Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel

Diskutiere und helfe bei Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich hab folgendes Problem:Ich muss Formeln in meiner Arbeit beschriften, nur leider sagt mir die Standartbeschriftung für Formeln von Word nicht zu.Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 7h0m45_M, 10. Juni 2021.

  1. 7h0m45_M
    7h0m45_M Gast

    Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel


    Ich hab folgendes Problem:Ich muss Formeln in meiner Arbeit beschriften, nur leider sagt mir die Standartbeschriftung für Formeln von Word nicht zu.Ich handhabe es so, das ich eine 1x3 Tabelle ohne Rahmen mache, in der mittleren Zelle die Formel ist und in der Rechten dann die Beschriftung kommen soll.Die Beschriftung sollte vom Format her "Nummer der Überschrift". -"Nummer der Formel unter dieser Überschrift", bspw. 1. -2. Dabei sollte die Formatierung dem Normalen Text entsprechen, die Beschriftungen von Abbildungen und Tabellen sollen jedoch anderes sein.Am Ende müsste ich noch auf dies
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel

    Hallo Thomas,
    <br />du benötigst zwei Felder - ein StyleRef-Feld, das sich auf die aktuelle "Überschrift 1" bezieht, und ein SEQ-Feld, das die Formeln nummeriert:
    { STYLEREF 1 \s } - { SEQ Formel \s 1 }
    <br />Die geschweiften Klammernpaare sind per Strg + F9 zu erstellen.
    <br />(Anmerkung: Ist nicht der Punkt in der ersten Ebene ("1.") fehl am Platz?)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. 7h0m45_M Win User

    Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel

    Hallo und danke für ihre schnelle Antwort!
    <br />Überschriftsebene ist glaube falsch. Wenn ich eine Formelbeschriftung (vorgefertigt) auswähle wird es als "Kapitelnummer" bezeichnet, wo ich "Überschrift 1" als Formatvorlage auswählen kann. Auf diese Nummer möchte ich mich auch beziehen.
    <br />Die fortlaufende Nummer soll für jedes Kapitel erneut von 1 beginnen.
    <br />Ansonsten stimmt die Form, wie Sie sie beschrieben haben.
    <br />Genau. Ich benötige kein Verzeichnis, sondern möchte lediglich auf die Nummer verweisen. Dafür ist auch keine weitere Beschriftung der Formel notwendig.
    <br />Ja die Überschriften sind alle "Überschrift 1"
    <br />MfG,
    <br />Thomas
    <br />
  4. 7h0m45_M Win User

    Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel

    Vielen Dank, funktioniert!
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel

    Hallo Thomas,
    <br />die Formeln sollten lediglich nummeriert werden in der Form 1.-2 (also erst Nummer der zugehörigen Überschriftsebene, danach als Trennzeichen ein Minuszeichen als Trennzeichen und schließlich eigentliche fortlaufende Nummer der Formel?
    <br />Eine weitere Beschriftung erfolgt nicht, auch ein Verzeichnis wird nicht erstellt? Lediglich Querverweise auf die Nummern sollen möglich sein?
    <br />Mit welchen Formatvorlagen sind die Überschriften formatiert - mit "Überschrift 1"?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel - Similar Threads - Eigene Feldfunktion Beschriftung

Forum Datum

Winword Feldfunktionen

Winword Feldfunktionen: Bei eingeschalteten Feldfunktionen in Winword/ Windows 10 konnte ich bisher per Taste F11 von einer Feldfunktion zur nächsten springen. Das funktioniert seit Kurzem nicht mehr. Wie kann ich diese...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftung

Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftung: Wie kann in Word die Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftungen geändert werden? Mein Word ist auf deutsch eingestellt, die Sprache des Dokuments ebenfalls. Die automatische...
Microsoft Office 14. März 2022

Eigene Beschriftungen erstellen und in Vorlage speichern

Eigene Beschriftungen erstellen und in Vorlage speichern: Hallo Community Ich wollte mir eine Arbeitserleichterung schaffen insofern ich mir unter Beschriftung einfügen eigene Beschriftungen erstellt habe. z.B. [ToDo] oder [DRUCK] oder [PROG] um rasch...
Microsoft Office 6. November 2018

Feldfunktion Dokumentenname

Feldfunktion Dokumentenname: Ich habe in ein Dokument die Feldfunktion "file name" eingefügt. Der Dateiname wird jetzt einschließlich der Endung ".doc" wieder gegeben. Ich möchte aber, dass die Endung "doc" nicht sichtbar...
Microsoft Office 19. April 2018

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...: An verschiedenen Stellen habe ich bei inhaltlich offenen Punkten / ToDos eine eigene Beschiftung "todo" eingefügt. Wie kann ich hierzu ein Verzeichnis (analog Abbildungsverzeinis / Beschiftung...
Microsoft Office 6. November 2017

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...: An verschiedenen Stellen habe ich bei inhaltlich offenen Punkten / ToDos eine eigene Beschiftung "todo" eingefügt. Wie kann ich hierzu ein Verzeichnis (analog Abbildungsverzeinis / Beschiftung...
Microsoft Office 6. November 2017

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade daran im Text einen Querverweis auf eine Formel anzulegen. Mit Abbildungen habe ich es so hinbekommen, dass ich durch die Auswahl von "Verweisen auf: Nur...
Microsoft Office 5. Oktober 2017
Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.