Druckertreiber

Diskutiere und helfe bei Druckertreiber im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen! Unter CP/M gibt es die Möglichkeit, das A-Register mit einem von 255 Werten zu laden und das BS mit einem CALL 005... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von PaulineNi, 5. März 2017.

1. PaulineNi
    PaulineNi Gast

Druckertreiber

Guten Morgen!

Unter CP/M gibt es die Möglichkeit, das A-Register mit einem von 255 Werten zu laden und das BS mit einem CALL 005 anzuspringen. Je nach Inhalt des A-Registers wird eine bestimmte Funktion vom BS ausgeführt.

Unter DOS gibt es eine ähnliche Funktion mit dem CALL 21h.

Da alle weitern DOS Versionen zum "Ur-DOS" kompatibel sein sollen (selbst ein Kassettenanschluß soll heute noch darin noch schlummern) müßte der Druckertreiber eines Drucker-Herstellers doch bei allen späteren DOS und WIN-Versionen nutzbar sein.

Das ist aber nicht der Fall und man muß froh sein, wenn MS in seinen späteren Versionen einen (abgespeckten) Treiber für den alten Drucker zur Verfügung stellt.

Wie funktionieren also Druckertreiber?

Die Zeiten, wo man das CP/M-BS und die sonstigen Programme von Hand disassemblieren konnte sind ja wohl vorbei und scheitern bei DOS und WIN schon daran, daß man keinen Disassembler hat.

pauline

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Druckertreiber - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Druckertreiber - Similar Threads - Druckertreiber

Forum Datum

Trotz Administrator habe ich keine Admin-Rechte um HP Druckertreiber zu installieren oder...

Trotz Administrator habe ich keine Admin-Rechte um HP Druckertreiber zu installieren oder...: Wenn ich als Admin angemeldet die HP SW von meinem Rechner deinstallieren möchte, oder auch nur einen neuen Treiber für den HP Drucker installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung...
Apps 27. Juni 2025

Trotz Administrator habe ich keine Admin-Rechte um HP Druckertreiber zu installieren oder...

Trotz Administrator habe ich keine Admin-Rechte um HP Druckertreiber zu installieren oder...: Wenn ich als Admin angemeldet die HP SW von meinem Rechner deinstallieren möchte, oder auch nur einen neuen Treiber für den HP Drucker installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung...
Games und Spiele 27. Juni 2025

Druckertreiber Epson nadeldrucker

Druckertreiber Epson nadeldrucker: Arztpraxis:_wir müssen leider noch einen Nadeldrucker wegen Durchschreibrezepten BTM verwenden, jetzt Umstellung auf Windows 11, unser EPSON LQ850+ wird nicht mehr erkannt. Ist an serieller...
Apps 26. Mai 2025

Druckertreiber Epson nadeldrucker: Arztpraxis:_wir müssen leider noch einen Nadeldrucker wegen Durchschreibrezepten BTM verwenden, jetzt Umstellung auf Windows 11, unser EPSON LQ850+ wird nicht mehr erkannt. Ist an serieller...
Games und Spiele 26. Mai 2025

Apps 26. Mai 2025

Games und Spiele 26. Mai 2025

Fehlermeldung bei Installation von Druckertreiber

Fehlermeldung bei Installation von Druckertreiber: Hallo zusammenBei der Installation des Druckertreiber für EPSON XP-7100 erhalte ich jedes Mal folgende Fehlermeldung. Wie komme ich hier weiter?Viele GrüsseSophia
Games und Spiele 25. Mai 2025
Druckertreiber solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.