Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern

Diskutiere und helfe bei Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wenn ich eine Arbeitsmappe öffne, die auf einem Sharepoint-Server liegt, werde ich gefragt ob ich diese schreibgeschützt oder zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dietze Jürgen, 13. April 2021.

  1. Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern


    Hallo zusammen,

    wenn ich eine Arbeitsmappe öffne, die auf einem Sharepoint-Server liegt, werde ich gefragt ob ich diese schreibgeschützt oder zum Bearbeiten öffnen möchte.


    Tue ich dies per VBA mit nachfolgenden Befehlen, kommt diese Frage nicht:


    'Ziel-Dateinamen festlegen

    strZielname = strZielname & FormatDate, "YYYY" & " Umsatzbericht.xlsx"

    strZielpfad = "http://orgadoku/bi-info/Berichte/"



    Application.AskToUpdateLinks = False

    Set wbSP = Workbooks.OpenstrZielpfad & strZielname


    Das Problem ist dann folgendes: Ich nehme Änderungen vor und möchte die Datei speichern, kann dies aber nicht, weil sie schreibgeschützt ist.

    Da auf dieser Datei spezielle Berechtigungen liegen, habe ich leider nicht die Möglichkeit, diese einfach neu zu erstellen.


    Gibt es in VBA die Möglichkeit, beim Workbook.Open-Befehl einen Parameter "zum Bearbeiten" mit zu geben?


    Ich freue mich auf Eire Antworten!


    Jürgen Dietze
     
  2. Claus Busch Win User

    Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern

  3. Claus Busch Win User

    Excel Autor leer

    Hallo Felix,



    welche Eigenschaften willst du denn drin haben und welche sollen weg bleiben. Du kannst diese Eigenschaften auch editieren per VBA beim Öffnen oder Schließen der Mappe.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Suche in Excel

    Hallo Karl,



    Kommentare kannst du nur von Hand oder mit VBA formatieren. Da das Formatieren von Hand sehr mühsam ist, ist die VBA-Lösung doch komfortabler. Öffne wieder beide Mappen, gehe in den VBA-Editor und ziehe im Projektexplorer das Modul oder die Module von der
    alten Mappe über die neue Mappe. Sie sind dann dort auch vorhanden. Du musst die Mappe dann nur als Arbeitsmappe mit Makros abspeichern.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel Tabelle (mit eingeschränktem Druckbreich) als PDF Dokument mit klickbaren Hyperlinks drucken

    Hallo Alex,

    Methode1: Kopiere den Code, füge in deiner Mappe im VBA-Editor ein Modul ein und füge in dessen Codefenster den Code ein.

    Methode2: Öffne deine und meine Mappe, gehe in den VBA-Editor und ziehe im Projekt-Explorer das Modul aus meiner Mappe mit gedrückter Maustaste auf deine Mappe. Deine Mappe muss dann als .xlsm oder .xlsb gespeichert werden sonst geht der Code wieder verloren.

    Claus
  6. Susanne_007 Win User

    die methode add für das workbook objekt ist fehlgeschlagen

    Hallo, Claus,

    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gedacht, dass meine Anforderung aus der Namensgebung hervorgeht. Ich muss per VBA eine neue Mappe erstellen, die auf einem TEMPLATE basiert, also nicht einfach eine nackte neue Mappe ;-).

    Gruß

    Susanne
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern - Similar Threads - Server Mappe VBA

Forum Datum

Diagramme per VBA Formatieren

Diagramme per VBA Formatieren: Moin,Ich würde gern die Diagramme "Result" automatisch entsprechend der vorgegebenen Farbe einfärben. Die Diagramme sollen dabei aber vollständig auf den arrays basieren und sich vollkommen...
Microsoft Office 29. November 2023

Excel VBA: SQL per ADODB auf Excel-Mappe im Netz: -2147467259 80004005

Excel VBA: SQL per ADODB auf Excel-Mappe im Netz: -2147467259 80004005: Hallo, während u.a. SQL-Statement in der lokal gespeicherten Arbeitsmappe läuft, verursacht es bei Speicherung der Arbeitsmappe im Netz OneDrive beim Open-Statement den Fehler -2147467259...
Microsoft Office 28. Februar 2021

Öffnen Excel-Mappen in Office 2019

Öffnen Excel-Mappen in Office 2019: Hallo, beim Öffnen meiner Mappen kommt häufig die Die Meldung/Frage "Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle". Das ist bei mir irgendeine Mappe, aus der mal...
Microsoft Office 6. Dezember 2020

Datensätze per VBA löschen

Datensätze per VBA löschen: Ich möchte, dass ältere Datensätze in meiner Datenbank automatisch beim öffnen gelöscht werden. In der Datenbank gibt es die Tabelle Service und darin ein Feld Woche mit einem Datum. Alle...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern: Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Excel zeigt nur leere Mappe nach öffnen

Excel zeigt nur leere Mappe nach öffnen: Hallo, ich habe seit kurzem in meinem Office 365 Excel, dass Problem, das nach dem Doppelklicken auf eine .xls Datei, Excel zwar geöffnet wird, aber keine Tabelle angezeigt wird. Habe dazu...
Microsoft Office 1. Oktober 2017

Wie kann ich per vba den offset bei Hintergrundbildern verändern?

Wie kann ich per vba den offset bei Hintergrundbildern verändern?: Wie kann ich per vba den offset bei Hintergrundbildern verändern? Viele Grüße W.
Microsoft Office 16. Mai 2017
Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.