Dyn 365 NAV Navision logs/reports about used functions and entities

Diskutiere und helfe bei Dyn 365 NAV Navision logs/reports about used functions and entities im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Dear Community, is it possible in Dyn 365 NAV on-premise to record or read which entities and functions are used? Or do you know a third-party... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dyn365 Team, 15. April 2021.

  1. Dyn 365 NAV Navision logs/reports about used functions and entities


    Dear Community,


    is it possible in Dyn 365 NAV on-premise to record or read which entities and functions are used?


    Or do you know a third-party application which can record it?


    Many thanks in advance.
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Dyn 365 NAV (Navision) logs/reports about used functions and entities

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Poste deine Frage lieber in dem Dynamics 365 Community, wo die Experten dafür sind.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Georgi T. Win User

    Keine E-Mail Benachrichtigungen (Notifications) beim teilen von Dokumenten

  4. Wolf Spohr Win User

    Office365 Business Login Historie

    Guten Morgen,

    Es gibt einige Möglichkeiten sich Berichte anzeigen zulassen.

    Aktivität

    Security und Compliance

    Freue mich auf Deine Rückmeldung

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Moderator
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hallo Volker,

    Beispielsweise ist es so möglich aus NAV heraus Artikeldatenblätter zum gerade ausgewählten Artikel oder einen Brief an den gerade gewählten Kunden zu erstellen. Hier für nutzt NAV eben die Serienbrieffunktion. [...]

    Das entfällt beim Start des Serienbriefs aus NAV, da die Vorlage in der NAV-Datenbank gespeichert ist.
    das ging aus der ursprünglichen Frage leider nicht hervor. Vielmehr nahm ich an, es handele sich um einen "normalen" Seriendruck.

    Als Makro hat das ganze dann 2 Zeilen:

    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="CalculatedBasicPrice"

    Selection.Fields.Update

    Ausgeführt werden müßte es natürlich erst nach dem die Daten im Formular stehen.
    Vermutlich werden die Dokumente immer gedruckt, dann könnte man das Makro beim Drucken ausführen lassen.

    Die Makros, die man in der Vorlage erstellt, sind nach dem Aufruf des Documents aus NAV verschwunden, aber nur wenn man versucht hat mit Daten zu füllen. Möchte man das Haupt-Doc ändern/bearbeiten sind die Makros alle nach wie vor vorhanden.
    Ich kann dir nicht folgen. Die Vorlage ist nach deinen Angaben in der NAV-Datenbank gespeichert. Aber sie ist nicht schreibgeschützt - du kannst darin Makros erstellen? Auf Basis dieser Vorlage (*.dotm) wird ein neues Dokument erstellt (*.docm), welches
    dann als Seriendruck-Hauptdokument fungiert und dessen Seriendruckfelder dann aus NAV heraus befüllt werden?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. volker straehle Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hi Lisa,

    man kann die Daten schon exportieren, aber dnn ist der ganze Nutzen dahin. Beispielsweise ist es so möglich aus NAV heraus Artikeldatenblätter zum gerade ausgewählten Artikel oder einen Brief an den gerade gewählten Kunden zu erstellen. Hier für nutzt NAV eben
    die Serienbrieffunktion.

    Man könnte natürlich hergehen und eine entsprechende Anwendung für Word programmieren, aber das muss dann für jeden Fall neu geschen und ich muss die Anwendung in Word an die DB von NAV binden (via ODBC oder SQL-Server). Weiterer Nachteil. Auf diese Vorlage
    oder Anwendung müßten alle Zugriff haben oder muss entsprechend verteilt werden. Das entfällt beim Start des Serienbriefs aus NAV, da die Vorlage in der NAV-Datenbank gespeichert ist.

    Das was Dir nicht klar ist bereitet auch mir Kopfzerbrechen, weil meiner Meinung nach wird der Seriendruck nichtgestartet, sondern nur die Felder in Word mit den Daten aus NAV ersetzt. Drückt man nämlich dann F9 findet eine Aktualisierungs statt, die die bereits
    im Doc stehenden Daten mit den Feldbezeichnungen ersetzt. F9 darf also nur für das zu berechnende Feld ausfgeführ werden. Aber das habe ich schon gelöst. Ich habe dem Ergebnisfeld mit der Rechenformel einfach ein Bookmark (doch das 3.) verpaßt und wähle das
    zur Aktualisierung aus. Als Makro hat das ganze dann 2 Zeilen:

    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="CalculatedBasicPrice"

    Selection.Fields.Update

    Ausgeführt werden müßte es natürlich erst nach dem die Daten im Formular stehen. Jetzt wird es gleich nochmal verwirrend: Die Makros, die man in der Vorlage erstellt sind nach dem Aufruf des Documents aus NAV verschwunden, aber nur wenn man versucht hat mit
    Daten zu füllen. Möchte man das Haupt-Doc ändern/bearbeiten sind die Makros alle nach wie vor vorhanden.

    Das einzige, dass mir noch einfallen würde, so es denn ein Word/NAV-Problem und kein Logik-Problem von mir ist, wären dieProgrammversionen. Word ist bei mir in 64-bit und NAV ist ein 32-bit-Programm. Aber wie das zusammenhängen soll wäre mir schleierhaft.

    Volker
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dyn 365 NAV Navision logs/reports about used functions and entities - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dyn 365 NAV Navision logs/reports about used functions and entities - Similar Threads - Dyn 365 NAV

Forum Datum

Complaints about Microsoft Office 365

Complaints about Microsoft Office 365: I have been using Office 365 subscription for more than 10 years, there are a few UI problems with the software, and seems no one pays attention and try to fix them.Furthermore, recently my...
Microsoft Office 23. Januar 2024

Log in

Log in: Meine hotmail wurde gesperrt wegen verdächtigen Aktivitäten ich kann mein Konto nicht wiederherstellen weil ich meine Sicherheitsfragen nicht mehr kenne da ich die vor 10 Jahren angegeben habe der...
Outlook.com 28. August 2021

Log in

Log in: Moin, seit gestern bin ich automatisch angemeldet , sobald ich ich outlook.live aufrufe, obwohl ich mich vorher abgemeldet habe. Kann ich das umstellen ? heini
Outlook.com 14. Dezember 2020

Microsoft Navision 2009R2 Migration

Microsoft Navision 2009R2 Migration: Guten Morgen an die Runde, ich würde gerne mein Microsoft Navision 2009R2 in die Cloud Dynamics Business Central migrieren. Dazu muss ich erst auf Navision 2013 upgraden um in die Cloud zu...
Microsoft Office 31. August 2020

Function ScreenTip

Function ScreenTip: I would appreciate if Microsoft would release the next Excel version with the Function ScreenTip zoomable, maybe with handles on it like shapes/forms have it. And the Function ScreenTip should...
Microsoft Office 3. März 2018

About Technicion

About Technicion: ich habe bei der Firma Reiman ein Jahres vertrag gemacht das sie sich um mein Laptop kümmern. Da ich immer wieder drauf hin gewiesen Würde das bei mein Windwos10 Probleme gibt, habe ich da...
Windows Security 20. Dezember 2016

About Technicion

About Technicion: ich habe bei der Firma Reiman ein Jahres vertrag gemacht das sie sich um mein Laptop kümmern. Da ich immer wieder drauf hin gewiesen Würde das bei mein Windwos10 Probleme gibt, habe ich da...
Windows Security 20. November 2016
Dyn 365 NAV Navision logs/reports about used functions and entities solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.