Eindeutige Browser-Id von Googles Chrome deaktivieren

Diskutiere und helfe bei Eindeutige Browser-Id von Googles Chrome deaktivieren im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Mit einer kleiner Änderung an den Konfigurationsdateien von Googles Überraschungs-Browser Chrome, kann ein Senden der einzigartigen Browser-Id... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Caveman, 4. September 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Eindeutige Browser-Id von Googles Chrome deaktivieren


    Mit einer kleiner Änderung an den Konfigurationsdateien von Googles Überraschungs-Browser Chrome, kann ein Senden der einzigartigen Browser-Id unterbunden werden.
    Wie die Kollegen von Golem berichten, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das Senden der individuellen Browser-Id von Googles Chrome zu unterbinden, beziehungsweise diese komplett vom heimischen System zu verbannen.
    Dazu muss man zwei Zeilen der Datei "Local State" editieren, am besten mit dem einfachen Editor von Windows. Eines vorweg, der Browser sollte vor dem Ändern der Dateien geschlossen sein.

    Windows XP-Benutzer finden diese Datei unter dem Dateipfad: "Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data" - wobei hier Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben der Windowsinstallation und Benutzername mit Ihrem Benutzernamen zu ersetzen sind.
    Windows Vista-Benutzer hingegen finden diese Datei unter: "Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Local\Google\Chrome\User Data" - wie auch unter XP sind hier Laufwerksbuchstabe und Benutzername zu setzen.

    Nachdem die Dateien ausfindig gemacht wurden, muss man nur noch die beiden Zeilen "client_id" und "client_id_timestamp" ausfindig zu machen, falls diese nicht auf Anhieb gefunden werden, kann man die Suchfunktion über STRG+F benutzen. In diesen beiden Zeilen löscht man nun die Werte, welche in den Anführungsstrichen stehen. Ist dies getan, speichert man die Änderung und setzt für die Datei das Attribut "schreibgeschützt", sodass Google dem Browser nicht wieder eine Id zuweisen kann.

    Nun startet man den Browser und schließt ihn auch sogleich wieder, der Browser sollte nun in dem oben genannten Pfad eine Datei namens "Local State.tmp" erstellt haben, in welcher man ebenfalls die beiden Zeilen modifizieren und diese Datei ebenfalls vor Änderungen schützen.

    Ab sofort sendet Chrome keine eindeutige Browser-Id mehr, sodass Sie einen großen Schritt in Richtung Anonymität getan haben, für mehr Anonymität kann man auch noch die automatisch vorgeschlagenen Suchbegriffe ausschalten, eine Anleitung dazu findet Ihr bei Google.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eindeutige Browser-Id von Googles Chrome deaktivieren - Software

Die Seite wird geladen...

Eindeutige Browser-Id von Googles Chrome deaktivieren - Similar Threads - Eindeutige Browser Googles

Forum Datum

Wie kann ich Zotero mit WordOnline nutzen mit einem Google Chrome Browser.?

Wie kann ich Zotero mit WordOnline nutzen mit einem Google Chrome Browser.?: Wie kann ich Zotero mit WordOnline nutzen mit einem Google Chrome Browser.?
Microsoft Office 8. Februar 2024

chrome als browser nutzen

chrome als browser nutzen: Hallo ich möchte kein Edge als Browser nutzen
Microsoft Office 5. Oktober 2023

Chrome-Browser 64-bit

Chrome-Browser 64-bit: Hallo, habe ein Problem mit dem Chrome-Browser, den ich trotz 2-mailger Neuinstallation nicht zum laufen bringe. So ziemlich alles versucht, bei Kaspersky zu Ausnahmen hinzugefügt, Virenschutz...
Apps 18. Juni 2023

google chrome inkompatibel?

google chrome inkompatibel?: Seit der letzten Windows/office 365 single Aktualisierung lässt sich google chrome und google maps nicht mehr öffnen. Wie kann ich das beheben?
Microsoft Office 18. April 2021

Google Chrome startet nicht

Google Chrome startet nicht: Ich habe ein Surface 6 und beim Umklappen der Tastatur, fragt er mich, ob ich in den Tabletmodus wechseln möchte, das verneine ich. Google Chrome hat immer so funktioniert. Jetzt habe ich einmal...
Surface 19. Februar 2020

Google Chrome Scrollen

Google Chrome Scrollen: Guten Tag Ich habe ein Problem, dass das Scrollen teilweise nicht funktioniert im Chrome Browser. Nutze Windows 10 auf meinem Surface Pro 4. Am Trackpad liegt es nicht, denn bei anderen...
Surface 24. Oktober 2016

Outlook.com mit Google Chrome

Outlook.com mit Google Chrome: Hallo, kann nicht mehr auf Outlook.com zugreifen mit Google Chrome 54 bekomme immer Fehler: Da hat etwas nicht geklappt. client-request-id: 51A5AEE2C1714884A5415F1E09BEE9EE_1476378206912...
Outlook.com 13. Oktober 2016
Eindeutige Browser-Id von Googles Chrome deaktivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.