Einfügen und zuschneiden von Screenshots

Diskutiere und helfe bei Einfügen und zuschneiden von Screenshots im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Word kann ich bekannterweise einen eingefügten Screenshot über "Format" direkt zuschneiden. In meinem One Note jedoch nicht. Kann mir jemand helfen? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PauloSilva3, 14. Januar 2018.

1. Einfügen und zuschneiden von Screenshots

Beim Word kann ich bekannterweise einen eingefügten Screenshot über "Format" direkt zuschneiden. In meinem One Note jedoch nicht. Kann mir jemand helfen?

2. ixus Win User

Mit dem kostenfreien Add on https://getonetastic.com geht das nachträglich mit der rechten Maustaste
  3. Federica_d Win User

Hallo Paulo,

Ich werde dir gerne aushelfen.

Einfach klicke auf Einfügen > Bildschirmausschnitt.

In diesem
    Artikel
    werden alle Schritte erklärt.

Falls du noch Hilfe benötigst, beantworten wir gerne weitere Fragen.

Grüße.

Federica
  4. Ute-Simon Win User

Sreenshot nach PPT kopieren und in einzelne Bildelemente zerlegen

Ein Screenshot ist grundsätzlich ein Bitmap-Bild, das sich nicht weiter in einzelne Elemente zerlegen lässt. Es gibt auch keine Möglichkeit, Screenshots in einem (bearbeitbaren) Vektorformat zu erstellen.

Aber: Du kannst denselben Screenshot mehrfach auf der Folie einfügen und mit der Zuschneiden-Funktion aus den Kopieren Ausschnitte machen, die Du dann animieren kannst. Dazu brauchst Du in vielen Fällen nicht einmal ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm.

Viele Grüße

Ute
  5. Pauline R. Win User

Untere Rechte Ecke einem Bild abschneiden

Hallo Olli,

du könntest dies wie folgt machen:

1. Füge den Screenshot ein.

2. Gehe über Bildtools > Zuschneiden (Pfeil) >
    Auf Form zuschneiden und wähle Diagonal liegende Ecken des Rechtecks abrunden.

3. Füge den Screenshot noch einmal ein und lege diesen genau über den ersten.

4. Gehe über Bildtools > Zuschneiden und schneide von der rechten Seite des zweiten Screenshots soviel weg, damit die abgerundete Ecke des ersten Screenshots zu sehen ist.

5. Gruppiere beide Bilder.

Gruß,

Pauline
  6. Ute-Simon Win User

mehrere Bilder auf einmal zuschneiden

Der Zuschneiden-Befehl ist noch da, lässt sich aber anscheinend nicht mehr auf mehrere Grafiken gleichzeitig anwenden. Wenn Du einen rechten Mausklick auf die Grafik machst, kannst Du ganz unten im Kontextmenü Grafik formatieren aufrufen. In dem Dialogfeld,
    das sich dann öffnet, ist die 5. Kategorie von unten Zuschneiden.

Welchen Sinn sollte es aber auch machen, mehrere Grafiken gleichzeitig zuzuschneiden? Normalerweise bestimmt man doch in jeder Grafik einen individuellen Ausschnitt. Wenn es Dir dagegen darum geht, z.B. von Screenshots immer gleich breite Ränder abzuschneiden,
    empfehle ich Dir, dies vor dem Einfügen in einem Bildbearbeitungsprogramm zu erledigen. Beispielsweise mit dem kostenlosen IrfanView, das solche Aufgaben schnell in einer Stapelverarbeitung erledigt.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einfügen und zuschneiden von Screenshots - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einfügen und zuschneiden von Screenshots - Similar Threads - Einfügen zuschneiden Screenshots

Forum Datum

Zuschneiden NICHT mehr möglich!

Zuschneiden NICHT mehr möglich!: Liebes Microsoft-Team,ich nutze OneNote auf meinem iPad. Leider kann ich Bilder nicht mehr zuschneiden. Vorher habe ich dazu immer den Textmodus genutzt, dann Einfügen - Bilder, das Bild...
Microsoft Office 30. September 2024

Screenshots in MS Lists einfügen mit copy/paste möglich?

Screenshots in MS Lists einfügen mit copy/paste möglich?: Hallo,wir möchten MS Lists gerne für unser Helpdesk nutzen, finden aber bisher leider keine Möglichkeit, Screenshots per copy/paste einzufügen. Diese müssen erst abgespeichert und dann hochgeladen...
Microsoft Office 25. Juli 2024

Word für Mac: Einfügen eines Screenshots in ein Dokument, Formatierung Zeilenumbuch

Word für Mac: Einfügen eines Screenshots in ein Dokument, Formatierung Zeilenumbuch: Guten Tag,ich muss regelmäßig Screenshots in ein Dokument einfügen.Natürlich kenne ich die Funktion "Einfügen > Screenshot > Bildschirmausschnitt"Das Problem: In der Mac-Version von Word wird die...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Microsoft Forms und Planner - Screenshot einfügen

Microsoft Forms und Planner - Screenshot einfügen: Wie kann man in Microsoft Forms und in Microsoft Planner Screenshots einfügen nicht als Anlage, sondern copy + paste?
Microsoft Office 2. Mai 2022

Foto zuschneiden - Nur proportional möglich

Foto zuschneiden - Nur proportional möglich: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, warum man mit der Foto App Bilder nur proportional zuschneiden kann? Ändere ich die Zuschneidehöhe, passt sich immer die Zuschneidebreite an. Auf dem...
Apps 18. Januar 2019

Zuschneiden Tastenkombination hinzufügen

Zuschneiden Tastenkombination hinzufügen: Hallo, ich würde gerne eine Tastenkombination für die Funktion "Zuschneiden" belegen. Wenn man ein Bild anwählt findet man die Funktion unter Bildtools bzw. Format. Laut einem anderen Forum...
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Screenshot einfügen, Word (Keine Rückmeldung)

Screenshot einfügen, Word (Keine Rückmeldung): Hallo zusammen, beim Einfügen eines Screenshots in ein Dokument in dem viele Formeln sind, bleibt Word immer (wirklich ausnahmslos) hängen. Auch ein vorheriges Bearbeiten des Bildes in einem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Einfügen und zuschneiden von Screenshots solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.