Einzug bei Nummerierung zu groß (Word 2007)

Diskutiere und helfe bei Einzug bei Nummerierung zu groß (Word 2007) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe mit Word 2007 eine Nummerierung mit über 99 Positionen erstellt. Bis zur Nummer 99 ist alles ok. Aber ab der Nummer 100 wird der Abstand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mister 16°, 1. Juli 2009.

  1. Einzug bei Nummerierung zu groß (Word 2007)


    Ich habe mit Word 2007 eine Nummerierung mit über 99 Positionen erstellt. Bis zur Nummer 99 ist alles ok. Aber ab der Nummer 100 wird der Abstand zwischen Zeilennummer und Text zu groß. Ist das änderbar und wenn ja, wie?

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bei Veränderung der Schriftgröße des Textes ändert sich nicht entsprechend die Nummerierung

    Hallo,



    Absatz markieren und Schriftart/Schriftgröße ändern bedeutet: direkte Formatierung. Du nutzt also keine Formatvorlagen für die Formatierung?



    Du hast die Listenformatvorlage nicht mit Absatzformatvorlagen verknüpft, weist diese also separat zusätzlich zur direkten Zeichen-/Absatzformatierung zu?



    Hast du möglicherweise in der Listenformatvorlage für die Nummerierung eine konkrete Schriftart und -größe festgelegt, statt nur die Art der Nummerierung und die Einzüge festzulegen?



    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Der Abstand zwischen dem Aufzählungszeichen und der dazugehörigen Überschrift ist innerhalb derselben Ebene unterschiedlich groß

    Hallo,

    Ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit in der der Text gegliedert ist. Dazu habe ich eine Liste mit mehreren Ebenen erstellt. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
    offenbar nicht so ganz ;-).

    Nur in der zweiten Ebene habe ich ein Problem. Der Abstand zwischen der Nummerierung und der dazugehörigen Überschrift ist unterschiedlich groß. In etwa so: [...]

    Es handelt sich um ein und die selbe Liste. Und das Problem tritt nur in der zweiten Ebene bei den römischen Ziffern auf. Ich verstehe nicht was ich an dieser Stelle falsch gemacht haben könnte.

    Die Einstellungen zum zusätzlichen Einzug usw. sind innerhalb der Liste einheitlich. Kann es daran liegen, dass die Nummerierung mehr als 2 Zeichen lang ist?
    Wenn die Position der Nummerierung beispielsweise bei 1,0 cm, der hängende Einzug bei 1,3 cm definiert ist, dürfte der verbleibende Platz von 0,3 cm für römische Zahlen eventuell zu gering sein. Das hängt natürlich auch von Schriftart und Schriftgrad ab.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Nummerierung und wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Kontrolliere die Maße für Zahlenposition, Zahlenausrichtung, Texteinzug.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010: Gliederung in Überschriften - wie?

    Hallo,

    Überschrift 1

    § 1 Überschrift 2

    1.1 Überschrift 3

    Wie kann ich das in Word 2010 machen?
    modifiziere die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" wunschgemäß, aber
    ohne den linken Einzug, ohne den hängenden Einzug und
    ohne die Nummerierung darüber anzurühren.

    Erstelle eine neue Listenformatvorlage: Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren.

    Vergib einen Namen und gehe direkt weiter zu "Format | Nummerierung | Erweitern".

    Bestimme für jede einzelne Ebene das Zahlenformat sowie Ausrichtung (= linker Einzug) und Texteinzug (= hängender Einzug).

    Im vorliegenden Fall benötigt Ebene 1 gar keine Nummerierung, entsprechend als "Text danach" auch kein Tabstoppzeichen, sondern "Nichts".

    Ebene 2 benötigt vor der Zahl das Paragraphen- sowie ein Leerzeichen.

    Ebene 3 übernimmt Nummerierung aus Ebene 2 und erhält ansonsten einfache arabische Zahlen.

    Unter "Verbinden mit Formatvorlage" verknüpfe jede Ebene mit der entsprechenden Absatzformatvorlage.

    Ab Ebene 2 ist automatisch die Option "Liste neu beginnen nach" korrekt eingestellt. Dort solltest du nichts ändern.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

    Hallo,

    es dürfte mit der ersten Tabstoppposition, ggf. dem hängenden Einzug und außerdem mit der Absatzausrichtung "Zentriert" zu tun haben, die im Inhaltsverzeichnis keinen Sinn ergibt.

    Es ist auch wenig sinnvoll, für Überschriften mit Nummerierung die gleiche Verzeichnis-Formatvorlage zu nutzen wie für Überschriften ohne Nummerierung, da unterschiedliche Tabstopppositionen bzw. hängende Einzüge zu geschildertem Problem führen können.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Umschläge drucken und Einzug ändern

    Hallo Bohni,

    wenn ich in Word 2007 oder Word 2010 Starter einen Umschlag bedrucken und den Einzug von links für die Empfängeradresse erhöhen möchte, wird der Umschlag dennoch mit dem Standardeinzug gedruckt. Wenn ich den Einzug verkleinere, wird meine Einstellung akzeptiert.
    was für einen Einzug meinst du konkret? Wie erstellst du den Umschlag? Verwendest du "Sendungen | Umschläge"? Dort werden Absender- und Empfängerangaben in Positionsrahmen eingefügt, die wiederum mit den Formatvorlagen "Umschlagabsenderadresse" und "Umschlagadresse"
    formatiert sind.

    Oder hast du eine eigene Dokumentvorlage erstellt?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    Einzug bei Nummerierung zu groß (Word 2007)

    Rechte Maustaste auf eine Nummerierung klicken und "Listeneinzug anpassen" wählen. Dort den Wert bei "Texteinzug" erhöhen. Der originale Wert ist zu klein, da würde der Text in die 100 reinragen und dementsprechend wird der Text einen Tabstop weiter angesetzt. Durch erhöhen wird der Abstand bei niedrigen Zahlen erhöht, dafür ist aber genügend Puffer für große Zahlen vorhanden.
     
  9. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bei Veränderung der Schriftgröße des Textes ändert sich nicht entsprechend die Nummerierung

    Hallo,



    Absatz markieren und Schriftart/Schriftgröße ändern bedeutet: direkte Formatierung. Du nutzt also keine Formatvorlagen für die Formatierung?



    Du hast die Listenformatvorlage nicht mit Absatzformatvorlagen verknüpft, weist diese also separat zusätzlich zur direkten Zeichen-/Absatzformatierung zu?



    Hast du möglicherweise in der Listenformatvorlage für die Nummerierung eine konkrete Schriftart und -größe festgelegt, statt nur die Art der Nummerierung und die Einzüge festzulegen?



    Viele Grüße

    Lisa
  10. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Der Abstand zwischen dem Aufzählungszeichen und der dazugehörigen Überschrift ist innerhalb derselben Ebene unterschiedlich groß

    Hallo,

    Ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit in der der Text gegliedert ist. Dazu habe ich eine Liste mit mehreren Ebenen erstellt. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
    offenbar nicht so ganz ;-).

    Nur in der zweiten Ebene habe ich ein Problem. Der Abstand zwischen der Nummerierung und der dazugehörigen Überschrift ist unterschiedlich groß. In etwa so: [...]

    Es handelt sich um ein und die selbe Liste. Und das Problem tritt nur in der zweiten Ebene bei den römischen Ziffern auf. Ich verstehe nicht was ich an dieser Stelle falsch gemacht haben könnte.

    Die Einstellungen zum zusätzlichen Einzug usw. sind innerhalb der Liste einheitlich. Kann es daran liegen, dass die Nummerierung mehr als 2 Zeichen lang ist?
    Wenn die Position der Nummerierung beispielsweise bei 1,0 cm, der hängende Einzug bei 1,3 cm definiert ist, dürfte der verbleibende Platz von 0,3 cm für römische Zahlen eventuell zu gering sein. Das hängt natürlich auch von Schriftart und Schriftgrad ab.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Nummerierung und wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Kontrolliere die Maße für Zahlenposition, Zahlenausrichtung, Texteinzug.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  11. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010: Gliederung in Überschriften - wie?

    Hallo,

    Überschrift 1

    § 1 Überschrift 2

    1.1 Überschrift 3

    Wie kann ich das in Word 2010 machen?
    modifiziere die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" wunschgemäß, aber
    ohne den linken Einzug, ohne den hängenden Einzug und
    ohne die Nummerierung darüber anzurühren.

    Erstelle eine neue Listenformatvorlage: Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren.

    Vergib einen Namen und gehe direkt weiter zu "Format | Nummerierung | Erweitern".

    Bestimme für jede einzelne Ebene das Zahlenformat sowie Ausrichtung (= linker Einzug) und Texteinzug (= hängender Einzug).

    Im vorliegenden Fall benötigt Ebene 1 gar keine Nummerierung, entsprechend als "Text danach" auch kein Tabstoppzeichen, sondern "Nichts".

    Ebene 2 benötigt vor der Zahl das Paragraphen- sowie ein Leerzeichen.

    Ebene 3 übernimmt Nummerierung aus Ebene 2 und erhält ansonsten einfache arabische Zahlen.

    Unter "Verbinden mit Formatvorlage" verknüpfe jede Ebene mit der entsprechenden Absatzformatvorlage.

    Ab Ebene 2 ist automatisch die Option "Liste neu beginnen nach" korrekt eingestellt. Dort solltest du nichts ändern.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  12. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

    Hallo,

    es dürfte mit der ersten Tabstoppposition, ggf. dem hängenden Einzug und außerdem mit der Absatzausrichtung "Zentriert" zu tun haben, die im Inhaltsverzeichnis keinen Sinn ergibt.

    Es ist auch wenig sinnvoll, für Überschriften mit Nummerierung die gleiche Verzeichnis-Formatvorlage zu nutzen wie für Überschriften ohne Nummerierung, da unterschiedliche Tabstopppositionen bzw. hängende Einzüge zu geschildertem Problem führen können.

    Viele Grüße

    Lisa
  13. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Umschläge drucken und Einzug ändern

    Hallo Bohni,

    wenn ich in Word 2007 oder Word 2010 Starter einen Umschlag bedrucken und den Einzug von links für die Empfängeradresse erhöhen möchte, wird der Umschlag dennoch mit dem Standardeinzug gedruckt. Wenn ich den Einzug verkleinere, wird meine Einstellung akzeptiert.
    was für einen Einzug meinst du konkret? Wie erstellst du den Umschlag? Verwendest du "Sendungen | Umschläge"? Dort werden Absender- und Empfängerangaben in Positionsrahmen eingefügt, die wiederum mit den Formatvorlagen "Umschlagabsenderadresse" und "Umschlagadresse"
    formatiert sind.

    Oder hast du eine eigene Dokumentvorlage erstellt?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
Thema:

Einzug bei Nummerierung zu groß (Word 2007) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einzug bei Nummerierung zu groß (Word 2007) - Similar Threads - Einzug Nummerierung groß

Forum Datum

Word Nummerierung unterbrechen

Word Nummerierung unterbrechen: Hallo zusammen,wie kann ich in einem Dokument mit einer Nummerierung. Einen Text mit einer eigenen Nummerierung einfügen, ohne das die Nummerierung dieses Texts verändert wird.Z.B.1....
Microsoft Office 13. Juli 2021

Word Nummerierung eingezogen

Word Nummerierung eingezogen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Versuchsanleitung in Word formuliert, welche ich gerne Nummeriert hätte. Aktuelle Einstellung "1. 2. 3."Jedoch entsteht immer wieder ein Einzug bei Nr. 4 aus für mich...
Microsoft Office 24. Mai 2021

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Word 365 Nummerierung

Word 365 Nummerierung: Hallo, gibt es irgendwo eine systematische Erklärung, wie man eine fortlaufende Nummerierung mit mehreren Ebenen formatiert, die am Ende auch funktioniert? Wenn z. B. die Vorschau 1.1.1. anzeigt...
Microsoft Office 14. November 2020

Linker Einzug / Hängender Einzug

Linker Einzug / Hängender Einzug: Moin, im Lineal gibts unten einen kombinierten Schieber: Das Dreieck oben ist der hängende Einzug, das darunterliegende Viereck der linke Einzug. 1. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung: Ich habe - als Beispiel - folgendes gegliederte Word-Dokument [IMG] Wenn ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis einfügen möchte ( über > Verweise > Inhaltsverzeichnis...), werden mir folgende...
Microsoft Office 12. Juni 2017
Einzug bei Nummerierung zu groß (Word 2007) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.