Einzelne Formatvorlage zurücksetzen

Diskutiere und helfe bei Einzelne Formatvorlage zurücksetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ohne mein Wissen hat sich die Formatvorlage für "Überschrift 2" verändert. Ich finde keine Option, um diese auf Standard zurück zu setzen. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ArnoHei, 1. Dezember 2022.

  1. ArnoHei
    ArnoHei Gast

    Einzelne Formatvorlage zurücksetzen


    Ohne mein Wissen hat sich die Formatvorlage für "Überschrift 2" verändert. Ich finde keine Option, um diese auf Standard zurück zu setzen.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Einzelne Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,
    wo bzw. in welchem Dokument in welcher Dokumentvorlage wurde "Überschrift 2" geändert? Welchen "Standard" meinst du?
    Falls die Formatvorlage in älteren Dokumenten noch die gewünschte Formatierung beinhaltet, kannst du sie von dort in das aktuelle Dokument hineinkopieren:
    • entweder über "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage | Organisieren" im Menüband
    • oder über "Formatvorlagen verwalten | Importieren/Exportieren" im Aufgabenbereich "Formatvorlagen".
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    warum hast du nicht direkt erwähnt, dass es sich bei deiner eigenen Formatvorlage um eine vom Typ "Zeichen" handelt? Bei "Standard" dagegen handelt es sich um eine Absatz-Formatvorlage. Also kann deine Zeichen-Formatvorlage nicht auf "Standard" basieren...

    Soll die Zeichen-Formatvorlage wieder jeweils die Eigenschaften des Absatzes übernehmen, in dem sie verwendet wird (und das hat nichts mit der Formatvorlage "Standard" zu tun), ändere die Zeichen-Formatvorlage dahingehend, dass du unter "Format | Schriftart"
    die Einträge in den Listenfeldern "Schriftart", "Schriftschnitt" und ggf. "Größe" entfernst.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    du musst die Eigenschaften (Schriftart, Schriftgröße o. ä.) der Formatvorlage auf die gleichen Werte wie in der Basis-Formatvorlage festlegen. Dann bestehen keine Unterschiede mehr zwischen beiden. Zukünftige Änderungen der Basis wirken sich dann auch auf
    die darauf basierenden Formatvorlagen aus.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

    Wenn Du an die Dokumentvorlage gebunden bist, solltest Du wohl besser nichts ändern, zumal ich nicht genau erkenne, worauf es Dir nun ankommt. Du musst nichts zurücksetzen, bevor Du die Formatvorlagen änderst.

    Dass sich Formatvorlagen aufeinander beziehen, ist ein rein ökonomischer Ansatz, damit nur die Abweichungen neu eingestellt werden müssen.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

    Hallo,

    erstens würde ich die Option "Automatisch aktualisieren" aus allen Formatvorlagen entfernen. Sobald man nämlich in irgendeinem mit solch einer Formatvorlage formatierten Absatz eine Änderung vornimmt, wird diese sofort in die Formatvorlagen-Definition übernommen.

    Zweitens fällt beispielsweise auf, dass in Überschrift 1 ein hängender
    Absatz-Einzug von 1,7 cm definiert ist, aber eine Tabstoppposition bei 1,5 cm. Ab zweiter Zeile soll der Absatz also um 1,7 cm eingerückt sein, in der ersten Zeile soll der Text aber schon bei 1,5 cm positioniert sein? Immerhin ist der Absatz-Einzug
    identisch mit dem im Listenformat definierten Einzug.

    Überschrift 3 legt einen hängenden Absatz-Einzug von 1,75 cm fest sowie passenden Tabstopp. Dagegen ist im
    Listenformat ein Einzug von 1,27 cm definiert. Verbindlich für Word ist aber das Listenformat.

    Klicke mit rechter Maustaste in einen nummerierten Absatz und wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Ausschließlich darüber sind Nummernposition und hängender Einzug festzulegen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einzelne Formatvorlage zurücksetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einzelne Formatvorlage zurücksetzen - Similar Threads - Einzelne Formatvorlage zurücksetzen

Forum Datum

Formatvorlagen in Word für alle Dokumente auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Formatvorlagen in Word für alle Dokumente auf Werkseinstellungen zurücksetzen?: Ich habe im Lauf der Zeit einige der Formatvorlagen, die unterm Reiter 'Start' > 'Bereich Formatvorlagen' aufgelistet sind, manuell verändert. Das heißt, wenn ich ein neues Dokument öffne und...
Microsoft Office 1. Februar 2024

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Windows 10, Office 365 Ich habe eben versucht, das Format eines Daokumentes zu DIN A5 zu ändern spart papier, wenn man dann 2 auf ein A4 Blatt druckt, und für A4 ist es zu leer Aber es gibt bei...
Microsoft Office 12. August 2020

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word

Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word: hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Formatvorlagen in Microsoft Word komplett verändert und so eingestellt, dass diese auch in jedem neuen Dokument so sind. Jetzt möchte ich diese auf die...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften: Hi, ich hab ein kleines Problem mit einer den Formatvorlagen einer Word-Datei. Ich bin leider gezwungen diese Vorlage zu verwenden und kann mir keine eigene Vorlage auf Basis der Normal.dot...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...: Hallo, ich frage mich woran ich erkennen kann welche Einstellungen einer Formatvorlage auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen werden und welche nicht. Zum Beispiel wird eine...
Microsoft Office 13. November 2018

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen: Wenn ich eine neue Formatvorlage erstelle, die auf einer bestehenden basiert, sind zunächst alle Felder leer. Es ist z. B. keine Schriftart und -größe angegeben, da sie von der zugrunde liegenden...
Microsoft Office 14. Februar 2017
Einzelne Formatvorlage zurücksetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.