Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen

Diskutiere und helfe bei Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und komme mit den von mir formatierten Kopfzeilen nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ArtSim, 26. Oktober 2016.

  1. ArtSim
    ArtSim Gast

    Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen


    Hey liebe Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und komme mit den von mir formatierten Kopfzeilen nicht klar. Das Dokument ist zweiseitig eingestellt. Die Kopfzeilen wurden mit StyleRef eingestellt und folgende wurde eingestellt:

    • Alle ungeraden Seiten haben die Kapitelüberschrift
    • Alle geraden Seiten haben die Unterkapitelüberschrift

    Nun habe ich ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis, das zwei Seiten ausfüllt. Auf der geraden Seite, also der Rückseite, wird die Unterkapitelüberschrift angezeigt, was ich aber nicht möchte. Hier ist ein Screenshot davon:


    [​IMG]

    Wie kann ich nun die Formatierung ausstellen, ohne alle folgenden Seiten zu beeinflussen?

    • Seite 1: Kapitel
    • Seite 2: Unterk
    • Seite 3: Kapitel
    • Seite 4: Unterk
    • Seite 5: Kapitel
    • Seite 6: Formatierung soll hier unterbrochen werden, ich möchte hier irgendwas anderes in die Kopfzeile als Überschrift manuell reinschreiben. Vielleicht einfach nochmal "Inhaltsverzeichnis". Ab Seite 7 soll die alte Formatierung aber noch weiterlaufen bzw. auf Seite 8 soll wieder automatisch die Unterkapitelüberschrift stehen. Das bekomme ich ja aber nicht hin, wenn ich auf Seite 6 die Formatierung absetzte.
    • Seite 7: Kapitel
    • Seite 8: Unterk
    • Seite 9: Kapitel
    • Seite 10: Unterk

    Was zur Zeit passiert, ist:

    • Seite 1: Kapitel
    • Seite 2: Unterk
    • Seite 3: Kapitel
    • Seite 4: Unterk
    • Seite 5: Kapitel
    • Seite 6: Hier findet die Änderung statt: "Inhaltsverzeichnis"
    • Seite 7: Kapitel
    • Seite 8: Dann folgt hier auch "Inhaltsverzeichnis"
    • Seite 9: Kapitel
    • Seite 10: Dann folgt hier auch "Inhaltsverzeichnis"
     
  2. ArtSim Win User

    Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen

    Guten Tag,

    ich habe nun ein wenig rumprobiert, bekomme es aber mit der der If-Anweisung nicht hin. Habe folgendes probiert:

    • { IF {PAGE} = 4 "Inhaltsverzeichnis" "{STYLEREF "Überschrift 2"} "\*MERGEFORMAT}
    • { IF {PAGE} = 4 "Inhaltsverzeichnis" "{STYLEREF "Überschrift 2" \*MERGEFORMAT}"}
      [​IMG]

    Standartmäßig steht da:

    {STYLEREF "Überschrift 2" \*MERGEFORMAT}
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen

    Hallo,

    * Alle *ungeraden Seiten* haben die *Kapitelüberschrift*

    * Alle *geraden Seiten* haben die *Unterkapitelüberschrift*

    Wie kann ich nun die Formatierung ausstellen, ohne alle folgenden Seiten zu beeinflussen?
    soweit ich verstehe, geht es nicht um *Formatierung*, sondern um *Inhalte*...

    Mit Hilfe von Abschnittswechseln (Seitenlayout | Umbrüche) kannst du neue Abschnitte erstellen, in denen sich Kopf- und Fußzeilen gesondert bestücken und/oder formatieren lassen.

    Alternativ kannst du per Bedingungsfeld eingreifen, z. B. wenn die aktuelle Seitenzahl gleich 6 ist, dann soll anderer Inhalt erscheinen als auf allen anderen Seiten: { IF { PAGE } = 6 "Text" "{ STYLEREF ... }" }

    Viele Grüße

    Lisa
  4. ArtSim Win User

    Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen

    Die richtige Syntax ist:

    {IF {PAGE \*MERGEFORMAT} = iv {STYLEREF "Überschrift 1" \* MERGEFORMAT} {STYLEREF "Überschrift 2" \* MERGEFORMAT}\* MERGEFORMAT}
  5. -CHF- Win User

    In Word 2010 wie eine leere Abschnittwechsel löschen

    Wen meinst du?



    Du hast zwei Abschnitte mit unterschiedlichen Kopfzeilen?

    Und möchtest die Formatierung des 1. Abschnitts erhalten und die des 2. löschen?



    Dann must du in der Kopfzeile des 2. Abschnitts zuerst die Option "Mit vorheriger verknüpfen" aktivieren, damit die Kopfzeile auf den 2. Abschnitt übernommen wird. Dann kannst du den Abschnittswechsel löschen.



    Sonst musst du schon exakter werden...



    Christian
  6. S.Jo. Win User

    Entfernen einer Kopfzeile in Word 2016 führt zu komplettem Formatierungs-Chaos...

    Hallo Kyle,

    das mit der Rep. hat prima geklappt. Jetzt kann ich wieder einzelne Kopfzeilen aus bestimmten Abschnitten löschen, ohne daß die Formatierung durcheinander gerät.

    Danke :))

    S.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen - Similar Threads - Kopfzeile Ausnahme behandeln

Forum Datum

Unterbrechungen in W11

Unterbrechungen in W11: Hallo - seit einiger Zeit nervt mich folgendes: In unregelmäßigen Abständen ertönt ein 2.Töne-Signal. Was auch immer ich gerade mache, wird kurz unterbrochen. Oft geht das unvermittelt weiter bis...
Apps 1. April 2023

Bootloop unterbrechen

Bootloop unterbrechen: Während der Installation eine Windows-Updates ist mein Acer-Laptop abgestürzt.Beim Neustart kommt jetzt ständig ein Bootloop mit Meldungen „Installation wird wiederhergestellt“ und „Änderungen...
Games und Spiele 12. Oktober 2022

Kopfzeile Formatierung mit StyleRef, wenn Überschrift zu lang ist!

Kopfzeile Formatierung mit StyleRef, wenn Überschrift zu lang ist!: Guten Tag,kann mir jemand mit einem Formatierungsfehler weiterhelfen? Ich wollte in der Kopfzeile den Namen der Kapitel einer Arbeit 1 Formatvorlage übernehmen. Das habe ich durch Einfügen ->...
Microsoft Office 21. Februar 2022

*MERGEFORMAT Einleitung Kopfzeile --> Formatierung mit StyleRef

*MERGEFORMAT Einleitung Kopfzeile --> Formatierung mit StyleRef: Guten Tag,kann mir jemand mit einem Formatierungsfehler weiterhelfen? Ich wollte in der Kopfzeile den Namen der Kapitel einer Arbeit 1 Formatvorlage übernehmen. Das habe ich durch Einfügen ->...
Microsoft Office 21. Februar 2022

Formatierung der Kopfzeile

Formatierung der Kopfzeile: Hallo zusammen, seit einigen Tagen genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen werden die Kopfzeilen im Outlook anders bzw. falsch dargestellt.Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte:Die gelb...
Microsoft Office 28. April 2021

Formatierung der Kopfzeile bei Word 365

Formatierung der Kopfzeile bei Word 365: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem dabei, die Kopfzeile meines Word-Dokuments zu formatieren. Ich hätte gerne die Überschrift der 2. Gliederungsebene in der Kopfzeile stehen. Das...
Microsoft Office 25. September 2019

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile: Hallo zusammen Ich habe bei Dokumenten, die ich regelmässig zugestellt bekomme immer dasselbe Problem mit der Formatierung von Seitenzahlen. Im zugestellt bekommen Dokument steht in der...
Microsoft Office 26. März 2018
Eine Kopfzeile als Ausnahme behandeln und Formatierung unterbrechen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.