Dropdown mit SVERWEIS in verschiedene Felder

Diskutiere und helfe bei Dropdown mit SVERWEIS in verschiedene Felder im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche in Excel folgendes darzustellen: Als Grundlage habe ich eine Tabelle (als Tabelle formatiert) mit Daten zu Personen, wie Alter,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mark11DX, 13. Dezember 2017.

1. Mark11DX
    Mark11DX Gast

Hallo,

ich versuche in Excel folgendes darzustellen:
    Als Grundlage habe ich eine Tabelle (als Tabelle formatiert) mit Daten zu Personen, wie Alter, Hobbys, Lieblingsfarbe usw.

Nun möchte ich mir in einem neuen Blatt einen Sitzplan erstellen.
    Auf diesem gibt es 10 Felder, in jedem Feld sollen 3 Personen sitzen können.

Deshalb habe ich in der Grundlagentabelle eine Spalte mit Dropdown erstellt, mit der sich die Personen den Feldern zuordnen lassen sollen (1.1,1.2,1.3,2.1 usw)

Zu den Personen sollen bestimmte Infos übernommen werden.

Das Layout des Sitzplans ist fix, der Plan soll sich lediglich die gewünschten Daten der Person holen, die in das Feld gesetzt wird.

Feld 1.1
    Name:
    "Holt sich Name aus Mastertabelle, wenn in Dropdown 1.1 ausgewählt wird.
    "Holt sich Alter aus Mastertabelle, wenn in Dropdown 1.1 ausgewählt wird."

Ergebnis soll also sein, dass ich mir aus der Mastertabelle bspw. von 50 Leuten 25 aussuche und per Dropdown mit den gewünschten Infos in den Sitzplan einfügen kann.

Wenn ein Feld bereits belegt ist, sollte eine Meldung ausgegeben werden.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich über jede Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark

2. Leo_L Win User

3. Claus Busch Win User

Excel Formel

Hallo Matt,

das geht mit SVERWEIS. Der kann dir den Suchbegriff aus dem DropDown-Feld in der Übersichtstabelle suchen und die entsprechenden Werte zurückgeben.

Claus
  4. Rico1210 Win User

Gutschriften & Belastungen in Kontoform notieren

Hallo Claus,

den Namen beziehe ich bei Auswahl des Dropdown Felds A2 (Basis blatt A, Spalte A) mit einem SVERWEIS.

Den Buchungstext möchte ich pro Buchung getrennt eingeben und "übergeben".

Ich probiere deinen Code gleich einmal aus und melde mich noch einmal!

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße

Rico
  5. Claus Busch Win User

Excel Formel

Hallo Thomas,

greife mit dem SVERWEIS und dem Suchkriterium des DropDown-Wertes auf die Übersichtstabelle zu. Falls der DropDown-Wert nicht in der linken Spalte in der Übersichtstabelle ist, musst du statt SVERWEIS eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden.

Beschreibe mal den Aufbau der Übersichtstabelle, um eine konkrete Hilfe zu bekommen.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Abrufen & Transformieren mit Berechnungen

Hallo Michael,

wenn du nicht zu viele verschiedene Aufschläge hast, könntest du auch folgende SVERWEIS-Formel für dich erweitern und anpassen:

=A1*SVERWEIS(A1;{0.1,2;100.1,1;200.1,08;300.1,06};2;1)

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dropdown mit SVERWEIS in verschiedene Felder - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dropdown mit SVERWEIS in verschiedene Felder - Similar Threads - Dropdown SVERWEIS verschiedene

Forum Datum

Word Dropdown Feld mit Bildern

Word Dropdown Feld mit Bildern: Wie kann ich in Word ein Dropdown Feld erstellen mit verschiedenen LOGO Vorlagen?
Microsoft Office 22. August 2024

SVERWEIS gibt #WERT aus - Dropdown-Menü, WENNFEHLER, SVERWEIS

SVERWEIS gibt #WERT aus - Dropdown-Menü, WENNFEHLER, SVERWEIS: Hallo,die WENNFEHLERSVERWEIS-Formel gibt mir immer nur #WERT aus, statt einem Wert Preis und ich weiß einfach nicht wieso.Bild 1 + 2 zeigen den Fehler, Bild 3 + 4 die gleiche Formel nur anderes...
Microsoft Office 5. Januar 2023

Viele Dropdown Felder auf Änderung checken

Viele Dropdown Felder auf Änderung checken: Hi All Ich habe ein Excel, in dem ich verschachtelte Drowdown Felder benötige. Ebene 1 ist ein Formularsteuerelementdropdown, das einen Wertebereich definierter Name als Datenquelle zugewiesen...
Microsoft Office 10. Februar 2020

DropDown-Feld im Mail-Body

DropDown-Feld im Mail-Body: Hallo zusammen, beruflich bedingt muss ich viele Mails an viele verschiedene Kontakte verschicken. Dabei kommt es auch oft vor, dass ich div. Anschriften mit versenden und jedes Mal eintippen...
Microsoft Office 29. November 2018

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

Dropdown - verschiedene Auswahlmöglichkeiten

Dropdown - verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht ob es mit Word überhaupt funktioniert: Ich muss ein Formular erstellen mit Dropdownelementen Wenn ich in einem Feld z. B. Niedersachsen...
Microsoft Office 15. November 2017

Excel DropDown Feld wird auf dem Mac nicht angezeigt

Excel DropDown Feld wird auf dem Mac nicht angezeigt: Hallo zusammen Ich habe auf dem Windows mit Excel 2016 eine Tabelle mit Drop-Down Feldern erstellt. Nun habe ich das Problem, wenn die Datei auf dem Mac geöffnet wird, dass es mir das Drop-Down...
Microsoft Office 29. März 2017
Dropdown mit SVERWEIS in verschiedene Felder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.