Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

Diskutiere und helfe bei Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche verzweifelt, in Powerpoint 2010 ein einzelnes Wort zu animieren. Konkret geht es darum, dass das Wort auf Kommando die Farbe ändern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von frasiwa, 18. Juni 2018.

  1. frasiwa
    frasiwa Gast

    Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren


    Hallo, ich versuche verzweifelt, in Powerpoint 2010 ein einzelnes Wort zu animieren. Konkret geht es darum, dass das Wort auf Kommando die Farbe ändern soll. Man sollte ja meinen, dass das ganz einfach ginge, indem man das Wort markiert und die Animation "Betont --> Schriftfarbe" oder "Betont --> Objektfarbe" hinzufügt. Leider ignoriert Powerpoint geflissentlich, dass ein bestimmtes Wort markiert war, und wendet den Effekt fleißig auf den ganzen Gliederungspunkt an.

    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und ein paar auf ältere Powerpointversionen bezogene Beiträge gestoßen, in denen das Ergebnis lautete, dass man das zu animierende Wort in ein eigenes Textfeld setzen muss. Das ist aber nicht gerade elegant, und bei Textänderungen mit viel Mühe verbunden. Da seit diesen Beiträgen einige Jahre vergangen sind, und das ja kein besonders "exotischer" Effekt ist, gehe ich mal davon aus, dass es inzwischen möglich sein sollte, einzelne Wörter zu animieren, und ich nur zu blöd bin, die Einstellung zu finden. Daher meine Frage: Wo hat Microsoft die Einstellung zum Animieren einzelner Wörter versteckt?
     
  2. frasiwa Win User

    Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

    Hmm, das ist ja sehr bedauerlich. Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, was die Entwicklungsabteilungen bei Microsoft sich eigentlich denken. Ständig gibt es neue Funktionen, die man nur in den seltensten Fällen braucht, aber ganz basale Dinge bleiben
    jahrelang unverbessert.

    Die Lösung mit der zweiten Folie scheidet in meinem Fall leider aus, da parallel noch weitere Animationen stattfinden, da bräuchte ich dann dutzende Folien (und ich benutze eine Foliennummerierung, das würde dann wohl für Verwirrung sorgen)
  3. frasiwa Win User

    Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

    Unser Corporate Design sieht Foliennummern vor, da sind mir die Hände gebunden. Und wir haben tatsächlich Dozenten, die sich beim Feedback auf die Foliennummern beziehen ("gehen Sie nochmal zu Folie x"), die scheinen also durchaus darauf zu achten
  4. G.O.Tuhls Win User

    Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

    Es bleibt bei den Workarounds, die Du bereits gefunden hast. Am simpelsten und ohne Fummelei ist es übrigens, eine zweite Folie mit dem eingefärbten Wort nachzuschalten und statt Animation einen Übergang zu verwenden.

    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

    Ach ja, die CD-Pedanten. 😕

    Wie gesagt, beim Einsatz von Morph und Zoom, aber auch bisher schon bei Zielgruppenorientierten Präsentationen sind die Nummern kontraproduktiv.

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

    Du kannst ja mal versuchen, das als neues Feature in die PowerPoint Uservoice einzubringen.

    Microsofts Entwicklungsphilosophie geht leider immer mehr in Richtung der bequemen, unkreativen User.

    Die Foliennummern (sind ja sowas von 20. Jhdt.) solltest Du Dir eh mal abschminken. Mit der Morph-Funktion ist das von Dir geschilderte Problem unausweichlich, und sie interessieren doch eh keine 🐷.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren - Similar Threads - Einzelne Wörter Powerpoint

Forum Datum

In einer Powerpoint verdoppeln sich Wörter.

In einer Powerpoint verdoppeln sich Wörter.: Hallo,ich habe ein Problem. Denn bei mir verdoppeln sich Wörter. Wenn ich das zweite Wort versuche zu löschen, verschwindet es schon, nachdem ich den letzten Buchstaben gelöscht habe. Wenn ich...
Microsoft Office 30. Juni 2023

POWERPOINT MAC - Einzelne Wörter markieren

POWERPOINT MAC - Einzelne Wörter markieren: Ich möchte gerne in PowerPoint für Mac Version 16.46 einzelne Wörter markieren - leider funktioniert das nicht! In Word macht man das mit COMMAND + linke Maustaste auf das jeweilige Wort, das...
Microsoft Office 22. Februar 2021

PowerPoint Aufzählungszeichen animieren

PowerPoint Aufzählungszeichen animieren: Guten Tag Kann man bei Power Point die Aufzählungszeichen einzeln ohne Text animieren? Wenn ja wie? Weiss jemand was Optionen, Erweidter die maximale Anzahl von Rückgängigvorgängen auf 50 ein...
Microsoft Office 18. Mai 2020

PowerPoint 2010

PowerPoint 2010: Ich nutze Windows 10 am Desktop in gleicher Weise wie auch mit Laptop. Bei der Wiedergabe von Video-Clips mit PowerPoint habe ich am Desktop das Problem, dass nach der Öffnung der Datei das Bild...
Microsoft Office 12. Oktober 2018

Powerpoint Text animieren

Powerpoint Text animieren: Ich habe das Problem mit PP2016, dass im Präsentationsmodus plötzlich der Text Stück für Stück wieder ausgeblendet wird. Ich arbeite seid 20 Jahren mit PowerPoint und bin mir sicher, dass ich...
Microsoft Office 2. Februar 2018

SmartArt Grafik lässt sich nicht in einzelnen Teilen animieren

SmartArt Grafik lässt sich nicht in einzelnen Teilen animieren: Hallo, Alle meiner Grafiken lassen sich nicht Schwrittweise animieren. Sobald ich auf Effektoptionen gehe, kann ich nur die Art des einfliegens als ganzes Objekt bestimmen. Die Option des...
Microsoft Office 27. April 2017

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren: Hallo, NG, ich habe folgende Aufgabe: aus einer Liste von ca. 40 Präsentationen soll ich jeweils 2 Folien in eine gemeinsame neue Präsentation kopieren, so dass am Ende ca. 80 Folien in der...
Microsoft Office 25. April 2017
Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren solved

Users found this page by searching for:

  1. einzelne wörter animieren ppt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.