Druckertreiber

Diskutiere und helfe bei Druckertreiber im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen! Unter CP/M gibt es die Möglichkeit, das A-Register mit einem von 255 Werten zu laden und das BS mit einem CALL 005... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von PaulineNi, 5. März 2017.

1. PaulineNi
    PaulineNi Gast

Druckertreiber

Guten Morgen!

Unter CP/M gibt es die Möglichkeit, das A-Register mit einem von 255 Werten zu laden und das BS mit einem CALL 005 anzuspringen. Je nach Inhalt des A-Registers wird eine bestimmte Funktion vom BS ausgeführt.

Unter DOS gibt es eine ähnliche Funktion mit dem CALL 21h.

Da alle weitern DOS Versionen zum "Ur-DOS" kompatibel sein sollen (selbst ein Kassettenanschluß soll heute noch darin noch schlummern) müßte der Druckertreiber eines Drucker-Herstellers doch bei allen späteren DOS und WIN-Versionen nutzbar sein.

Das ist aber nicht der Fall und man muß froh sein, wenn MS in seinen späteren Versionen einen (abgespeckten) Treiber für den alten Drucker zur Verfügung stellt.

Wie funktionieren also Druckertreiber?

Die Zeiten, wo man das CP/M-BS und die sonstigen Programme von Hand disassemblieren konnte sind ja wohl vorbei und scheitern bei DOS und WIN schon daran, daß man keinen Disassembler hat.

pauline

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Druckertreiber - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Druckertreiber - Similar Threads - Druckertreiber

Forum Datum

Druckertreiber ist installiert - kann aber leider nicht drucken, da Notebook keine...

Druckertreiber ist installiert - kann aber leider nicht drucken, da Notebook keine...: Windows Druckertreiber ist installiert. Es gibt aber trotzdem Probleme in der Kommunikation zwischen Laptop und Drucker. Drucker-Treiber wurde neu installiert und es gibt weiterhin das...
Windows Insider 7. Juni 2019

Druckertreiber

Druckertreiber: Wie installiere ich einen Druckertreiber? Nach dem Windows 10-update funktioniert mein Drucker nicht mehr.
Allgemeines 2. Dezember 2018

druckertreiber installieren

druckertreiber installieren: Wie installiere ich den lexmark drucker 1400, 1500 oder 4500?
Allgemeines 5. November 2018

Druckertreiber deinstallieren

Druckertreiber deinstallieren: Hallo, bei meinem Epson Drucker XP-645 verhindert ein Treiber ESC/P9 pin Class Driver alle Druckmöglichkeiten. Laut Epson handelt es sich um einen nicht mehr verwendeten Treiber für alte...
Apps 6. Oktober 2018

Druckertreiber deinstallieren

Druckertreiber deinstallieren: Hallo, bei meinem Epson Drucker XP-645 verhindert ein Treiber ESC/P9 pin Class Driver alle Druckmöglichkeiten. Laut Epson handelt es sich um einen nicht mehr verwendeten Treiber für alte...
Apps 2. Oktober 2018

Druckertreiber bei Windows Update

Druckertreiber bei Windows Update: Ich habe einen Epson-Drucker WF-3530DTWF, der seit Jahren seinen Dienst versieht. Seit gut einem Jahr habe ich beobachtet, dass der Treiber immer einmal von Deutsch auf Englisch wechselt. Das...
Allgemeines 4. September 2018

Druckertreiber zum Senden an OneNote 2016 wurde nicht ordnungsgemäß installiert.

Druckertreiber zum Senden an OneNote 2016 wurde nicht ordnungsgemäß installiert.: Hallo, ich habe nun seit 2 Tagen das Problem, dass ich keine PDF-Dateien mehr in OneNote 2016 einfügen kann. Sonst habe ich einfach über Dateiasudruck die gewünschte Datei ausgewählt und...
Microsoft Office 19. November 2017
Druckertreiber solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.