Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren

Diskutiere und helfe bei Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Excel 16 erstellt, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen. Das Formular ist mit einem Blattschutz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp.Müller, 12. März 2019.

  1. Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Formular in Excel 16 erstellt, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen. Das Formular ist mit einem Blattschutz versehen und nur die für Eingaben vorgesehene Felder sind auswählbar. Zu einem Problem kommt es dann, wenn eine Zeichenfolge aus einer anderen Anwendung kopiert wird und direkt in ein Eingabefeld eingefügt wird (also nicht über die Eingabezeile). Diese Zeichenfolge muss eine bestimmte Formatierung beinhalten, weil folgendes passiert:


    [​IMG]


    Wird die ursprüngliche Formatierung beibehalten, ist das Feld anschließend gesperrt. Der Wert kann nicht mehr geändert oder gelöscht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zelle den Typen 'Standard' oder 'Zahl' hat.


    Frage:

    1. Per VBA möchte ich abfragen, ob z.B. die Zelle H8 einen Wert enthält. Wenn ja, soll 'Schutz = gesperrt' aufgehoben werden, falls gesetzt.

    2. Der Zellinhalt soll linksbündig formatiert werden, so wie das für diese Zelle eigentlich auch vorgegeben ist.


    Danke im voraus für nützliche Tipps!

    Viele Grüße, Philipp
     
  2. Claus Busch Win User

    Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren

    Hallo Philipp,

    wenn ich aus einer anderen Mappe etwas in die nicht gesperrten Zellen einfüge, bleibt diese Zelle weiterhin nicht gesperrt. Ich kann das also nicht nachvollziehen.

    Wenn bei dir die Zelle gesperrt ist, kannst du sie nicht direkt entsperren, da für diese Zelle der Blattschutz dann aktiv ist. Du müsstest also zuerst den Blattschutz aufheben, dann die Sperrung der Zelle deaktivieren und danach Blattschutz wieder setzen.

    Claus
  3. Philipp.Müller Win User

    Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren

    Hallo Daniel,

    habe Deinen Code inzwischen getestet - funktioniert einwandfrei!

    Vielen Danke noch mal für Deine Mühe.

    Beste Grüße, Philipp
  4. Philipp.Müller Win User

    Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren

    Schade, hat niemand eine Idee dazu?
  5. Daniel Müer Win User

    Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren

    Hallo Phillipp,

    doch ;-) Also ich verstehe dein Problem so:

    In einem geschützten Tabellenblatt hast du einzelne Zellen editierbar gelassen, indem du im Dialog
    Zellen formatieren im Reiter Schutz die CheckBox
    Gesperrt nicht gesetzt hast. Jetzt schneidet jemand aus einem anderen Tabellenblatt/Arbeitsmappe die Zelle aus und fügt sie in deinen editierbaren Bereich ein. Damit wird der Bereich ebenfalls geschützt, weil die CheckBox
    Gesperrt standardmäßig in allen Tabellenblättern für alle Zellen gesetzt ist und der Blattschutz an ist.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Dann kannst du diesen Code verwenden:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Change As Range)    With ActiveSheet        'Blattschutz aufheben        .Unprotect "%Passwort%"        With Range(Change.Address)            'Dialog 'Zellen formatieren' Reiter 'Schutz' CheckBox 'Gesperrt' = FALSE            .Locked = False            'Linksbündig            .HorizontalAlignment = xlLeft        End With        'Blattschutz setzen        .Protect "%Passwort%"    End WithEnd Sub
    Wichtig:

    1. %Passwort% musst du am Anfang und am Ende noch durch dein Passwort vom Blattschutz ersetzen. Es steht dann im Code im Klartext.

    2. Der Code muss in dem VBA Projekt in die entsprechende Tabelle [hier: Tabelle1 (Tabelle1)], nicht in ein Modul:


    [​IMG]


    Das Makro wird automatisch ausgeführt, wenn sich in dem Arbeitsblatt der Wert irgendeiner Zelle ändert. Der Blattschutz wird aufgehoben und die Zelle mit der Wertänderung wieder auf Kurs gebracht. In dem Bereich
    With Range(Change.Address) kannst du auch noch weitere Formatierungen unterbringen. Anschließend wird der Blattschutz wieder gesetzt. Das Makro ist zu Ende.

    Viel Erfolg und Frohes Schaffen!

    Daniel
  6. Philipp.Müller Win User

    Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren

    Hallo Claus, Hallo Daniel,

    der Text, der hier eingefügt werden soll, stammt nicht aus Excel, sondern aus einer Web-Anwendung. Der Effekt lässt sich einfach reproduzieren, indem ihr ein 'normales' Wort (hier aus Google) kopiert und in eine zunächst nicht gesperrte Zelle einfügt. Der
    Text bringt irgendwelche Formatierungen mit sich, deshalb die Auswahl der beiden Einfügeoptionen:


    [​IMG]


    Wird die ursprüngliche Formatierung beibehalten oder diese Auswahl einfach ignoriert (dazu neigen die Anwender gerne;-(, dann steht der Text zwar korrekt in der Zelle... diese ist jetzt aber gesperrt! Das sieht man eindeutig, wenn man sich die Zelleigenschaft
    vorher und nachher anschaut. Und somit ist keine Korrektur mehr möglich. Bei den Ziffern aus 'meiner' Web-Anwendung kommt auch noch die rechtsbündige Anordnung dazu.

    @Daniel: Ob Dein Code trotzdem passt, konnte ich heute aus Zeitmangel leider nicht mehr ausprobieren. Ich gehe am MO aber wieder an das Thema.

    Vielleicht ändert die Darstellung oben ja die Lösung. Dann gerne her damit;-)

    Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende!

    Beste Grüße, Philipp
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren - Similar Threads - Einfügen gesperrte Zelle

Forum Datum

Mein OneDrive ist gesperrt und ich kann es nicht entsperren

Mein OneDrive ist gesperrt und ich kann es nicht entsperren: Mein OneDrive Speicher ist voll und ich erhalte keine Emails mehr. Ich habe Dateien im OneDrive gelöscht und es zeigt den Speicher trotzdem als voll an. Mein Konto ist gesperrt aber wenn ich den...
Microsoft Office 7. April 2024

Versehentlich Gerät gesperrt, wie wieder entsperren

Versehentlich Gerät gesperrt, wie wieder entsperren: Hallo, ich habe meinen Laptop versehentlich gesperrt weil es ein mir unbekanntes Gerät war und ich vorher eine Warnung von Microsoft erhalten habe. Ich habe schon ein neues Kennwort für den...
Games und Spiele 7. Februar 2024

gesperrtes konto entsperren

gesperrtes konto entsperren: mein konto wurde gesperrt *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** habe keine zugriff mehr auf meine altes handy nr dadurch kann ich mir die zugesendete code zum...
Outlook.com 25. September 2023

Excel Zelle einfügen ?

Excel Zelle einfügen ?: Hallo zusammen,wie kann man in Excel Microsoft 365 Zelle einfügen? Normalerweise war das mit der Rechten Maustaste und Zelle einfügen. Die Funktion in Excel Microsoft 365 gibt es irgendwie nicht...
Microsoft Office 10. August 2023

Outlook-Konto gesperrt, wie kann ich es wieder entsperren?

Outlook-Konto gesperrt, wie kann ich es wieder entsperren?: Hallo Leute,das Hotmail bzw. Outlook-Konto meiner Freundin würde gehen 2 Uhr nachts gesperrt. Eine Wiederherstellung scheiterte, da die SMS-Codes im "Spam"-Ordner gelandet sind und wir das nicht...
Outlook.com 5. August 2023

Microsoft Konto gesperrt. Kann es nicht entsperren

Microsoft Konto gesperrt. Kann es nicht entsperren: Guten Tag Mein Microsoftaccount *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** wurde gesperrt aus sicherheitsgründen. Der Account wird oft benutzt, ist aber schon mehr als 10...
Outlook.com 14. Januar 2020

Unrechtmäßig gesperrtes Konto entsperren

Unrechtmäßig gesperrtes Konto entsperren: Seit Monaten ist mein live-account gesperrt, wodurch ich mich weder auf dem Desktop, noch auf dem Surface, noch auf der XBOX anmelden kann. Ich habe bereits mehrfach die entsprechenden Formulare...
Outlook.com 4. November 2016
Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.