Vorlage zur Verfügung stehen für Einträge bei anderen Personen. Diese Vorlagen sollen jedoch erst angezeigt werden, wenn der erste Buchstabe im entsprechenden Feld bei einer nächsten Person eingetragen wird. (als beim Tippen von "A" sollen alle Vorlagen mit "A" erscheinen) Wenn dann viele Vorlagen vorhanden sind, sollte auch mit dem zweiten Buchstaben die Auswahl verringert werden können oder aber ein Scrolldown-Menü aufgehen.


    Das Ziel ist, dass nicht bei einer Person z.B. "Fischen", bei der anderen "Angeln" und bei der Dritten "Fischerei" eingetragen wird, sondern dass möglichst bei jedem einzelnen Interesse stets derselbe Ausdruck verwendet wird (was nicht zu 100 % so sein wird, dies ist mir durchaus bewusst...)


    Kann mir da jemand sagen, wie ich vorgehen muss?


    Vielen Dank für Eure Zeit und Herzliche Grüsse!


    Mike
     
  2. MikeMikeCH Win User

    Dropdown-Menü

    Hallo Karl

    Geht leider nicht... Ich habe den Code wie von Dir erwähnt ergänzt:

    Private Sub combInteresse2_NotInList(NewData As String, Response As Integer)

    If MsgBox("Do you really want to add new data to the list?", vbYesNo) = vbYes Then

    Response = acDataErrAdded

    Dim db As DAO.Database

    Dim rs As DAO.Recordset

    Set db = CurrentDb

    Set rs = db.OpenRecordset("T_Interessen", dbOpenDynaset)

    rs.AddNew

    rs!I_Name = NewData

    rs.Update

    rs.Close: Set rs = Nothing

    Set db = Nothing

    Else

    Response = acDataErrContinue

    Me!combInteresse2.Undo

    End If

    End Sub

    Vielen Dank für Deine Hilfe und herzliche Grüsse

    Mike
  3. MikeMikeCH Win User

    Dropdown-Menü

    Hallo

    Vielen Dank für die erneute Hilfe... :)

    Ich bin nun schon etwas weiter gekommen und konnte den folgenden VBA-Code für mein Kombinationsfeld im Internet finden. Dieser funktioniert auch. Einziger Makel ist, dass wenn ich einen neuen Wert in der Auswahl eintrage, dieser Wert zwar gespeichert und
    als Vorlage hinterlegt wird, aber nach dem Prozedere (also nach Beantwortung der Frage) das Auswahlfeld wieder leer ist und ich den neuen Wert nochmals (aber nun aus der hinterlegten Liste, da es den Wert in der Tabelle "T_Interessen" ja abgelegt hat) einfügen
    muss. Weisst Du, wie ich machen kann, dass wenn ein neuer Wert eingegeben wird, dieser nach der Beantwortung der Frage mit "Ja" dann auch gleich im Eingabefeld enthalten bleibt?

    VBA-Code

    Dim oRS As DAO.Recordset, i As Integer, sMsg As String

    Dim oRSClone As DAO.Recordset

    Response = acDataErrContinue

    If MsgBox("Dieser Wert ist nicht in der Liste enthalten. Möchten Sie diesen auf der Interessenliste hinzufügen?", vbYesNo) = vbYes Then

    Set oRS = CurrentDb.OpenRecordset("T_Interessen", dbOpenDynaset)

    oRS.AddNew

    oRS.Fields(1) = NewData

    For i = 2 To oRS.Fields.Count - 1

    sMsg = "What do you want for " & oRS(i).Name

    oRS(i).Value = InputBox(sMsg, , oRS(i).DefaultValue)

    Next i

    oRS.Update

    combInteresse1 = Null

    combInteresse1.Requery

    DoCmd.OpenTable "T_Interessen", acViewNormal, acReadOnly

    DoCmd.GoToRecord acDataTable, "T_Interessen", acLast

    End If

    Vielen Dank und herzliche Grüsse

    Mike
  4. Karl Donaubauer Win User

    Dropdown-Menü

    Hallo, Mike!

    Die Rückfrage sollte so wie in Variante 2 des Artikels gezeigt funktionieren, also:

    If MsgBox("Möchten Sie diesen Datensatz neu anlegen?", vbYesNo) = vbYes Then

    'hier der ganze Code, den du bisher hattest

    Else

    Response = acDataErrContinue

    Me!combInteresse1.Undo

    End If
  5. Karl Donaubauer Win User

    Dropdown-Menü

    Hallo,

    s. die Code- und Vorgehensbeispiele hier:

    http://www.donkarl.com?FAQ4.13

    Bei Variante 1 wird der neue Eintrag "automagisch" hinzugefügt und angezeigt. Bei Variante 2 ist wie im Artikel beschrieben ein Requery auf das Komb nötig.
  6. MikeMikeCH Win User

    Dropdown-Menü

    Guten Morgen Karl

    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider war das Feld "Nur Listeneinträge" tatsächlich auf nein und es funktioniert nun bestens...

    Vielen herzlichen Dank für Deine super Hilfe!!

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dropdown-Menü - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dropdown-Menü - Similar Threads - Dropdown Menü

Forum Datum

EXCEL Dropdown-Menue "Luxusproblem" beheben.

EXCEL Dropdown-Menue "Luxusproblem" beheben.: Ich benutze in einer Exeldatei recht umfangreiche Dropdownmenüs mittels der Datenüberprüfung Bis zu 40 Listeneinträge Funktioniert auch soweit problemlos. Seit ca einem Jahr filterte sich die...
Microsoft Office 20. Juni 2023

Wie findet man Werte mit mehreren Kriterien und zeigt sie dann im Dropdown-Menü an

Wie findet man Werte mit mehreren Kriterien und zeigt sie dann im Dropdown-Menü an: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage zu einer Funktion in Excel:Das Ziel besteht darin, ein Dropdown-Fenster mit Werten zu haben. Die Werte werden anhand von 3–5 Kriterien...
Microsoft Office 20. Juni 2023

Visio Shapes ein- und ausblenden ähnlich einem Dropdown-Menü

Visio Shapes ein- und ausblenden ähnlich einem Dropdown-Menü: Ich möchte ein dynamisches Organigramm in Visio Plan 2 erstellen. Das Organigramm soll nach wunsch weniger oder mehr detailliert angezeigt werden. Hierzu würde ich gerne einige der Shapes als...
Microsoft Office 17. Januar 2023

SVERWEIS gibt #WERT aus - Dropdown-Menü, WENNFEHLER, SVERWEIS

SVERWEIS gibt #WERT aus - Dropdown-Menü, WENNFEHLER, SVERWEIS: Hallo,die WENNFEHLERSVERWEIS-Formel gibt mir immer nur #WERT aus, statt einem Wert Preis und ich weiß einfach nicht wieso.Bild 1 + 2 zeigen den Fehler, Bild 3 + 4 die gleiche Formel nur anderes...
Microsoft Office 5. Januar 2023

Einschränkung des Dropdown-Menü?

Einschränkung des Dropdown-Menü?: Hallo Zusammen,Ich würde mich für einen Lösungsvorschlag interresieren.Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen, eine ist das Datum z.B.: 01.12.2022. Wenn ich mit Datenüberprüfung...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016

dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016: Guten Tag,ich habe folgendes Problem:Ich habe an meinen Homeoffice Arbeitsplatz Excel 365 und habe dort einige Arbeitsmappen erstellt.Wenn ein Bestellschlüssel eines Artikels in Zellen eingetragen...
Microsoft Office 9. November 2022

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl: Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber auch aufem Schlauch und die Lösung ist total...
Microsoft Office 30. August 2022
Dropdown-Menü solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.