Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen

Diskutiere und helfe bei Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Gemeinde,Ich habe ein Worksheet Change in einer Exceltabelle, das ausgeführt werden soll wenn in der Spalte "F" ein Wert verändert wird.Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd Eis., 3. November 2022.

  1. Bernd Eis.
    Bernd Eis. Gast

    Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen


    Hallo Gemeinde,Ich habe ein Worksheet Change in einer Exceltabelle, das ausgeführt werden soll wenn in der Spalte "F" ein Wert verändert wird.Eine Änderung löst eine SVERWEIS Abfrage aus und schreibt in eine Zelle eine Formel mit diesen SVERWEIS und überschreibt anschließend die Formel mit dem Wert. Dies führt dazu, das keine Formel im Sheet stehen bleibt.Mein Problem ist, das ich die Tabelle auf einem SharePoint ablege und andere auch darauf zugriff haben.Die dürfen aber keine XLSM Dateien öffnen. KonzernrichtlinieFrage: Da ich der einzige bin, der dieses Makro benötigt, würde ich es einfac
     
  2. Andreas Killer Win User

    Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen

    Ich habe leider kein Sharepoint, daher kann ich das im Vorfeld nicht testen.
    Wenn Du lokal auf Deinem Rechner eine XLSM Datei öffnest und dann zusätzlich die XLSX Datei auf dem Sharepoint öffnest, befinden sich dann beide Dateien in der gleichen Instanz?
    Mach das bitte mal und kopiere den Code unten in ein reguläres Modul und lass ihn laufe. Welche MsgBox erscheint?
    Andreas.
    Sub Test()
    Dim Wb As Workbook
    Set Wb = OtherWorkbook
    If Wb Is Nothing Then
    MsgBox "Keine andere Datei"
    Else
    MsgBox Wb.Name
    End If
    End Sub

    Private Function OtherWorkbook() As Workbook
    'Return the other opened workbook
    For Each OtherWorkbook In Workbooks
    'Skip the personal workbook, this is usual hidden
    If OtherWorkbook.Windows(1).Visible Then
    'Skip our own workbook
    If OtherWorkbook.Name <> ThisWorkbook.Name Then Exit Function
    End If
    Next
    End Function
  3. Bernd Eis. Win User

    Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen

    Hallo Andreas
    Entschuldige das ich so spät Antworte.
    Ich habe das Problem anderweitig gelöst.
    Ich habe meinem Chef gesagt, das es nur geht wenn ich die Datei als XLSM abspeichere und nachdem es etwas Diskussion gab, ging es bis zur endgültigen Klärung (Temporär) doch.

    Ich habe aber dein Makro trotzdem einmal probiert.
    Er zeigt mir in der Box nur die Datei an, die ich von meinem Desktop geöffnet habe, nicht die, die ich vom Sharepoint geöffnet habe.
    Ich werde es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgreifen, aber nicht im Moment.
    Danke
  4. K.W. Win User

    Excel 2010 - schließen - leere Arbeitsmappe bleibt geöffnet

    Das Problem war die PERSONAL.XLSB

    Der Anwender hat es irgendwie geschafft eine PERSONAL(automatischgespeichert).XLSB zu erzeugen. War zusätzlich zur PERSONAL.XLSB vorhanden.

    Habe diese PERSONAL(automatsichgespeichert).XLSB gelöscht - danach hat das Schließen funktioniert



    danke für das AddIn hab's dennoch gespeichert, vielleicht brauch ich's mal



    lG. Karin
  5. Andreas Killer Win User

    VBA Worksheet Ereignis von anderer Datei ausführen

    a.) Was verstehst Du nicht?

    b.) Klar geht das, probier mein Beispiel doch einfach aus.

    c.) Wenn Du sagst "auszuführen", dann ist die Antwort Nein. Wenn Du meinst das ein Code in Mappe1 ausgeführt wird wenn ein Ereignis in Mappe2 eintritt, ist die Antwort Ja.



    Um die Verwirrung komplett zu machen: Es ist durchaus möglich das es in beiden Mappen (oder noch weiteren Mappen / Add-In's) eine Behandlungsroutine für das gleiche Ereignis (z.B. SheetBeforeRightClick) gibt.

    Wenn nun das Ereignis ausgelöst wird, werden auch beide / alle Routinen ausgeführt. Nur in welcher Reihenfolge kann ich so aus'm Kopf nicht sagen.



    Auch innerhalb einer Mappe kann es ja mehrere Routinen für das gleiche Ereignis geben, schau Dir mal die möglichen Routinen in dem Codemodul einer Tabelle und im Codemodul "DieseArbeitsmappe" an:



    Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

    Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)



    Hier kommt zuerst das Worksheet_... und dann Workbook_...



    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    VBA Worksheet Ereignis von anderer Datei ausführen

    Wenn du z. B. in BestimmteMappe.xls an die Referenz von BestimmteTabelle.xlsbzw. dessen Worksheets kommst, solltest du auch in BestimmteMappe.xls auf die Ereignisse von BestimmteTabelle.xls reagieren können.
    Das ist möglich, aber es geht viel einfacher wenn man sich die Events der Application aneignet.

    Den angehängten Code einfach mal in eine Datei in "DieseArbeitsmappe" schreiben, speichern, schließen und öffnen (oder Sub Workbook_Open direkt ausführen).

    Solange nun diese Datei geöffnet ist geht nun in keiner Mappe mehr ein Rechtsklick.

    Andreas.

    Option Explicit

    Dim WithEvents App As Application

    Private Sub Workbook_Open()

    Set App = Application

    End Sub

    Private Sub App_SheetBeforeRightClick( _

    ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

    MsgBox Sh.Parent.Name & " " & Sh.Name & " " & _

    IIf(Target Is Nothing, "", Target.Address(0, 0))

    Cancel = True

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen - Similar Threads - Worksheet Change VBA

Forum Datum

Excel VBA .Worksheets"...".Names.Add produziert falsche Ergebnisse EN: wrong results

Excel VBA .Worksheets"...".Names.Add produziert falsche Ergebnisse EN: wrong results: Sub Test2_AddingName_RefersTo_WS3_A1 ' 1. Usage of property "RefersTo" instead of RefersToR1C1; used by a macro recorded by Excel ' 2. Usage of $A$1 as cell reference. ' Microsoft documentation: '...
Microsoft Office 26. August 2022

Vorschau einer xlsb-Datei unter win10 nicht möglich

Vorschau einer xlsb-Datei unter win10 nicht möglich: Ich arbeite mit xlsb- Exceldateien und diese werden Datei-Explorer in der Vorschau nicht angezeigt. Was muss ich einstellen dass diese angezeigt werden? Ebenso mach diese Dateien ein Problem wenn...
Microsoft Office 20. April 2020

[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden: Hallo. Sitze gerade vor einem für mich nicht lösbaren Problem. Wenn man eine XLSM normal öffnet, wird im Kopf von Excel die Sicherheitswarnung eingeblendet. Der Code einer Funktion/eines...
Microsoft Office 11. Januar 2020

VBA-Ausführung funktioniert seit letzter Woche nicht mehr

VBA-Ausführung funktioniert seit letzter Woche nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin verantworlich für ein Excel-Template, das ein kleines VBA Script zum einblenden und ausblenden von Arbeitsblättern und Zeilen beinhaltet. Anscheinend gab es in den...
Microsoft Office 7. Mai 2019

Excel2016-vba code, verliert ActiveSheet in for each Worksheet in Workbook Loop

Excel2016-vba code, verliert ActiveSheet in for each Worksheet in Workbook Loop: In einem Excel 2016 workbook mit mehreren Sheets läuft eine Schleife um alle Sheets im Workbook die Protection einzuschalten. In diesem Fall bleibt das AktiveSheet erhalten und ändert sich nicht....
Microsoft Office 28. März 2019

EXCEL 2016 VBA - Change Ereignis

EXCEL 2016 VBA - Change Ereignis: Hallo, mein Problem: liegt bei Excel 2016 bei einer VBA Programmierung. Ich habe einen Fehler bei einem Change Ereignis. Ich möchte bei der Auswahl in einer Combobox die Vervollständigung...
Microsoft Office 5. September 2017

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros: Hallo liebe Community, bin relativ neu in VBA und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Nutzwertanalyse mit Excel implementieren. Soweit so gut. Hat alles wunderbar funktioniert und es läuft...
Microsoft Office 18. April 2017
Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.