Eine Folgeprobleme bei exel2007

Diskutiere und helfe bei Eine Folgeprobleme bei exel2007 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich eine Prozentzahl solange erhöhen möchte, bis eine andere Prozentzahl oder auch eine Summe null ergibt, wie müsste ich diese Formel gestallten?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tes 111, 25. August 2018.

  1. Tes 111
    Tes 111 Gast

    Eine Folgeprobleme bei exel2007


    Wenn ich eine Prozentzahl solange erhöhen möchte, bis eine andere Prozentzahl oder auch eine Summe null ergibt, wie müsste ich diese Formel gestallten?

    Es handelt sich hierbei um eine Berechnung die auf einer Ausgangssumme basiert.

    In meiner Tabelle habe ich somit die Ausgangssumme, gefolgt von der Gesamtsumme(die sich aus drei Raten zusammensetzt).

    Und eine Ausgangssumme die sich nach Abzug der Gesamtsumme ergibt.


    Zwei Bereiche bestehen durch Summen die durch feste Prozentzahlen ermittelt werden.

    Bei dem dritten Bereich handelt es sich um die Differenz zwischen der Ausgangssumme minus den zwei anderen Summen.

    Diese Ausgangssumme möchte ich jetzt der ersten Summe so zuteilen, dass sich die Summe des zweiten Berichs um den zugeordneten Prozentsatz nach unten Verändert.

    Frage:

    Ist das Möglich, wenn ja wie?
     
  2. Andreas Killer Win User

    Eine Folgeprobleme bei exel2007

    ich hoffe ich habe alles richtig befolgt, da dies nicht meine Welt ist.
    Ja, hast Du gut gemacht.

    Also D4 soll solange erhöht werden bis I4 zu 0 geworden ist.

    Für "so einfache" Dinge gibt es in Excel 2 Möglichkeiten:

    a) Zielwertsuche

    Wähle Zelle I4

    Daten \ Datentools \ Was wäre wenn Analyse \ Zielwertsuche

    Der Zielwert ist 0, die veränderbare Zelle ist D4

    Ok


    [​IMG]


    Dann flackert es einen Moment und in D4 steht 2,05128205128205%

    b) Solver

    Der Solver ist eigentlich für komplexere Dinge gedacht, sowas kann er natürlich auch:

    Wähle Zelle I4

    Daten \ Analyse \ Solver

    (Falls das fehlt:

    Office button \ Excel-Optionen \ Add-Ins \ Gehe zu Excel Add-Ins

    Mache einen Haken vor dem Solver AddIn

    Ok

    (Sollte auch das fehlen, dann musst Du es nachinstallieren))

    Zielwert \ Wert \ 0

    Veränderbare Zellen D4

    Lösen


    [​IMG]


    Dann bekommst Du ein Ergebnisfenster, klick auf Ok

    Und in D4 steht 2,05128205230769%

    Beim Solver kannst Du die Genauigkeit einstellen, bei der Zielwertsuche nicht.

    Der Solver kann auch beide %-Werte ändern, sprich D4 und G4 gleichzeitig.

    BTW, für Zinsberechnungen gibt es in Excel auch div. Funktionen, schau mal hier

    https://support.office.com/de-de/ar...arnissen-11cb708f-c137-4ef8-bcf3-5137aaeb4b20

    Andreas.
  3. Tes 111 Win User

    Eine Folgeprobleme bei exel2007

    https://1drv.ms/x/s!Atn2tgeFMMuoaQDy8P5YXnFN_x0

    Hallo Andreas,

    ich hoffe ich habe alles richtig befolgt, da dies nicht meine Welt ist.

    Ich danke Ihnen für die Antwort und hoffe das Sie mit der Tabelle etwas anfangen können.

    Ralph
  4. Andreas Killer Win User

    Eine Folgeprobleme bei exel2007

    Das hättest Du auch auf Chinesisch erläutern können, wäre genauso verständlich.

    Mach mal eine Beispieldatei

    Logge Dich auf https://onedrive.live.com ein (Verwende die gleiche Login-ID und das Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke auf "Link abrufen".

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  5. Robert Feldmann Win User

    Exel2007 Übernahme von Daten aus mehreren Dateien

    Hallo Ma.Ka.



    machen kann man viel, die Frage ist, wieviel Zeit und Aufwand willst Du rein stecken?



    Um dir zu zeigen wie Aufwendig das sein kann, hier eine Minianwendung, die alle gewünschten Funktionen beinhaltet, Du musst sie nur rausfiltern und umschreiben. Oder ein Budget haben. ;-)



    Das Programm liefert einen Dialog, der ein paar Vorgaben erlaubt. Dann wird ein Dialog eingeblendet in dem man einen Pfad wählen kann, in diesem Dialog kann man Dateien markieren. Alle markierten Dateien werden der Reihe nach geöffnet und Werte daraus in
    eine Tabelle geschrieben.



    Viel Spass

    Robert



    Option Explicit

    Public DieseMappe As Object

    Public Quelldatei As Object

    Public Zielblatt As Object 'in DieseMappe enthalten

    Public Dateiliste()

    Public Erstelldatum As Date

    Public Flaeche As Double

    Public Projekt As String

    Public Zonen As Object

    Public ZonenBezeichnung As String

    Public Energie As String

    Public Wert As Double

    Sub Sammeln()

    Application.ScreenUpdating = False

    'öffnen aller gewählten Dateien

    'einlesen der Daten je Blatt jeder gewählten Datei

    'Daten einfach untereinander schreiben für Pivotauswertung

    Set DieseMappe = ThisWorkbook

    Set Zielblatt = DieseMappe.Sheets("Datenblatt")

    Dim Dateien As Long

    Dim Zonen As Object

    Call UseFileDialogOpen



    'Schleife über alle Dateien

    For Dateien = 1 To UBound(Dateiliste)

    'Datei öffnen

    Application.WindowState = xlMinimized

    Set Quelldatei = Workbooks.Open(Dateiliste(Dateien))

    'Blattschleife

    For Each Zonen In Quelldatei.Sheets

    'Daten je Blatt übertragen

    If ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("B1").Value = True Then

    Call WerteAuslesen(Zonen, ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("A1").Value)

    End If

    If ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("B2").Value = True Then

    Call WerteAuslesen(Zonen, ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("A2").Value)

    End If

    If ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("B3").Value = True Then

    Call WerteAuslesen(Zonen, ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("A3").Value)

    End If

    If ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("B4").Value = True Then

    Call WerteAuslesen(Zonen, ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("A4").Value)

    End If

    If ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("B5").Value = True Then

    Call WerteAuslesen(Zonen, ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("A5").Value)

    End If

    If ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("B6").Value = True Then

    Call WerteAuslesen(Zonen, ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("A6").Value)

    End If

    If ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("B7").Value = True Then

    Call WerteAuslesen(Zonen, ThisWorkbook.Sheets("Optionen").Range("A7").Value)

    End If

    ' Call WerteAuslesen(Zonen, "Endenergie")

    Next

    Quelldatei.Close SaveChanges:=False

    Next



    'Schleife über alle Blätter

    Application.ScreenUpdating = True

    Application.WindowState = xlMaximized

    Set DieseMappe = Nothing

    Set Zielblatt = Nothing

    End Sub

    Private Sub WerteAuslesen(Zone, Energieart)



    Application.ScreenUpdating = False



    Dim Start As Object 'Auszulesende Energieart finden

    Dim Zeile As Single



    Erstelldatum = 0

    Projekt = ""

    ZonenBezeichnung = ""

    Energie = ""

    Wert = 0

    Flaeche = 0



    Set Start = Zone.Range("A:A").Find(Energieart)

    Zeile = Start.Row + 2

    Flaeche = Zone.Range("G9").Value



    Do While Not IsEmpty(Zone.Cells(Zeile, 1).Value)

    Erstelldatum = Zone.Range("B2").Value

    Projekt = Zone.Range("B4").Value

    ZonenBezeichnung = Zone.Name

    Energie = Energieart & "_" & Zone.Cells(Zeile, 1).Value

    Wert = Zone.Cells(Zeile, 15).Value / Flaeche

    Zeile = Zeile + 1

    Call WerteSchreiben(Erstelldatum, Projekt, ZonenBezeichnung, Energie, Wert)

    Loop

    Application.ScreenUpdating = True

    Set Start = Nothing

    End Sub

    Private Sub WerteSchreiben(Erstelldatum, Projekt, ZonenBezeichnung, Energie, Wert)

    Application.ScreenUpdating = False

    Dim NaechsteLeereZeile

    NaechsteLeereZeile = NZ(Zielblatt)

    Zielblatt.Cells(NaechsteLeereZeile, 1).Value = Erstelldatum

    Zielblatt.Cells(NaechsteLeereZeile, 2).Value = Projekt

    Zielblatt.Cells(NaechsteLeereZeile, 3).Value = ZonenBezeichnung

    Zielblatt.Cells(NaechsteLeereZeile, 4).Value = Energie

    Zielblatt.Cells(NaechsteLeereZeile, 5).Value = Wert

    Application.ScreenUpdating = True



    End Sub

    Function NZ(Blatt)

    NZ = Blatt.Range("A65000").End(xlUp).Row + 1

    End Function

    Private Sub UseFileDialogOpen()

    Dim Eintragen As Long

    With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)

    .AllowMultiSelect = True

    .Show

    ReDim Dateiliste(.SelectedItems.Count)

    For Eintragen = 1 To .SelectedItems.Count

    Dateiliste(Eintragen) = .SelectedItems(Eintragen)

    Next

    End With

    End Sub
  6. Andreas Killer Win User

    Exel2007 Übernahme von Daten aus mehreren Dateien

    Ja, kann man programmieren.

    Allerdings halte ich die Aussage "Daten befinden sich immer in der gleichen Zelle" in Bezug auf CSV Dateien für fragwürdig, CSV ist kein standardisiertes Format.

    Ich würde eher die CSV Dateien mit VBA direkt öffnen und deren Inhalt lesen, geht außerdem viel schneller.

    Hast Du ein Budget?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eine Folgeprobleme bei exel2007 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eine Folgeprobleme bei exel2007 - Similar Threads - Folgeprobleme exel2007

Forum Datum

Eine Folgeprobleme bei exel2007

Eine Folgeprobleme bei exel2007: Wenn ich eine Prozentzahl solange erhöhen möchte, bis eine andere Prozentzahl oder auch eine Summe null ergibt, wie müsste ich diese Formel gestallten? Es handelt sich hierbei um eine Berechnung...
Allgemeines 25. August 2018
Eine Folgeprobleme bei exel2007 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.