Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010

Diskutiere und helfe bei Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin Ersteller einer Excel Arbeitsmappe, die von vielen Personen genutzt wird. Die Mappe hat gewisse Berechnungslogiken und dafür in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rolf_33, 21. Februar 2017.

  1. Rolf_33
    Rolf_33 Gast

    Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010


    Hallo,


    ich bin Ersteller einer Excel Arbeitsmappe, die von vielen Personen genutzt wird. Die Mappe hat gewisse Berechnungslogiken und dafür in der Mappe hinterlegte Parameter. Die Benutzer sollen die Mappe eingeschränkt nutzen können - sprich nur gewisse Felder befüllen können und dann ein Berechnungsergebnis erhalten. Soweit so gut. Leider ist ein Arbeitsblattschutz ja in wenigen Sekunden per Passwort Knacker add in geknackt. Das ist genau das Problem: Ich möchte meine hinterlegten Berechnungslogiken und Parameter effektiv schützen. Ich habe einen alten Thread gefunden, wo dies so ähnlich thematisiert wird. Allerdings ist der 4 Jahre alt und die Lösungen dort helfen mir nicht weiter.

    Hat irgendjemand eine Idee?


    Besten Dank im Voraus,


    Rolf
     
  2. Dan_Av Win User

    Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010

    Hallo Rolf,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Da du dich mit Excel gut auskennst, und keiner hier in der Community eine Lösung bisher hatte, empfehle ich dir deine Anfrage in unseren

    TechNet Support
    zu kopieren. Dort unterstützt man Excel für "Fortgeschrittene", vielleicht hat jemand eine Lösung für dein Problem.

    Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

    MfG
  3. Rolf_33 Win User

    Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010

    Hallo Franca,

    ich arbeite mittlerweile seit 18 Jahren nahezu täglich mit MS Excel. Danke für die wohlgemeinten Tipps, aber die kenne ich natürlich ;-)

    Das Problem, dass Arbeitsblätter und deren Inhalt eben nicht effektiv (und damit meine ich gängige Verschlüsselungsmethoden) geschützt werden können, ist eine echte Schwachstelle der Software. Dies wird auch nicht besser, indem man Threads zensiert, anstatt
    das Problem zu thematisieren.

    VG, Rolf
  4. Franca_S Win User

    Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010

    Hallo Rolf,

    bitte gib hier keine Vorschläge zum "Knacken von Arbeitsblättern";-)

    Zum Zesllschutz von Excel wenn du den allgemeinen Zellschutz nicht nutzen möchtest. Du kannst einzelne Zellbereiche wie folgt schützen:

    1. Zellschutz aufheben

    • Markiere die ganze Tabelle, indem du links oben auf die Ecke der Beschriftungen klickst.
    • Klicke oben auf "Format", dann auf "Zellen".
    • Klicke auf das Register "Schutz".
    • Entferne das Häkchen bei "Gesperrt" und klicke auf "OK".

    2. Einzelene Zellen schützen

    Markiere die zu schützende Zelle oder den entsprechenden Zellbereich. Führe erneut den Befehl "Format | Zellen" aus und aktiviere im Register "Schutz" jetzt wieder die Option "Gesperrt" für diese ausgewählten Zellen. Danach klicke auf "OK".

    1. Markiere nun die Zellen, die du vor Bearbeitung schützen möchtest
    2. Klicke erneut auf "Format", dann auf "Zellen".
    3. Im Register "Schutz" setze nun wieder den Haken bei "Gesperrt".
    4. Bestätige mit "OK".

    3. Blattschutz für einzelene Zellen aktivieren

    • Klicke oben auf "Extras" -> "Schutz" -> "Blatt schützen"
    • Gib ein Passwort ein und merke es dir gut! Bestätige mit "OK".
    • Im nächsten Fenster mußt du das Passwort nochmal eingeben und wieder mit "OK" bestätigen.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Franca
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Es Fehlen Symbole! zb. Schließen Minimieren-Maximieren

    Hallo Wolfgang,

    schutz des fensters?
    in Excel 2010 bietet der Befehl "Überprüfen | Änderungen | Arbeitsmappe schützen" die Möglichkeit, Struktur und/oder Fenster der Arbeitsmappe zu schützen. In Excel 2007 dürfte sich der Befehl an gleicher Stelle finden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Blattschutz ist leider leicht zu entfernen!

    Gestern sprach mich ein Kollege an, sagte mir klar und deutlich, dass dieser Excel - Schutz nahezu nutzlos sei!
    Dann bedank Dich bei Deinem Kollegen mal ordentlich, er hat Recht.

    Und alle externen "Kopierschütze" taugen nicht die Bohne. Entweder sind Sie leicht Zu umgehen oder die Anbindung ist so extrem das man die Datei ohne diesen Zusatz gar nicht mehr auf und/oder benutzen kann.

    Rausgeschmissenes Geld, nur wenn die Datei selber mit einem Passwort versehen wird, dann ist der Schutz effektiv.

    Alles andere ist nur als Schutz gegen unbeabsichtigte Änderung zu verstehen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010 - Similar Threads - Effektiver Schutz Arbeitsblätter

Forum Datum

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt: Hallo zusammen Ich habe seit heute das Problem das ich im Excel für Mac mit der rechten Maustaste kein Kontextmenü mehr aufrufen kann. Das Problem betrifft die Zellen, Zeilen und Spalten. Und es...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Schutz eines Arbeitsblattes bzw. einer Arbeitsmappe aufheben

Schutz eines Arbeitsblattes bzw. einer Arbeitsmappe aufheben: Ich habe eine Arbeitsmappe mit Buchhaltungsdaten von 2019 kopiert um in 2020 damit arbeiten zu können. Nun will ich in der Kopie ein Arbeitsblatt löschen, was ich nicht mehr benötige. Das gelingt...
Microsoft Office 7. Dezember 2019

Excel Arbeitsblätter zusammenführen

Excel Arbeitsblätter zusammenführen: Moin Moin, Ich habe folgende Probleme: Problem 1: In meinem Lager soll mit einer Arbeitsmappe gearbeitet werden, allerdings soll bei jedem Speichern ein neuer Name erstellt werden....
Microsoft Office 6. Oktober 2018

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter: Ich habe ein Main-Arbeitsblatt erstellt mit Rahmen, Werten (Standard, Währung, Datum, Prozente), Formatierung, Formeln usw. Ich will weitere Arbeitsblätter erstellen und die Werte und...
Microsoft Office 14. September 2018

Excel - Zellen schützen

Excel - Zellen schützen: Hallo zusammen, nach meinen letzten Problemen mit den Makros, die ich Dank der Hinweise aus der Community lösen könnte, stehe ich nun vor einem weiteren "Thema". Ich möchte gern die Spalte...
Microsoft Office 24. Mai 2017

Excel 2010: Arbeitsblätter in CSV Datei verschwunden

Excel 2010: Arbeitsblätter in CSV Datei verschwunden: Hallo, ich habe eine CSV datei aus einer Excel-Datei hergestellt und mehrere Arbeitsblätter in einer Datei angelegt. Als ich sie geschlossen habe, wurde nur die aktuell angezeigte Mappe...
Microsoft Office 12. Mai 2017

Arbeitsblätter in Excel (16.0.6965.2092) werden inaktiv

Arbeitsblätter in Excel (16.0.6965.2092) werden inaktiv: Von einem Moment zum anderen ist keine Eingabe über Tastatur mehr möglich, der Cursor kann nicht mehr durch Mausclick in den Eingabebereich gestellt werden, Zellen können noch mit der Maus...
Microsoft Office 13. Februar 2017
Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.