Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen

Diskutiere und helfe bei Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bin im Job auf folgende Herausforderung gestoßen, für die mir grade Ideen fehlen:Ich habe für verschiedene Unternehmensbereiche die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarcusBecke, 17. Januar 2022.

  1. Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen


    Hallo zusammen,ich bin im Job auf folgende Herausforderung gestoßen, für die mir grade Ideen fehlen:Ich habe für verschiedene Unternehmensbereiche die Mitarbeiterzahlen aus den vergangenen 2 Jahren genommen und anhand dieser Daten eine Prognose der weiteren Entwicklung angestellt. Das funktioniert für alle Bereiche gut und liefert plausible Daten. Außer einem:Hier hatten wir vor gut einem Jahr eine Umstrukturierung, durch die Mitarbeiterzahl auf einen Schlag um gut 70 % stieg. Ich nehme an, dass die grundsätzliche Entwicklung, die Anzahl der Zu- und Abgänge in einem ähnlichen Verhältnis anstei
     
  2. MarcusBecke Win User

    Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen

    Hallo Andreas,
    <br />Leider hat meine Antwort etwas gedauert, da ich gesundheitlich außer Gefecht gesetzt war.
    <br />Ich habe auch schon überlegt, den Zeitraum auszuklammern. Da ich für die anderen Bereiche die Prognose aber über 2 Jahre ziehe, bringe ich so eine zusätzliche Unschärfe rein. Und da das Tool automatisiert mit Daten gefüttert werden soll, hätten wir das Problem bei allen künftigen organisatorischen Änderungen auch.
    <br />Aber aktuell scheint es mir so, als wenn das Anliegen Excel an seine Grenzen bringt (wobei Excel ja dafür auch nicht wirklich gebaut ist). Zerlegen könnte man es tatsächlich, indem man die Daten der originären EInheit und die der neu zugewonnen Kollegen separat prognostiziert und dann aggregiert. Das dürfte gehen, dass muss ich mir mal angucken. Ist aber auch nur eine (nicht ganz so) Quick&Dirty-Lösung.
    <br />Trotzdem Danke für den Hirnschmalz, den du reingesteckt hast. Ich bastel daran mal weiter.
    <br />MfG
    <br />Marcus
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen

    Hier hatten wir vor gut einem Jahr eine Umstrukturierung, durch die Mitarbeiterzahl auf einen Schlag um gut 70 % stieg. Ich nehme an, dass die grundsätzliche Entwicklung, die Anzahl der Zu- und Abgänge in einem ähnlichen Verhältnis ansteigt wie das auch vorher der Fall war. Excel berücksichtigt in der Prognose diesen Einmaleffekt jedoch voll mit rein, was zu einem starken Anstieg der Mitarbeiterzahlen führt.Die Frage ist nun, ob ich eine Möglichkeit habe, diesen Einmaleffekt in der Prognosefunktion "auszuklammern", um wieder eine valide Prognose zu erhalten.
    Es ist sehr schwierig Voraussagen zu machen, speziell für die Zukunft.
    <br />Lösche die Daten der Vergangenheit bis einschließlich dem Zeitpunkt der Umstrukturierung. Das gibt dann über den Daumen einen linearen Anstieg.
    <br />Ist das eine verläßliche Prognose? Einmal kurz überlegen ... nein.
    <br />
    Der Anstieg wird nur solange konstant weitergehen bis ein Sättigungseffekt eintritt und alle möglichen Stellen besetzt sind. Dann wird es die nächste Umstrukturierung geben die im günstigen Fall durch Invenstitionen begleitet werden, andernfalls heißt es Stellenabbau.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. MarcusBecke Win User

    Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen

    Hallo Andreas,
    <br />Danke für den Hinweis. Das lineare Wachstum ist den Dummy-Daten geschuldet (da ich keine Originaldaten nutzen werde), das haben wir in den Originaldaten bisher so nicht.
    <br />Das ist für mich nachvollziehbar, und mit ist auch die Problematik der Zukunftsprognosen auf diese Art bewusst. Das ganze wird eingebettet in ein Tool, in dem wir weitere EInflussfaktoren hinzurechnen können, um künftige Entwicklungen zu berücksichtigen. Den Sättigungseffekt sehen wir aktuell nicht kommmen (stark wachsender Markt bei Fachkräftemangel), ich werde das Thema aber mit aufnehmen und schauen, ob und wie wir das integrieren wollen.
    <br />Meine Frage bezog sich aber auf eine Lösungsmöglichkeit, den Einfluss dieses einmaligen Effektes bei der Prognose auszublenden.
    <br />Schönen Tag noch.
    <br />MfG
    <br />Marcus
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen

    Ein sinniger Weg wäre wenn Du die Zu- und Abgänge ausrechnest und dann die Extremwerte ausfilterst, so erhältst Du die jeweiligen Differenzen zum Vorgänger ohne die Sprünge.
    <br />Nun startest Du mit dem heutigen Datum und der aktuellen Anzahl und rechnest anhand der Differenzen fiktive Mitarbeiterzahlen.
    <br />Ein Diagramm, bzw. Prognose anhand der Daten sollte Deinen Erwartungen entsprechen, Quick&Dirty:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Andreas.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen

    Meine Frage bezog sich aber auf eine Lösungsmöglichkeit, den Einfluss dieses einmaligen Effektes bei der Prognose auszublenden.
    B28: =RUNDEN(PROGNOSE.ETS($A28;B$16:B$27;$A$16:$A$27;1;1);0)
    C28: =RUNDEN(PROGNOSE.ETS($A28;C$16:C$27;$A$16:$A$27;1;1);0)
    <br />runterziehen.
    <br />Anders wird es nicht gehen. Es sei denn Du rechnest die Daten vor dem Knick + Differenz um.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen - Similar Threads - Einmaleffekte Prognosefunktion Prognose

Forum Datum

Mehrere Outlookkalender für Outlook Booking berücksichtigen

Mehrere Outlookkalender für Outlook Booking berücksichtigen: Guten Tag,ich würde gerne Booking nutzen, um Kunden über einen Link eine Terminbuchung zu erleichtern. Nun habe ich einen Outlookkalender für das Dienstliche und einen fürs Private. Booking habe...
Microsoft Office 30. Juni 2023

Fokus im Widget berücksichtigen unter iOS

Fokus im Widget berücksichtigen unter iOS: Hallo liebe Community,Ich habe folgendes Problem: unter iOS, wenn ein Focus aktiviert ist und bestimmte Kalender ausgeblendet sind, dann funktioniert das in der App selbst gut. Allerdings ist im...
Outlook.com 13. Oktober 2022

Zeilen in einer Matrix nicht berücksichtigen

Zeilen in einer Matrix nicht berücksichtigen: Moin allerseits,gibt es eine Möglichkeit, Zeilen in einer Matrix zu ignorieren?Bspw. geht meine Matrix von Zelle A1:D5 und die Zeile 2 soll dabei nicht betrachtet werden.GrußErik
Microsoft Office 4. Januar 2022

Excel - Prognose Prognoseblatt soll nicht unter 0 sinken

Excel - Prognose Prognoseblatt soll nicht unter 0 sinken: Hallo, ich habe eine Prognose mittels Prognoseblatt verwendete Funktion für den Schätzer: PROGNOSE.ETS mit Excel erstellt und möchte nun erreichen, dass der Schätzer keine Werte unter 0 ausgibt....
Microsoft Office 16. Dezember 2020

Terminplanungs Assistent mehrere Kalender berücksichtigen

Terminplanungs Assistent mehrere Kalender berücksichtigen: Mahlzeit, ich arbeite in 2 Unternehmen und nutze dementsprechend 2 eMail Accounts in Outlook inkl. 2 Kalender. Soweit ist auch alles gut :-) Wenn ein Kollege mich für einen Termin buchen will,...
Outlook.com 28. Februar 2019

Frage zur Prognosefunktion in Excel 2016

Frage zur Prognosefunktion in Excel 2016: Hallo zusammen, in Excel 2016 gibt es ein neues Feature, welches Prognosen per Exponentiellem Glätten anbietet. Super Sache. Um es genau zu verstehen, benötige ich die aber noch die genaue...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen?

Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen?: Hallo, folgendes Problem: Wird ein Meldebestand erreicht, wird eine Bestellung mit Wiederbeschaffungszeit von t Werktagen ausgelöst. Also nach t Werktagen werden x Mengeneinheiten geliefert....
Microsoft Office 15. Januar 2017
Einmaleffekte in Prognosefunktion Prognose.ets berücksichtigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.