Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich

Diskutiere und helfe bei Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe vor Kurzem MacOS Mojave auf meinem Macbook Pro installiert, was auch wunderbar aussieht und mit meinen Anwendungen gearbeitet. Unter anderem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mischka.mv, 29. Oktober 2018.

  1. mischka.mv
    mischka.mv Gast

    Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich


    Ich habe vor Kurzem MacOS Mojave auf meinem Macbook Pro installiert, was auch wunderbar aussieht und mit meinen Anwendungen gearbeitet. Unter anderem nutze ich schon seit immer Microsoft Office Programme (Version 16.16.2 wird mir in Excel angezeigt) und konnte aus diesen bislang auch ohne Probleme drucken. Heute wollte ich erst eine Seite aus Excel in ein PDF umwandeln und stellte fest, dass das Ergebnis im Gegensatz zu sonst verwaschen aussah und Bilder, die in irgendeiner Form mit Transparenz versehen wurden, wurden stark ergraut dargestellt. Weißer Schatten bei Schriften wird dunkelgrau. In Excel selbst sieht alles klar aus und auch der Schatten ist weiß. Dann versuchte ich einfach direkt zu drucken. Und auch das Druckergebnis ist ergraut und verwaschen (was nicht am Drucker liegt, denn der hat die gleiche Datei vor einer Woche klar ausgegeben).



    Ich vermute, dass Mojave irgendwas mit den Microsoft-Anwendung veranstaltet hat, was diese nicht verkraften. Bin mir aber auch nicht sicher. Zumal auch andere Anwender offenbar in der Kombination Office und Mac Druck- bzw. PDF-Erstellungsprobleme schildern.


    Ich habe bereits einmal Office neu installiert, selbst den Drucker habe ich deinstalliert und neu installiert. Es lässt sich einfach nicht mehr vollumfänglich in Excel arbeiten (ich habe in Word mal einen Test gemacht und auch dort wird das PDF nicht sauber erzeugt, sobald mal mit Schatten oder Transparenz bei den Objekten und Schriftarten arbeitet).


    Was kann ich tun, um wieder vernünftig mit dem Officepaket für Mac arbeiten zu können?
     
  2. mischka.mv Win User

    Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich

    Hallo Augustine,

    danke für den Tipp. Ich habe diesen auch im Apple-Forum erhalten und auch gleich genutzt. Allerdings konnte ich dort nur einen Screenshot von der Excel-Ansicht beifügen. Das dürfte wenig helfen, da ja in Excel selbst alles schön aussieht. Erst nach der Umwandlung
    in ein PDF oder beim Druck wird das Problem sichtbar. Einen Screenshot von der PDF-Ansicht konnte ich nicht beifügen und den Ausdruck natürlich auch nicht. Ich habe allerdings eine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Evtl. meldet sich ja darauf noch jemand (bisher
    noch nicht).

    LG

    Mischka
  3. Augustine_E Win User

    Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich

    Hallo Mischka,

    danke für die Rückmeldung.

    Das ist schon Ok Wenn sie Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können, wäre es für andere von Vorteil, wenn die Ergebnisse in diesem Thread veröffentlicht werden.

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
  4. Augustine_E Win User

    Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich

    Hallo Mischka,

    danke für die Nachricht.

    Zuerst möchte ich erwähnen, dass Sie den Microsoft Support direkt kontaktieren können, indem Sie Folgendes tun: Wählen Sie das Symbol Lächeln
    senden in der oberen rechten Ecke der App aus. Sie können den Link zu diesem Thread bereitstellen, wenn Sie den Support kontaktieren.

    Sie können uns helfen, das Problem besser zu verstehen, indem Sie einige Screenshots senden, damit wir sie genauer untersuchen können.

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
  5. Andreas Killer Win User

    Microsoft Excel 2016 Mac übernimmt Seitenlayout von Excel Windows nicht (Umbrüche)

    Ist es irgendwie möglich, die ursprüngliche Formatierung beizubehalten???
    Nein. Die Seitenumbrüche sind sogar unter Windows nicht immer gleich.

    Manche User wollen möglichst viel auf ein Blatt quetschen und tüfteln so lange an den Einstellungen herum bis es exakt passt, sind sich aber nicht bewusst das der
    druckbare Bereich vom Drucker abhängt und nicht von Windows oder Excel.

    Ganz simpel gesagt: Excel schiebt die Daten an den Drucker und von dem kommt der Seitenumbruch zurück.

    Such mal im Web nach "Randlos drucken", mache Drucker unterstützen das, evt. kannst Du es auf dem Mac neu justieren. Allerdings darfst Du das File nicht an einen anderen Rechner weitergeben, der Ausdruck sieht da anders aus!

    Ein anderer Weg ist sich einen PDF-Drucker zu installieren (nicht mit Excel als PDF speichern!), den PDF-Drucker kann man auf allen Maschinen gleich einstellen, dann druckt man zuerst ein PDF und dieses druckt man dann auf dem Drucker. Sieht dann zwar auch
    nicht 100% gleich aus (kann ja auch nicht wenn die gleiche Menge an Daten auf einen kleineren Bereich soll), aber zumindest sind gleiche Menge auf jedem Blatt drauf.

    Diesen Weg wählt man z.B. für Rechnungen, Lieferscheine, etc. und hat dabei den Vorteil das man gleich auch eine Art Sicherheitskopie hat.

    Andreas.
  6. DavidJuffinger Win User

    Onenote Notizbuch ausdrucken

    Identisches Konstellation hier auch ;)

    Exportiere das OneNote Notizbuch als .pdf .. dann sollte dabei alles schön sauber auf A4 Seiten formatiert werden und somit sauber zu drucken sein.

    Vielen Erfolg bei den Klausuren!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich - Similar Threads - Druck PDF Erstellung

Forum Datum

Excel in Querformat als PDF drucken nicht möglich Macbook Air

Excel in Querformat als PDF drucken nicht möglich Macbook Air: Hallo zusammen, Ich habe bereits überall gesucht und recherchiert, aber leider nirgendwo das gleiche Problem wie meines gefunden. Und zwar konnte ich bis letzte Woche noch Excel-Dateien als PDF im...
Microsoft Office 30. August 2022

Drucken und pdf erstellen funktioniert nicht

Drucken und pdf erstellen funktioniert nicht: Ich kann kein pdf aus einem Worddokument mehr erstellen und nicht drucken, es erscheint kein Druckmenü mehr beim Auslösen der Drucken-Taste.Bei Excel funktioniert beides einwandfrei.Ich habe es...
Microsoft Office 7. Oktober 2021

Dokument verzerrt bei Druck oder PDF-Erstellung

Dokument verzerrt bei Druck oder PDF-Erstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem - ich habe ein Dokument auf Excel erstellt mit viel Text und einem Bild. Vor 6 Wochen noch hat das abspeichern als PDF super funktioniert damals mit einer...
Microsoft Office 25. Januar 2021

PDF Erstellung aus einer Excel Datei

PDF Erstellung aus einer Excel Datei: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Excel Datei (60MB) dient zur Angebotserstellung. Es können viele verschiedene Varianten eingefügt werden um Ausstattungen zu einem Produkt...
Microsoft Office 14. März 2019

Wie erstelle ich bei Excel 2011 für Mac in einer Zelle eine Verknüpfung zu einem PDF-Dokument?

Wie erstelle ich bei Excel 2011 für Mac in einer Zelle eine Verknüpfung zu einem PDF-Dokument?: Wie erstelle ich bei Excel 2011 für Mac in einer Zelle eine Verknüpfung zu einem PDF-Dokument?
Microsoft Office 6. März 2019

PDF-Drucken aus Excel 2016 Mac: Schrift nicht eingebettet

PDF-Drucken aus Excel 2016 Mac: Schrift nicht eingebettet: Wenn ich aus Excel Mac 2016 eine PDF-Datei über Drucken oder Sichern unter erstelle, werden die Schriften nicht eingebettet. Heisst, einfach furchtbar dargestellt. Gleiches gilt, wenn ich eine...
Microsoft Office 31. Juli 2018

publisher pdf erstellen nicht möglich

publisher pdf erstellen nicht möglich: Hallo ich will eine Datei mit ca. 80.000 KG bei publisher als PDF speichern. nach mehrmaligen Versuchen, bin ich mit meinem Wissen am Ende. ich geh nach diesem Schema vor: auf Pdf...
Microsoft Office 3. Juli 2018
Druck und PDF-Erstellung aus Excel für Mac nicht sauber möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.