E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen

Diskutiere und helfe bei E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, gibt es einen Leitfaden, wie man mit Office365 die gesetzliche E-Mail-Archivierung nach GDPdU rechtskonform und zertifiziert umsetzen kann? Oder... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Michael Fees, 2. Dezember 2016.

  1. E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen


    Hallo, gibt es einen Leitfaden, wie man mit Office365 die gesetzliche E-Mail-Archivierung nach GDPdU rechtskonform und zertifiziert umsetzen kann? Oder ist dies nur mit externen Zusatzprogrammen möglich?
     
  2. Benjamin SCH Win User

    E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen

    Ich würde hier eher auf ein Drittanbieterprodukt zur Email-Archivierung zugreifen.

    z.B. Securepoint !

    Mit einer guten Archivierungslösung hat man nicht nur das Finanzamt bzgl. GoBD befriedigt, sondern hat auch für sein eigenes Unternehmen ein tolles Archivierungstool...
  3. Florian_963 Win User

    E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen

    Hallo zusammen,

    @Herr Noack

    vielen dank für den tollen Hinweis - klingt plausibel und wirkt beruhigend! :)

    Schön wäre dann an dieser Stelle noch ein entsprechende Konfigurationsleitfaden / best practice Empfehlungen zur rechtssicheren Konfiguration des EOL-Pakets.

    Danke und Gruß
  4. Joschibaer Win User

    E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen

    Microsoft kann dieses Zertifikat nicht anbieten - einfach deswegen weil die Zertifizierung nicht für die Plattform allgemein erfolgen kann, sondern nur für die konkrete Implementierung im Unternehmen. Weiter gibt es hier keinen einheitlichen Standard oder
    Anforderungskatalog für die Zertifizierung (also in der Verordnung nicht festgelegt).

    Der Kunde kann sich also einen Berater (Wirtschaftsprüfer) holen der ihm ein Zertifikat für seinen Archivierungsprozess und Lösung ausstellt, Microsoft als Hersteller - so wie meiner Ansicht nach auch jeder andere Hersteller - kann hier nicht eine rechtsverbindliche
    Aussage gegenüber dem einzelnen Kunden machen.

    Es gibt Hersteller von Lösungen die das in Ihrer öffentlichen Produktbeschreibung nicht ganz so eng sehen und den Eindruck erwecken es gäbe diese allgemeine Freigabe/Bestätigung.
  5. Florian_963 Win User

    E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen

    Bin ebenfalls an dem Thema interessiert, gibt es hierzu Neuigkeiten?

    Ich würde nur sehr ungern zu einem alternativem Anbieter wechseln müssen.

    Anscheinend wird das benötigte Zertifikat für die Enterprise-Version ausgestellt, ist es mittlerweile auch für die Midsize-Lösungen verfügbar?

    Danke und Gruß!
  6. Alexandar Petrov Win User

    E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen

    Hallo Thomas,

    um sicher zu sein,
    kontaktiere
    am besten direkt die verantwortlichen Kollegen von der Rechtsabteilung, sodass diese Gesätz-Informationen bestätigt werden können.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen - Similar Threads - Mail Archivierung GDPdU

Forum Datum

E-Mail Projektordner und Archivierung?

E-Mail Projektordner und Archivierung?: Hallo zusammen,in unserem Betrieb von 10-15 Mitarbeitern suchen wir momentan eine neue E-Mail Lösung.Bisher hosten wir einen imap-Server lokal, würden das Ganze aber gerne auslagern.Wir haben...
Microsoft Office 25. Juli 2023

Mit digitaler Signatur zertifizierte Mails werden als "Niedrige Priorität" eingestuft...

Mit digitaler Signatur zertifizierte Mails werden als "Niedrige Priorität" eingestuft...: Guten Tag Microsoft CommunityIch habe folgende 2 Geräte:- Windows Laptop mit Outlook 365- Android Phone mit Outlook AppIn beiden Geräten ist ein, funktionierendes, externes Mail Konto über...
Outlook.com 24. Mai 2023

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform: Sehr geehrte Damen und Herren,besteht die Möglichkeit innerhalb von O365 mithilfe der Archiv-Funktion die E-Mail GoBD-Konform, rechtsicher zu archivieren und revisionieren?Vielen Dank.
Microsoft Office 4. November 2021

Mail Archivierung

Mail Archivierung: Hallo zusammen,ich habe eine Domain bei Strato, dort sind 4 Mails ...@muster.de eingerichtet. Zwei dieser E- Mails haben Office 356 mit Exchange Mail. Damit das funktionieren kann, sind alle E-...
Microsoft Office 16. Mai 2021

Microsoft Flow zertifizierte E-Mails

Microsoft Flow zertifizierte E-Mails: Hallo, der Microsoft Flow (Office365) greift scheinbar bei signierten / zertifizierten E-Mails nicht. Somit funktioniert ein Arbeitsablauf nicht. Gibt es ein Workaround, sodass der Flow auch...
Microsoft Office 8. Dezember 2017

Archivierung

Archivierung: wo finde ich meine eMail die archiviert wurde?
Outlook.com 2. September 2017

Archivierung

Archivierung: Hallo, arbeite mit Outlook 2010. Läuft einwandfrei. Jetzt meine Frage: Wenn ich eine gesendete e-mail in einen Ordner verschiebe, den ich z.B. unter Posteingang -> Archives -> 2016 -> Strom...
Outlook.com 3. November 2016
E-Mail-Archivierung GDPdU zertifiziert und rechtskonform umsetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.