dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar.

Diskutiere und helfe bei dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen wo ich 5 verschiedene Waehrungen habe. Diese werden jeweils am selben Tag mit dem Tageskurs notiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NaDaDirk, 20. März 2018.

  1. NaDaDirk
    NaDaDirk Gast

    dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar.


    Hallo,

    ich versuche eine Tabelle zu erstellen wo ich 5 verschiedene Waehrungen habe. Diese werden jeweils am selben Tag mit dem Tageskurs notiert. Jeder Kurs auf einem seperaten Tabellenblatt in der Datei. Ivh will nun ein neues Tabellenblatt mit einem Liniendiagramm erstellen wo alle diese Waehrungskurse zusammen dargestellt werden. DIese Tabelle soll sich dynamisch erweitern wenn neue Werte dazu kommen aber nur die letzten 12 Monate sichtbar anzeigen damit es nicht zu unuebersichtlich wird. Ich hatte es leider bis jetzt nur dynamisch geschafft. Mir fehlt die abgrenzung der letzten 12 Monate und ich beisse mir hier die Zaehne aus,

    Kann von euch einer helfen?


    Hier ist die Formel, auch zu finden in Tabellenblatt "PVC" '


    '=INDEX(PVC!$B$4:$B$200;MAX(1;ANZAHL2(PVC!$E$4:$E$200)-11;ANZAHL2(PET!$E$4:$E$200)-11;ANZAHL2(CARDBOARD!$E$4:$E$200)-11;ANZAHL2(ALUMINIUM!$E$4:$E$200)-11;ANZAHL2(STEEL!$E$4:$E$200)-11);1):INDEX(PVC!$B$4:$B$200;MAX(ANZAHL2(PVC!$E$4:$E$200);ANZAHL2(PET!$E$4:$E$200);ANZAHL2(CARDBOARD!$E$4:$E$200);ANZAHL2(ALUMINIUM!$E$4:$E$200);ANZAHL2(STEEL!$E$4:$E$200);1))


    und hier ein Link xur datei. Ueberhilfreiche ideen wuerde ich moich freuen. hab mitr darueben nun schon 10h den Kopf zerbrochen und finde nichts.

    Danke vorab fuer die Hilfe.


    https://www.dropbox.com/s/ftjcnrm5fblxcdd/Test%202.0.xlsx?dl=0
     
  2. Andreas Killer Win User

    dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar.

    Formeln sind für sowas so oder so nicht ganz ohne und wenn sie dann auch noch im Namensmanager rumhängen und quasi unsichtbare Daten liefern...

    Und wenn Du das auch noch alles vereinigen willst... viel Spaß bei der Fehlersuche. ;-)

    Warum nicht die Daten "zusammen kopieren" in eine Tabelle, davon das Diagramm erstellen und dann kannst Du einen Datumsfilter setzen und jeden beliebigen Zeitraum anzeigen... ich würde das so machen.

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar.

    Hallo Dirk,

    dynamische Namen gehen leichter mit BEREICH.VERSCHIEBEN.

    Probiere mal für Datum in PVC:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(PVC!$B$4;VERGLEICH(MAX(PVC!$B:$B);PVC!$B$4:$B$1000;0)-1;;-ZÄHLENWENN(PVC!$B:$B;">="&DATUM(JAHR(MAX(PVC!$B:$B))-1;MONAT(MAX(PVC!$B:$B))-12;1)))

    Für den Preis geht es dann noch einfacher:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(PVC_Datum;;3)

    Jetzt kannst du diese Namen für dein Diagramm verwenden. Gebe für die Datenreihe ein:

    ='Test 2.0.xlsx'!PVC_Preis

    und für die Achsenbeschriftung analog:

    ='Test 2.0.xlsx'!PVC_Datum

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar.

    Wie machst du das denn mit dem Datumsfilter?
    Mit einem Autofilter, der kann eine Datumspalte kategorisieren.

    Das Diagramm zeigt nur die sichtbaren Zeilen an.

    Andreas.
  5. NaDaDirk Win User

    dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar.

    Hallo Andreas,

    das ist ja nur eine Tabelle. nur der Uebersicht halber mehrfach kopiert und jeweils die anderen Werte ausgeblendet.

    Dadurch erhalte ich die einzelnen detailuebersichten die ich benoetige.

    Wie machst du das denn mit dem Datumsfilter? Bis dato ist es eine reine Tabelle fuer verschiedenste Rohstoffe und ein Wechselkurs. Diese wuerde derzeit bis zur tausendsten Stelle gehen.

    Ich hatte jetzt auch mal eine nette tabelle mit Zeitachse gesehen...das war auch interessant da man den bereich via Schieberegler simpelst einstellen konnte. Das ganze war dann irgendwie aivh in die Tabelle integriert. Also wer noch ideen hat immer her damit.
    So richtig geloest ist das fuer mich noch nicht, denn mir fehlt die Begrenzung auf die letzten 12 Monate

    Danke fuer jede Hilfe. Am liebsten natuerlich die Index Variante welche ich urspruenglich angefangen hatte.

    LG

    Dirk
  6. NaDaDirk Win User

    dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar.

    Claus, ich habe noch einen entscheidenden Navhteil zwischen Bereich verschieben und INDEX gefunden. Bei Index wird Das Liniendiagramm erst erweitert wenn beide relevanten Daten eingetragen worden sind. Bei der anderen Variante mit Bereich Verschieben koennte
    sich die Tabelle auch erweitern wenn "nur"ein Datum eingetragen wird. oder eben "nur" eine Zahl.

    Das finde ich persoenlich nucht so elegant.

    Vieleicht hat ja jemand noch eine Loesung fuer das Grundproblem mit der Index;-Funktion.

    LG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar. - Similar Threads - dynamische Tabelle Waehrungskursen

Forum Datum

Office 365 Verlängerung von 15 Monaten addiert nur 12 Monate auf die Ablaufzeit

Office 365 Verlängerung von 15 Monaten addiert nur 12 Monate auf die Ablaufzeit: Wenn ich einen bei Amazon gekauften 365 Family Prepaid Code für eine Verlängerung von 15 Monaten eingebe, wird mir dies korrekt in der Aktivierung angezeigt, jedoch wird im Abo der Ablaufzeitraum...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen: Hallo zusammen,ich habe vor einen Serienbrief zu erstellen. In diesem Brief soll eine Tabelle sein die dynamisch ihre Größe anpasst.In meinem fiktiven Beispiel geht es um eine Auflistung von...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel Tabelle in Word nicht sichtbar

Excel Tabelle in Word nicht sichtbar: Hallo Zusammen,ich habe das Problem, dass in meinen Rechnungsvorlagen in welchen Excel Tabellen eingefügt sind, diese nicht mehr sichtbar sind.Wenn ich aber in das leere Feld klicke, erschein die...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch: Guten Tag, ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht zu arbeiten was Google mit an möglichen...
Microsoft Office 26. März 2020

Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /...

Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /...: Ich bin heute über die Möglichkeit eines flexiblen Druckbereichs für Tabellen gestolpert (siehe Link unten) und wollte die Herangehensweise auf eine intelligente Tabelle anwenden (Excel Pro 2016)....
Microsoft Office 22. Mai 2019

Exel Tabellen : dynamische Erweiterung von Zeilen und Spalten

Exel Tabellen : dynamische Erweiterung von Zeilen und Spalten: Tabellen die über Formatvorlage oder Strg+T eingerichtet wurden erkennen plötzlich nicht mehr Erweiterungen wenn Zeilen oder Spalten hinzugefügt werden. Wo liegt das Problem? welche...
Microsoft Office 3. April 2018

Graph/Referenz der letzten 12 Monate

Graph/Referenz der letzten 12 Monate: Hi, ich möchte die Werte einer Tabelle als Graph darstellen und dabei immer nur die letzten 12 Monate sehen, neben dem Graph würde ich auch gerne eine Tabelle unter das Diagramm machen, die...
Microsoft Office 7. Dezember 2017
dynamische Tabelle von Waehrungskursen. Nur 12 Monate sichtbar. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.