Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern

Diskutiere und helfe bei Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe das Problem, dass ich die Einzüge meiner Aufzählungszeichen ändere Ebene 1 und 2, diese Formatierung aber nicht beibehalten bleibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von _V3R0_, 11. Mai 2020.

  1. _V3R0_
    _V3R0_ Gast

    Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern


    Hallo!

    Ich habe das Problem, dass ich die Einzüge meiner Aufzählungszeichen ändere Ebene 1 und 2, diese Formatierung aber nicht beibehalten bleibt.

    Denn wenn ich dann zum Beispiel von Ebene 2 wieder auf Ebene 1 wechseln möchte, ist der Einzug wieder der standardmäßige, den ich nicht haben möchte. Siehe Bild.

    Ich habe auch versucht, das per Doppelklick auf die Einzüge am Lineal zu ändern, aber da wird immer der gesamte Einzug verändert, also auch der des restlichen Textes, und nicht nur der für nur jeweils Ebene 1 oder 2.

    Weiß vielleicht jemand, wie man die Einzüge der Aufzählungszeichenebenen permanent ändern kann?


    Vielen Dank und viele Grüße![​IMG]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern

    Richte Dir Formatvorlagen für die Einzugsebenen ein und verwende ausschließlich diese.

    Gruß

    G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Spezielles / Eigenes Aufzählungszeichen

    Setze einen Tabstopp "Vertikale Linie" und richte den Einzug so zu, dass das Aufzählungszeichen auf dieser Linie zentriert steht.

    Gruß

    G.O.
  4. Christl M. Win User

    Aufzählungszeichen-Grundeinstellung

    Danke, Christian, aber wenn ich in der Formatvorlage "Ändern" und unten "Format > Absatz" drücke, dann kann ich dort den Einzug des Absatzes (links, rechts, Sondereinzug), den Abstand (vor, nach dem Absatz, den Zeilenabstand) ändern, aber nirgendwo
    die Position des Bullet (z.B. auf 0) setzen. Beim ersten Setzen eines Aufzählungszeichens wird das Bullet auf 0,62cm und der Text auf 1,25 eingerückt. Wo ist das gesetzt und wo kann man das ändern? Danke für jeden Hinweis, Christl
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Ändern des Standard-Aufzählungszeichens von Punkt auf Strich

    Hallo Marco,

    in einem Word-Dokument klicke ich auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen". Dadurch wird der Absatz eingezogen und es erscheint ein Punkt als Aufzählungszeichen.

    Sehr gerne hätte ich standardmäßig statt des Punktes direkt einen Strich.
    ein Standard lässt sich nicht festlegen.

    Um das zu erreichen habe ich bei den Formatvorlagen die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" genommen und über "ändern" in ihr den Punkt auf einen Strich umgestellt.

    Dieses Dokument habe ich als Vorlage gespeichert. Bei Verwendung der Vorlage und einem Klick auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen" kommt - ein Punkt und kein Strich!
    Die Schaltfläche, die du anklickst, hat mit Formatvorlagen nichts zu tun. Sie stellt lediglich eine Quick-and-dirty-Lösung dar: für professionelle Dokumente ungeeignet.

    Für den schnelleren Zugriff nimm die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" in den Katalog der Schnellformatvorlagen auf oder weise ihr eine Tastenkombination zu.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aufzählungszeichen-Grundeinstellung

    Hallo Christl,

    [Word 2010] wenn ich in der Formatvorlage "Ändern" und unten "Format > Absatz" drücke, dann kann ich dort den Einzug des Absatzes (links, rechts, Sondereinzug), den Abstand (vor, nach dem Absatz, den Zeilenabstand) ändern, aber nirgendwo die Position des
    Bullet (z.B. auf 0) setzen.
    grundsätzlich sind Formatvorlagen zu bevorzugen, die bereits eine Aufzählung oder Nummerierung beinhalten, z. B. die Formatvorlage "Aufzählungszeichen". Denn wenn du auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen" oder "Nummerierung" klickst, wird dem Absatz automatisch
    die Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen, die generell weder ein Aufzählungszeichen noch eine Nummerierung beinhaltet. Sie definiert lediglich den Texteinzug. Sie wirdimmer zugewiesen, sobald du direkte Nummerierung oder Aufzählung zuweist
    (es sei denn, in den Word-Optionen ist "Standardformatvorlage ..." aktiviert). Wenn du die Listenformatvorlage nun generell mit einem Aufzählungszeichen versiehst, bleiben dir ähnliche Probleme nicht erspart, sobald du dann mal ein anderes Aufzählungszeichen
    oder eine Nummerierung brauchst. Darum nochmals mein Hinweis: Verwende eine dafür vorgesehene Formatvorlage.

    Zu deiner eigentlichen Frage: Um die Nummernposition und den Texteinzug zu ändern, klicke mit der rechten Maustaste in einen aufgezählten Absatz und wähle den Befehl "Listeneinzug anpassen".

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern - Similar Threads - Einzug Aufzählungszeichen gesamten

Forum Datum

Einzug einer Zeile

Einzug einer Zeile: Ich habe eine gescannte und konvertierte Datei. Eine Zeile lässt sich nicht links positionieren. Was kann ich machen
Microsoft Office Gestern um 18:23 Uhr

Aufzählungszeichen mit Bild

Aufzählungszeichen mit Bild: Ich arbeite am PPT für Mac. Version 16.22 über das Office 365 Abonnement. Ich möchte in einer Präsentation spezielle Aufzählunghaken einbauen. Diese habe ich als Bild habe es bereits mit svg...
Microsoft Office 12. Februar 2020

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument: Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die...
Microsoft Office 23. Oktober 2019

Automatische Aufzählungszeichen

Automatische Aufzählungszeichen: Hallo ihr alle, es gibt in Word die Funktion, dass wenn man einen Strich "-" eintippt, dieser nach der Leertaste ein Aufzählungszeichen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht mehr, ist...
Microsoft Office 16. April 2019

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug: Hallo Habe folgendes Problem. mittels Public Function einzug(r As Range) Application.Volatile einzug = r.IndentLevel End Function kann ich mir ja die Einzugstiefe einer Zelle...
Microsoft Office 15. April 2019

Linker Einzug / Hängender Einzug

Linker Einzug / Hängender Einzug: Moin, im Lineal gibts unten einen kombinierten Schieber: Das Dreieck oben ist der hängende Einzug, das darunterliegende Viereck der linke Einzug. 1. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Absatzformatierung wird auf das gesamte Dokument angewendet

Absatzformatierung wird auf das gesamte Dokument angewendet: Hallo, NG, ich habe das Problem, dass, wenn ich einen Absatz markiert habe und diesen formatieren möchte, die neue Formatierung nicht auf die Markierung, sondern auf das gesamte Dokument...
Microsoft Office 9. Oktober 2016
Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.