Durchschnittliche, prozentuale Veränderung

Diskutiere und helfe bei Durchschnittliche, prozentuale Veränderung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Durchschnittsbildung mit Prozentwerten. Meine Excel-Datei sieht folgendermaßen aus: A B C D E F Wochentag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Theresa Jeckle, 5. November 2017.

  1. Durchschnittliche, prozentuale Veränderung


    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur Durchschnittsbildung mit Prozentwerten. Meine Excel-Datei sieht folgendermaßen aus:

    A B C D E F
    Wochentag Datum Uhrzeit Preis Änderung absolut Änderung prozentual
    Montag 06.01.2014 22:57:29 1.519
    Dienstag 07.01.2014 09:40:07 1.509 -10 -0,66%
    Dienstag 07.01.2014 13:38:56 1.499 -10 -0,66%
    Dienstag 07.01.2014 17:09:43 1.489 -10 -0,67%
    Dienstag 07.01.2014 22:53:25 1.519 30 2,01%
    Mittwoch 08.01.2014 10:40:34 1.509 -10 -0,66%
    Mittwoch 08.01.2014 15:56:15 1.479 -30 -1,99%
    Mittwoch 08.01.2014 22:58:54 1.509 30 2,03%
    Donnerstag 09.01.2014 17:09:00 1.489 -20 -1,33%
    Donnerstag 09.01.2014 23:03:50 1.509 20 1,34%
    Samstag 11.01.2014 11:00:54 1.499 -10 -0,66%
    Samstag 11.01.2014 14:32:17 1.479 -20 -1,33%
    Samstag 11.01.2014 20:01:00 1.489 10 0,68%
    Sonntag 12.01.2014 23:00:50 1.509 20 1,34%

    Bei einem Händler verändert sich alle paar Stunden der Preis. Nun habe ich die Differenz zwischen den einzelnen Preisen und die jeweilige prozentuale Veränderung berechnet. Nun möchte ich wissen, wie es mit der durchschnittlichen, prozentualen Veränderung aussieht. Hier darf ich ja, wenn ich das richtig versanden habe, die Mittelwertformel nicht einfach anwenden. Wie berechne ich hier die durchschnittliche Veränderung in Prozent (Durchschnitt von Spalte F)?


    Vielen Dank :)


    Gruß Therri
     
  2. Claus Busch Win User

    Durchschnittliche, prozentuale Veränderung

    Hallo Therri,

    die durchschnittliche Veränderung ist die absolute Veränderung vom ersten zum letzten Preis durch die Anzahl der
    veränderten Preise. In deinem Fall also:

    =(D15/D2-1)/13

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Prozentuale Veränderung Funktion

    Irgendwie rechnet Dein Excel komisch, 6*17 sind bei mir 102. ;-)
    <br />Also wenn die Noten nur von 6 bis 1 gehen ohne Zwischenstufen und der Möglichkeit die Gewichtung vorzugeben:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Hier ist die Datei:
    <br />https://www.dropbox.com/s/gz6v1udgaq19119/c6449e72-bedc-4bc5-b70e-5f666968485b_2.xlsx?dl=1
    <br />Nochmal: Die Werte der Gewichtung in Spalte D sind wurscht, da als Summe auch 234% rauskommen. In Spalte E wird das auf 100% normiert.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. MallorcaA Win User

    Prozentuale Veränderung Funktion

    Hallo Andreas,
    <br />vorab schon mal vielen Dank für Deine Hilfe und den damit verbundenen Aufwand. Ich werde das versuchen nachzuentwickeln.
    <br />Melde mich, ob es auch bei mir dann geklappt hat.
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Prozentuale Veränderung Funktion

    Ich bin mir nicht sicher, ob es das trifft was ich machen möchte, (Leider noch Anfänger)
    Ja aber doch nicht mathematisch. ;-)
    <br />Stell Dir bei Deinen Anliegen zuerst einmal vor wie Du es selber ausrechnen würdest, mit Papier und Bleistift. Das ist der Weg und den musst Du in Excel umsetzen. Bei der Umsetzung können wir helfen, beim Weg nur selten.
    <br />Eine Gewichtung zu errechnen ist genauer betrachtet einfach eine prozentuale Verteilung. Ich lasse die Noten mal weg und nehme Punkte statt dessen, das ist einfacher zu verstehen:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Das Punktesystem geht von 0 bis 100 (in diesem Fall hätte der Schüler eine 1 in allen Fächern), welche Werte Du als Gewichtung nimmst ist egal. Die Summe aller Gewichtungen
    <br />C7: =SUMME(C2:C6)
    <br />entspricht 100% wie groß sind die einzelnen Anteile?
    <br />D2: =C2/$C$7
    <br />runter ziehen und als Kontrolle
    <br />D7: =SUMME(D2:D6)
    <br />Nun können wir die jeweiligen Punkte anteilig berechnen
    <br />E2: =B2*D2
    <br />runter ziehen und als Kontrolle
    <br />E7: =SUMME(E2:E6)
    <br />was dann die Endnote ergibt.
    <br />Bleibt die Frage wie kriegen wir das auf ein Notensystem von 1 bis 6 umgerechnet? Auch das ist recht einfach, wir können ja auch sagen das das Punktesystem die Prozente angibt, also entspricht Note 1 = 100% oder 100 Punkte und die Note 6 = 0 % oder 0 Punkte. Stellt sich die Frage wieviel Punkte gibt es für eine 3+?
    <br />Diese Umrechnung ist ein einfacher 3-Satz und weil 3+ keine Zahl ist mit der wir rechnen könnten erstellen wir einfach eine Indexspalte die von unten nach oben geht.
    <br />
    [​IMG]

    <br />C2: =B2/$B$2*100
    <br />und runter ziehen.
    <br />Ich habe das mal in ein anderes Blatt geschoben und als Tabelle "Noten" formatiert, das macht es ein wenig einfacher es in das obige Beispiel einzuarbeiten:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Die Note als Punkte umzurechnen ist einfach:
    <br />C2: =SVERWEIS(B2;Noten;3;0)
    <br />Ein wenig trickreich ist die Endpunktzahl zurück in eine Note zu verwandeln, da müssen wir ja den am nächsten gelegenen Wert aus der Punktetabelle heraussuchen.
    <br />G7: {=INDEX(Noten[Note];VERGLEICH(MIN(ABS(Noten[Punkte]-F7));ABS(Noten[Punkte]-F7);0))}
    <br />Was passiert hier?
    <br />Excel subtrahiert von allen Punkten den Wert in F7 und dann sucht er den kleinsten Wert.
    <br />Wir erhalten so die Position / Zeile und aus dieser lesen wir die Note.
    <br />Beispieldatei:
    <br />https://www.dropbox.com/s/nf6c2mtp2u6fm3r/c6449e72-bedc-4bc5-b70e-5f666968485b.xlsx?dl=1
    <br />Andreas.
    <br />
  6. MallorcaA Win User

    Prozentuale Veränderung Funktion

    Hallo Andreas,
    <br />habe alles hinbekommen.
    <br />Dankeschön
    <br />VG
    <br />Andreas
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Durchschnittliche, prozentuale Veränderung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Durchschnittliche, prozentuale Veränderung - Similar Threads - Durchschnittliche prozentuale Veränderung

Forum Datum

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Haben Sie Angst vor Veränderungen?: Ich sage mir immer, dass jede Veränderung zum Besseren ist. Natürlich macht mir das Unbekannte Angst. Ich denke, viele Menschen haben davor Angst und das ist eine ganz normale Reaktion. Aber ich...
Offtopic 22. Dezember 2022

Prozentuale Veränderung Funktion

Prozentuale Veränderung Funktion: Hallo zusammen,gibt es eigentlich eine Funktion um veränderbare, prozentualen Anteile darzustellen, z.B. Gewichtung bei Noten, wenn sich ein oder mehre Anteile verändern oder muss man sich...
Microsoft Office 22. April 2022

Durchschnitt ausrechnen

Durchschnitt ausrechnen: ich weiß nicht wie es geht
Microsoft Office 7. April 2020

Veränderungen Vorname/Nachname

Veränderungen Vorname/Nachname: Ich habe Probleme mit der Anzeige von Vornamen und Nachnamen in meiner Android App Kontakte. Zufällig werden in der Namensliste Vornamen und Nachnamen vertauscht, obwohl als Anzeige zuerst der...
Outlook.com 1. Juli 2019

Veränderung der Dateisortierung

Veränderung der Dateisortierung: Hallo zusammen, wir würden sehr gern Microsoft Teams nutzen, haben aber ein Problem mit der Dateisortierung auf mobilen Endgeräten. Und zwar ist es offensichtlich so, dass sowohl bei der Android...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Durchschnitt Pronzentsatz

Durchschnitt Pronzentsatz: Hallo, mein Bericht (A1:A300) enthält Prozentsätze. Ich möchte den Durchschnitt ermitteln. Gruß g
Microsoft Office 13. September 2017

Veränderung des Dateinamens

Veränderung des Dateinamens: Hallo zusammen Sobald ich ein PDF-Anhang hinzufüge, und dieses als Kopie setzen will, setzt Hotmail einfach eine Zahl am Dateinamen hinzu. Und dass gefällt mir gar nicht. Es sieht sehr...
Outlook.com 3. April 2017
Durchschnittliche, prozentuale Veränderung solved

Users found this page by searching for:

  1. Durchschnitt prozentuale veränderung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.