Druckertreiber

Diskutiere und helfe bei Druckertreiber im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen! Unter CP/M gibt es die Möglichkeit, das A-Register mit einem von 255 Werten zu laden und das BS mit einem CALL 005... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von PaulineNi, 5. März 2017.

1. PaulineNi
    PaulineNi Gast

Druckertreiber

Guten Morgen!

Unter CP/M gibt es die Möglichkeit, das A-Register mit einem von 255 Werten zu laden und das BS mit einem CALL 005 anzuspringen. Je nach Inhalt des A-Registers wird eine bestimmte Funktion vom BS ausgeführt.

Unter DOS gibt es eine ähnliche Funktion mit dem CALL 21h.

Da alle weitern DOS Versionen zum "Ur-DOS" kompatibel sein sollen (selbst ein Kassettenanschluß soll heute noch darin noch schlummern) müßte der Druckertreiber eines Drucker-Herstellers doch bei allen späteren DOS und WIN-Versionen nutzbar sein.

Das ist aber nicht der Fall und man muß froh sein, wenn MS in seinen späteren Versionen einen (abgespeckten) Treiber für den alten Drucker zur Verfügung stellt.

Wie funktionieren also Druckertreiber?

Die Zeiten, wo man das CP/M-BS und die sonstigen Programme von Hand disassemblieren konnte sind ja wohl vorbei und scheitern bei DOS und WIN schon daran, daß man keinen Disassembler hat.

pauline

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Druckertreiber - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Druckertreiber - Similar Threads - Druckertreiber

Forum Datum

Druckertreiber OneNote Desktop nicht richtig installiert?

Druckertreiber OneNote Desktop nicht richtig installiert?: Wenn ich in OneNote ein Word-Dokument oder eine Powerpoint-Datei als Ausdruck einfügen möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Der Drucker Treiber OneNote Desktop wurde nich ordnungsgemäß...
Microsoft Office 14. November 2024

Minolta-QMS PagePro 4100 PCL Druckertreiber für Win11Pro

Minolta-QMS PagePro 4100 PCL Druckertreiber für Win11Pro: Hallo,ich arbeite seit Jahren mit einem Minolta-QMS PagePro 4100 Drucker. Dieser hatte unter Win7 immer einwandfrei funktioniert. Wegen Zwangsweiser umstellung auf Windows 10 Pro habe ich jetzt...
Apps 21. September 2024

Minolta-QMS PagePro 4100 PCL Druckertreiber für Win11Pro

Minolta-QMS PagePro 4100 PCL Druckertreiber für Win11Pro: Hallo,ich arbeite seit Jahren mit einem Minolta-QMS PagePro 4100 Drucker. Dieser hatte unter Win7 immer einwandfrei funktioniert. Wegen Zwangsweiser umstellung auf Windows 10 Pro habe ich jetzt...
Games und Spiele 21. September 2024

Druckertreiber ist blockiert, Zugriffsliste erforderlich, wie finde ich das?

Druckertreiber ist blockiert, Zugriffsliste erforderlich, wie finde ich das?: Druckertreiber ist blockiert, Zugriffsliste erforderlich, wie finde ich das?
Apps 12. September 2024

Druckertreiber ist blockiert, Zugriffsliste erforderlich, wie finde ich das?

Druckertreiber ist blockiert, Zugriffsliste erforderlich, wie finde ich das?: Druckertreiber ist blockiert, Zugriffsliste erforderlich, wie finde ich das?
Games und Spiele 12. September 2024

suche Druckertreiber

suche Druckertreiber: Neuer Rechner ;Windows11 findet Druckertreiber Canon MG4250 nicht.
Apps 31. Juli 2024

suche Druckertreiber

suche Druckertreiber: Neuer Rechner ;Windows11 findet Druckertreiber Canon MG4250 nicht.
Games und Spiele 31. Juli 2024
Druckertreiber solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.