Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

Diskutiere und helfe bei Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebes Support-Team, ich habe eine Powerpoint-Datei als PDF speichern wollen. Leider ist die Datei danach viel zu groß. Kann man da irgendwie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AskYou1, 12. April 2018.

  1. AskYou1
    AskYou1 Gast

    Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß


    Hallo liebes Support-Team,

    ich habe eine Powerpoint-Datei als PDF speichern wollen. Leider ist die Datei danach viel zu groß.
    Kann man da irgendwie etwas einstellen, um das zu verringern?

    Daten zum Problem:
    * Microsoft Office Office 2016 Home & Student ist installiert.
    * Rechner: Mac mini
    * Betriebssystem: Mac OS High Sierra
    * Größe der Powerpoint: 3 MB
    * Größe des erzeugten PDFs: 65,5 MB
    * Powerpoint Version: 16.11.1

    Als ich das mit derselben Powerpoint Version unter Mac OS Sierra gemacht habe, war das erzeugte PDF nur 1,5 MB groß.
    In diesem Fall bni ich so vorgegangen: Powerpoint -> Ablage -> Exportieren -> PDF.
    Als ich auf den Mac mit Sierra Powerpoint -> Ablage -> Speichern unter -> PDF ausgewählt habe, war die Datei auch 65,5 MB groß.

    Wenn man diese PDFs vergleicht, sieht man das bei der größeren PDF z.B. Schriftsätze mehrfach eingebettet werden. Aber wie kann man das umgehen?
    Gibt es irgendwo bestimmte Export-Einstellungen?

    Falls euch lieben Mit-Helfern noch Informationen fehlen, schreibt das bitte auch hier rein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ask You
     
  2. Leo_L Win User

    Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

  3. Ute-Simon Win User

    Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

    Hallo AskYou1,

    wie erzeugst Du das PDF? Hast Du eine Vollversion von Adobe Acrobat oder nutzt Du das in PowerPoint eingebaute "Sichern als PDF"?

    Bei Adobe Acrobat gibt es mehr Möglichkeiten, die Bildkomprimierung einzustellen, damit lässt sich die Dateigröße besser steuern. Beim Speichern aus PowerPoint heraus bist Du auf die Voreinstellungen angewiesen.

    Was die Dateigröße des PDF stark erhöhen kann:

    - Transparenzen (sowohl transparente Bilder als auch transparente Formen)

    - künstlerische Effekte

    - Farbe oder Korrekturen

    Dafür werden dateiintern weitere Grafikdateien angelegt, die enorm Platz kosten können.

    Du könntest Bilder, auf die Du einen oder mehrere der o.g. Effekte angewendet hast, mit Apfel+X ausschneiden und mit Start - Einfügen - Bild einfügen wieder einfügen. Dadurch wird das bearbeitete Bild in eine Grafikdatei umgewandelt, in der die Effekte quasi
    "eingebrannt" sind - sie lassen sich danach allerdings auch nicht mehr verändern bzw. rückgängig machen.

    Viele Grüße

    Ute
  4. Diego_B Win User

    Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

    Hallo AskYou,

    Danke für die Rückmeldung.

    Das ist seltsam... Das PDF müsste von Haus aus eine kleinere Dateigröße als das Powerpoint haben. So wie es ja unter OS Sierra auch war.

    Hast du die aktuellsten Updates für Office installiert?

    Versuche es desweiteren einmal wenn du Office im abgesicherten Modus startest.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Viele Grüße

    Diego B.
  5. AskYou1 Win User

    Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

    Hallo Leo_L

    danke für deine Antwort.

    Der Artikel "Kann ich PDF-Dateien in eine PowerPoint
    2016 für Mac-Präsentation einfügen?
    " bezieht sich ja darauf, wie ich ein PDF in eine bestehende Powerpoint einfügen kann, was ich nicht beabsichtige.

    Ich wollte die Dateigröße verringern, indem ich zum Beispiel Bilder komprimiere. Der Artikel "
    Verringern der Dateigröße" trifft genau mein Thema, nur konnte ich die Bilder nicht komprimieren.

    Als ich über "Ablage -> Bilder komprimieren... -> E-Mail (96ppi) auswähle", wird die Einstellung nicht übernommen.

    Woran kann das liegen? Und wissen Sie evtl. auch wie ich dafür sorge, dass Bilder und Schriftsätze einer Powerpoint beim Umwandeln in eine PDF nicht mehrfach eingebettet werden? Das ist doch eine Einstellung in Office Powerpoint, nicht wahr?

    Gruß

  6. KarstenScholl Win User

    Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

    Ich habe m.E. das gleiche Problem und das hat mit dem Bildern m.E. nichts zu tun.

    In meinem Fall verwende ich immer die gleichen pptx, ändere das Datum auf dem Deckblatt und exportiere als pdf. Habe alle Varianten bereits versucht.

    - Speichern unter und dort pdf ausgewählt

    - exportieren und dort pdf ausgewählt

    - drucken und dort als pdf speichern

    Von der selben pptx (4,7 MB) erzeugte pdf's hatten

    - im Dez 2017: 5,74 MB und 10 eingebettete Schriften (alle jeweils 1x)

    - im März 2018: 30,5 MB und über 200 eingebettete Schriften (manche 40-50x)

    Daher bin ich ziemlich überzeugt, dass es an den Schriften liegt.

    In den Einstellungen finde ich bei der erstgenannten pdf-Datei unter "PDF erstellt mit" Mac OS X 10.13.1 Quartz PDF Context und bei der aus März Mac OS X 10.13.3 Quartz PDF Context.

    Das hatte ich als Indiz genommen und den Apple Support genervt. Die haben mir vorgeführt, dass dieses Problem bei Keynote nicht auftritt und mich an Microsoft verwiesen.

    Der Microsoft Support meinte, ich wäre der erste User mit diesem Problem und mich an die Community verwiesen. Auch auf meine Bitte, in den ChangeLogs der Office-Updates zw. Dez und März nachzulesen, ob das Einbetten von Schriften irgendwie verändert wurde,
    ist er nicht eingegangen.

    Da bin ich nun... (mit dem Problemchen offensichtlich doch nicht allein) ...und hoffe auf Antworten woran es liegen könnte und Lösungsvorschläge.

    PS: Habe immer das Autoupdate aktiviert, verwende also immer die neuesten Versionen von Office und Mac OS und habe auf meinem neuen MacBook im April Office neu installiert. Heute noch einmal mit Mac OS 10.13.5 und PowerPoint 16.13.1 getestet - gleiches Problem

    Nachtrag: Habe soeben noch einen Test auf 10.12.9 Sierra mit gleicher Office Version durchgeführt - gleiches Problem. In diesem Moment kam das MS Update auf Office 16.14 rein.

    PROBLEM GELÖST: Nach dem Update ist die pdf nun nur noch 5,4 MB groß.

    VERBLEIBENDES RÄTSEL: Es sind immer noch so viele Schriften eingebettet...

    NEUES PROBLEM (!): Nun sind im erzeugten pdf alle Linien gleich fett und die Pfeilspitzen riesig.

    Keine Ahnung was das jetzt soll. Hätte ja mal funktionieren können...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß - Similar Threads - Powerpoint PDF umgewandelt

Forum Datum

Alle PDF werden Automatisch in Word umgewandelt

Alle PDF werden Automatisch in Word umgewandelt: Guten Abend Beim öffnen einer PDF Datei in einem Word öffnen unter habe ich leider aus versehen immer angewählt. Nun speichern sich alle PDF im Word ab. Wie kann ich das in der neusten Version...
Microsoft Office 22. April 2023

Ist es möglich, PDF-Seiten mit großen PDF-Dateien zu teilen?

Ist es möglich, PDF-Seiten mit großen PDF-Dateien zu teilen?: Ja, OSTtoPSTAPP PDF-Split-Tool hat PDF-Dateien geteilt. Es ist für alle Windows-Versionen wie 11, 10, 8.1, 8, 7, XP und Vista geeignet. Es gibt zwei Arten von PDF-Dateien für diese Anwendung:...
Microsoft Windows 7. April 2023

Große Powerpoint dateien, für Präsentation

Große Powerpoint dateien, für Präsentation: Hallo Community,ich hätte eine Frage, wir stehen leider nochmal vor dem gleichen Problem wie letztes Jahr. Dachte wir kriegen es gelöstFür eine Präsentation von einem Produkt, haben wir viele...
Microsoft Office 21. März 2023

Wie können PDF/Powerpoint-Dateien durchsucht werden

Wie können PDF/Powerpoint-Dateien durchsucht werden: Hallo Wie kann man PDF-Dateien, Excel-Dateien oder auch Powerpoint-Dateien ohne Dateiausdruck im OneNote2016 durchsuchen?
Microsoft Office 15. Oktober 2018

schwarze Balken auf in pdf umgewandelten Excelblatt

schwarze Balken auf in pdf umgewandelten Excelblatt: Schwarze Balken auf in pdf (Office) umgewandelten Excelblatt! Wie könnte ich Abhilfe schaffen?
Microsoft Office 19. Januar 2018

download von pdf dateien: pdf wird automatisch in ein bearbeitbares word-dokument umgewandelt

download von pdf dateien: pdf wird automatisch in ein bearbeitbares word-dokument umgewandelt: Siehe Betreff, ich kann seit neuestem kein normales pdf mehr im Download speichern. Word versucht automatisch, das pdf in ein bearbeitbares Worddokument umzuwandeln. Das funktioniert natürlich...
Surface 31. Dezember 2016

PDF- Auflösung? ... Expert/Speichern unter - von PowerPoint-Dateien

PDF- Auflösung? ... Expert/Speichern unter - von PowerPoint-Dateien: Hallo, ...ich habe eine Broschüre in PowerPoint erstellt und möchte diese gern in eine Druckerei geben. Jetzt wollte ich prüfen, ob die PDF-Datei die geforderte Auflösung von 300dpi...
Microsoft Office 18. Oktober 2016
Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.