Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck

Diskutiere und helfe bei Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, Ich möchte einen Seriendruck von Addressetiketten für Briefe machen und wähle dazu Kontakte aus Outlook aus. Diese werden als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julian Eiperle, 19. August 2020.

  1. Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck


    Liebe Community,


    Ich möchte einen Seriendruck von Addressetiketten für Briefe machen und wähle dazu Kontakte aus Outlook aus. Diese werden als Datensätze eingefügt. Wenn ich diese Drucke, dann steht die Anrede, Vorname und Nachname in derselben Zeile, von Word so festgesetzt. Ich möchte aber Anrede in einer extra Zeile davor und in der folgenden Zeile Vor- und Nachname. Wie kann ich das machen?


    Wie ich es aktuell mache ist, dass ich am Ende des Seriendrucks das Dokument noch nicht direkt drucke, sondern in eine Datei drucke, dann bekomme ich ein Word-Dokument mit genau dem Text und Layout wie es dann gedruckt würde. Hier kann man dann einen Zeilenumbruch zwischen Anrede und Name einfügen, aber muss das eben immer und bei jedem Kontakt vom Seriendruck machen. Ich hätte gerne eine Lösung, wie man das am besten dauerhaft in Word einstellen kann. Zumindest wäre es gut, wenn man auf einmal für alle Kontakte von einem Seriendruck dies einstellen könnte.


    Viele Grüße
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck

    Auch aus den Outlook-Adressen lassen sich die Adressenbestandteile en detail im Serienbrief verwenden, indem Du nicht das Feld

    «Adressen» verwendest, sondern die Bestandteile einzeln zusammensetzt.


    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck

    Ich vermute, Du verwendest das Adressfeld von Word. Das hat noch nie vernünftig gearbeitet, weshalb ein eigenes, aus den Einzeldaten zusammengeführtes Adressfeld sinnvoller ist. Da kannst Du beliebig umbrechen und auch Leerzeilen unterdrücken.

    Gruß

    G. O.
  4. Julian Eiperle Win User

    Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck

    Danke für die schnelle Antwort.

    Welches Addressfeld von Word?

    Ich hab die Kontakte in Outlook verwaltet und beim Seriendruck wähle ich in Word "Aus Outlook Kontakten verwalten" aus, damit kann ich die entsprechenden Kontakte von Outlook übernehmen und diese werden dann nach dem von Word vorgegeben Format formatiert.

    Und hier ist zwischen Anrede und Name kein Zeilenumbruch. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Voreinstellung von Word ändern kann, das möchte ich hier wissen.

    Viele Grüße
  5. Klaus Linke Win User

    Funktionsweise: Zeichen pro Zeile definieren

    <Peter Schleif> schrieb:
    [...] Aber auch damit hast Du nur eine Vorschau. Anschließend müsstest Du
    die Umbrüche manuell oder per VBA einfügen.

    Wenn man im Textformat speichert, dann gibt es die Möglickeit, die
    Zeilenumbrüche automatisch einfügen zu lassen: Häkchen in "Zeilenumbrüche
    einfügen".
    In VBA (ActiveDocument.SaveAs) ist der entsprechende Parameter
    .InsertLineBreaks = True.

    Gruß,
    Klaus
  6. Marco Seefeldt Win User

    Warum werden bei meinem Seriendruck Datensaetze uebersprungen?

    Wenn Sie einen Seriendruck vom Typ "Brief" erstellen, brauchen Sie das Feld "Naechster Datensatz" nicht einzufuegen.

    Word liest einen Datensatz, nimmt das Seriendruck-Hauptdokument und ersetzt alle Seriendruckfelder.
    Am Ende des Dokuments ruft Word automatisch den naechsten Datensatz ab und fuegt ihn in das Seriendruck-Hauptdokument ein.
    Aus diesem Grund muessen Sie bei einem Etikettenseriendruck vor jedem Etikett, ausser vor dem ersten Etikett das Feld "Naechster Datensatz" einfuegen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck - Similar Threads - Einfügen Zeilenumbruch Seriendruck

Forum Datum

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch: Hallo Seit kurzem nutze ich den Pen zu meinem Surface. Die Handschrifterkennung ist super und funktioniert tadellos. Bloss, wie mache ich einen Zeilenumbruch Shift+Enter? Grüsse, Sam
Surface 5. August 2020

Seriendruck

Seriendruck: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Seriendruck in Word . Seriendruck-Hauptdokument: Testdokumet.docx Datenquelle im docx-Format: Testdaten.docx Speicherort der Datenquelle Fall...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Text einfügen: Zeilenumbruch als Leerzeichen lesen

Text einfügen: Zeilenumbruch als Leerzeichen lesen: Hallo! Ich möchte einen Text aus einem Pdf-Dokument bei Word einfügen. Bei früheren Word-Versionen war es so, dass der Text als Fließtext erkannt wurde, und selbst wenn ein Satz über mehrere...
Microsoft Office 7. Dezember 2019

Seriendruck

Seriendruck: Guten tag, ich bekomme diese Fehler meldung wenn ich über .xls im Word offnen möchte, ich habe Office 2013 Home and Business [IMG] [IMG]
Microsoft Office 23. Juli 2019

Bilder in Seriendruck Etiketten einfügen

Bilder in Seriendruck Etiketten einfügen: Hallo, ich versuche vergeblich Bilder in einen Word 2016 Seriendruck einzufügen. Ich habe schon verschiedene Formeln probiert, welche ich im Internet gefunden habe. Kann mir jemand die richtige...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen: Ich habe folgende Datenquelle: Datei Adresszeilen_1_9_1 Adresszeilen_1_9_2 Adresszeilen_1_9_3 C:\\Users\\Arbeitsbiene\\id1.jpg Frau DU Testfrau Teststrasse C:\\Users\\Arbeitsbiene\\id2.jpg Frau...
Microsoft Office 1. August 2018

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch: Ich möchte Zeilennummern für bestimmte Abschnitte in einem gesamten Text einfügen. Ein fortlaufender Abschnittsumbruch ist eingefügt. Sofern Zeilennummern eingefügt werden, wird auch automatisch...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Einfügen von Zeilenumbruch bei Seriendruck solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.