Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf

Diskutiere und helfe bei Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Drucken bzw. Umwandeln in pdf bleibt der ausgewählte Fülleffekt nicht so erhalten, wie er beim Erstellen dargestellt und auch noch in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nina-AH, 5. November 2018.

  1. Nina-AH
    Nina-AH Gast

    Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf


    Beim Drucken bzw. Umwandeln in pdf bleibt der ausgewählte Fülleffekt nicht so erhalten, wie er beim Erstellen dargestellt und auch noch in der Druckvorschau angezeigt wird, sondern stark verkleinert und 5x nebeneinander und ca. 20x untereinander gesetzt, so dass ein unerwünschter Kacheleffekt entsteht. Wie geht es, dass der ausgewählte Fülleffekt im pdf so erhalten bleibt, wie er beim Erstellen und auch in der Druckvorschau angezeigt wird?

    Ich habe eine Seitenfarbe und einen Fülleffekt "aus der Mitte kommend" ausgewählt. Im Word-Dokument wird dieser Fülleffekt so dargestellt, dass das Licht/die hellere Farbe von einer Stelle auf der Seite kommt und über die ganze Seite reicht bzw. unten ein 2. Mal anschließt. Mit anderen Worten: Offenbar wird er so groß dargestellt, dass es aussieht wie ein 4-strahliger Stern, die Übergänge sind fließend, auch wenn der Fülleffekt unten ein 2. Mal wiederholt wird. So möchte ich es in dem pdf haben.

    Der Kacheleffekt, der stattdessen im pdf erscheint - auf allen mir bekannten Pfaden über "Drucken" oder ein pdf-Programm - weicht davon stark ab.

    Vielen Dank!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf

    Ich weiß jetzt leider nicht, welche Funktion Du vermisst. Die von mir benutzten Funktionen sind Standard und sollten bei Dir auch vorhanden sein.

    Gruß

    G.O.
  3. Nina-AH Win User

    Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Und wer ist nun der Experte und wer der Normaluser?

    Woran liegt es, dass die Dinge bei dir problemlos funktionieren, bei mir jedoch nicht? Ich habe lange geschaut und ausprobiert, ob ich es so wie von dir vorgeschlagen bzw. mit deinen Hinweisen umsetzen kann. Wenn dabei die genannten Funktionen nicht angezeigt
    werden, nicht eingefügt werden können und nicht verfügbar zu sein scheinen - kannst du mir einen Tipp geben, wie es gelingt, dass sie verfügbar sind?

    Ich denke, dass die von mir ausgewählten Funktionen - Seitenfarbe und Fülleffekt in einem Word-Dokument, dass ich drucken und dazu in pdf umwandeln möchte - Standardfunktionen sind und deren Handhabung nicht so schwierig ist. Sie werden in Word angeboten,
    es ist nicht Photoshop oder InDesign.

    Aber vielleicht liegt, dass die Funktionen bei mir anscheinend nicht verfügbar sind ja auch an etwas, was bisher nicht entdeckt oder festgestellt wurde. Hast du dazu eine Idee?

    Vielen Dank!

    Gruß,

  4. G.O.Tuhls Win User

    Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf

    Mit Verlaub, aber manchmal sieht man als Experte nicht die Probleme der Normaluser.

    Ohne jegliche Formatierungsumwege klappt es bei mir jedenfalls, den "Stern" zu erzeugen, als auch daraus ein PDF ohne Textur zu exportieren. Lediglich die Postscript-Farbstufen anstatt der Verläufe sind nicht zu vermeiden.


    [​IMG]



    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf

    Sorry, ich habe aufgrund Deines Hinweises bemerkt, dass MS die WMF-Option aus den Einfügeoptionen bei Word rausgeschmissen hat. Bei PowerPoint ist sie noch drin. Dann versuchst Du es halt mit EMF (Erweiterte Metadatei). Du kannst mir gerne mal schicken,
    was Du da fabriziert hast, denn bei mir klappt das alles bestens. Siehe Screenshot eines PDF, das Originalbild enthält alle Füll- und sonstigen Effekte, auch Texturen.

    In meinem Profil findest Du den Link zu meiner Website und dort gehst Du auf "Kontakt".


    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  6. Nina-AH Win User

    Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf

    @G.O.Tuhls: Ich weiß nicht, was WMF ist und wie ich das machen soll. Bisher habe ich nichts gefunden, wie ich eine Seitenfarbe und einen Fülleffekt markieren könnte, um beides zu exportieren. Könntest du mir erklären, wie ich deinen Vorschlag umsetzen kann
    oder ist das in diesem Rahmen unangemessen? Besten Dank!!

    Gruß,

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf - Similar Threads - Drucken Word Dokumenten

Forum Datum

Word Datei in PDF umwandeln - kein Druck möglich

Word Datei in PDF umwandeln - kein Druck möglich: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen neuen Mac und habe mir Office 2019 geholt. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe ein Dokument in Word erstellt und als PDF umgewandelt. Wenn ich...
Microsoft Office 12. März 2021

Word auf PDF umwandeln

Word auf PDF umwandeln: Wie kann ich mein Word Dokument auf ein PDF Doku umwandeln?
Microsoft Office 1. März 2019

Word Dokument als PDF drucken => PDF sieht richtig aus, aber Druck ist falsch

Word Dokument als PDF drucken => PDF sieht richtig aus, aber Druck ist falsch: Ich habe vor ein paar Tagen von Office 2011 for Mac auf Office 365 für Mac upgedated. Seitdem kann ich aus meinen Word-Dokument zwar PDFs erstellen die am Bildschirm korrekt aussehen, aber nicht...
Microsoft Office 22. November 2018

Seitenfarbe und Fülleffekt, Umwandeln in pdf

Seitenfarbe und Fülleffekt, Umwandeln in pdf: Noch eine Erläuterung zu meiner Frage vom 05.11.2018: Ich habe den Fülleffekt unter "Graduell" ausgewählt, dort "Aus der Mitte"; damit wird er so dargestellt wie beschrieben, wird beim...
Microsoft Office 6. November 2018

Word Datei zu PDF umwandeln/ Drucken

Word Datei zu PDF umwandeln/ Drucken: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln!!! Meine Hausarbeit ist fertig und ich muss sie nur noch drucken. Allerdings verhaut es mir jedes mal das Layout wenn ich auf die Option "Drucken"...
Microsoft Office 16. April 2018

Word in PDF umwandeln

Word in PDF umwandeln: Word in PDF umwandeln
Microsoft Office 23. Oktober 2017

Word Dokument in PDF umwandeln zerstört die Formatierung

Word Dokument in PDF umwandeln zerstört die Formatierung: Hallo zusammen, bei dem Erstellen eines PDF-Dokuments habe ich vor allem ein Problem mit der Umwandlung meiner Tabellen. Sobald ich auf das PDF-Dokument erstellt habe, werden alle Tabellen...
Microsoft Office 25. September 2017
Drucken von Word-Dokumenten mit Seitenfarbe und Fülleffekt bzw. Umwandeln in pdf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.