Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams

Diskutiere und helfe bei Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir bauen gerade eine neue Struktur bei uns auf. Der Fokus der Frage liegt aktuell im Aufbau einer Dokumentenstruktur. Ich wünsche mir eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Basti_D, 2. Juni 2020.

  1. Basti_D
    Basti_D Gast

    Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams


    Hallo,


    wir bauen gerade eine neue Struktur bei uns auf. Der Fokus der Frage liegt aktuell im Aufbau einer Dokumentenstruktur. Ich wünsche mir eine Meinung bzw. Tipps von euch.


    Wir wollen uns an unserem Organisationsplan orientieren. Dieser enthält 5 Bereiche bestehen schon als MS365-Gruppe, die jeweils 2-4 Teams enthalten. Den Teams sind zum Teil nur einzelne oder 2 Mitarbeitende zugeordnet. Mitarbeitende können mehreren Teams, in mehreren Bereichen, zugeordnet sein.


    Die Ordnerstruktur wäre folgende

    Bereich 1Team 1
    Team 2
    Bereich 2Team 3
    Team 4
    Team 5
    ......
    Arbeitsmaterialien


    Mein aktueller Vorschlag ist

    • Jeder Bereich = Teamwebsite-Hub
    • Jedes Team = Website dem entsprechenden Hub untergeordnet
    • Die Dateien liegen in den entsprechenden Teamwebsites
    • Ein Dokumentcenter für Arbeitsmaterialien nur mit Leserechten

    Sollten die Teams alle eigene SharePoint-Webseiten erhalten, auch die mit nur einem Nutzer/einer Nutzerin, oder liegen die Dateien dann zu sehr verteilt? Was sind sinnvolle Alternativen? Wäre nur ein Dokumentcenter mit freigaben durch Gruppen sinnvoll?
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams

    Hallo Basti,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wenn du 2 Teams mit Kanälen im Teams erstellst, bekommst du eine ähnliche Struktur, wie du willst. Bitte merke nur, das

    private Kanäle
    separate Ordnerstrukturen bekommen. Für die Berechtigungen muss man eine E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe verwenden.



    [table][tr][td]Team1 (Team 1 SPO Seite)[/td][td]Channel1 (Bibliothek 1 unter Team 1 Seite) [/td][/tr][tr][td] [/td][td]Channel2 (Bibliothek 2 unter Team 1 Seite)[/td][/tr][tr][td]Team2 (Team 2 SPO Seite)[/td][td]Channel1 (Bibliothek 1 unter Team 2 Seite)[/td][/tr][tr][td] [/td][td]Channel2 (Bibliothek 2 unter Team 2 Seite)[/td][/tr][tr][td]…[/td][td] [/td][/tr][tr][td] SPO Seite [/td][td] Arbeitsmaterialen (Separate Bibliothek)[/td][/tr][/table]



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Galin Karlovv Win User

    Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams Gruppe auch automatisch gelöscht?

    Hallo,



    Wenn du eine Outlook Gruppe erstellst, wird auch eine Office 365 Gruppe erstellt, die du auch mit Microsoft Teams verbinden kannst.

    Ich kenne keinen Weg diese Gruppe aus Outlook zu entfernen,

    Aber du kannst die Office 365 Gruppe von SharePoint Admin Center entfernen. Die Microsoft Teams wird nicht entfernt,
    du kannst es nicht zusammen mit SharePoint Funktionen weiter nutzen.

    Diese Microsoft Teams kannst du auch nicht löschen, bevor du die Office 365
    Gruppe entfernst.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

    O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen

    Hallo Marc,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wenn man ein Team in Teams erstellt, wird in Hintergrund automatisch eine Office 365 Gruppe generiert, um die Teammitgliedschaft zu verwalten. Die Team-SharePoint-Webseite wird bereits mit der Gruppe verlinkt. Sehe mehr im
    Artikel
    . Man kann nur eine Office 365 Gruppe zu eine SharePoint Webseite verknüpfen.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    Ich kann meinem Klassennotizbuch keine Schülerin hinzufügen, weil mir das Klassennotizbuch nicht angezeigt wird

    Hallo Corinna,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Screenshots.



    die OneNote Notizbücher, die man im Teams erstellen kann sind mit dem SharePoint Seite des Teams verbunden (Office 365 Gruppen, die eine Notizbuch bereithalten) und sind anders als die private OneNote Notizbücher, welche zu deinem Office 365 für Business
    Konto gehören. Die Notizbücher von Teams findest du im SharePoint unter die entsprechende Gruppe (zum Beispiel Mathematik 150A) und die eigenen Notizbücher liegen im OneDrive unter Notizbücher. Kannst du bitte noch einen Screenshot von SharePoint zuschicken,
    wo man auf der linken Seite die Gruppen sehen kann und einen Screenshot von OneDrive, wenn du unter Notizbücher bist.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint Kalender

    Hallo Tim,
    <br />Kannst du mehr Details geben, wie die Kollegin die SharePoint Seite mit Teams verknüpft hat?
    <br />Wenn die Microsoft 365 Gruppe zu einem Microsoft Teams verbunden ist, dann bekommet auch die Gruppe andere Berechtiungen von Teams und deshalb ist der Kalender verschwunden.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams - Similar Threads - Empfehlung Microsoft 365

Forum Datum

Microsoft Teams / Teams & Sharepoint / Private Kanäle

Microsoft Teams / Teams & Sharepoint / Private Kanäle: Hallo Microsoft Community, Ich habe zwei Fragen zu Microsoft Teams. FRAGE 1 - Teams & Sharepoint: wieso wird bei Löschung eines "leeren" Teams keine Dateien in der Registerkarte Dateien,...
Microsoft Office 19. März 2021

Teams // Team Gruppen-E-Mail / 365 admin center

Teams // Team Gruppen-E-Mail / 365 admin center: Hallo zusammen, jedes Mal, wenn ich ein Team in Teams erstelle, wird im 365 admin center automatisch unter "Aktive Gruppen" die passende Gruppe dazu inkl. E-Mail-Adresse angelegt. Wo landen...
Microsoft Office 10. März 2021

Microsoft Teams-Gruppe zu Teamsite in Sharepoint hinzufügen

Microsoft Teams-Gruppe zu Teamsite in Sharepoint hinzufügen: Hallo, ist es möglich nachdem eine Teamsite erstellt wurde, eine bestehenden Microsoft Teams-Gruppe nachträglich hinzuzufügen? Zu beginn der Erstellung einer Teamsite wird kurz danach...
Microsoft Office 28. Januar 2021

Teams Gruppe löschen

Teams Gruppe löschen: Ich habe zu Testzwecken eine Gruppe für eine Schulklasse angelegt und mich und eine weitere Person als Besitzer hinzugefügt. Die zweiter Person hat sich dann selbst als Besitzer entfernt. Dadurch...
Microsoft Office 28. März 2020

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...: Hallo zusammen, ich habe auf Basis einer Office 365 Gruppe eine Team Gruppe erstellt. Was passiert, wenn ich in Outlook die Gruppe lösche? Wird die Teams Gruppe dann automatisch auch gelöscht?...
Microsoft Office 15. Oktober 2019

Sharepoint - Microsoft Teams

Sharepoint - Microsoft Teams: Ich habe einen bestehenden SharePoint - den Firmen-Hauptsharepoint (dieser soll bleiben). Wenn ich unter Microsoft Teams ein Team erstelle, wird dafür im Hintergrund auch ein SharePoint erstellt....
Microsoft Office 10. August 2018

Sharepoint Teamsite mit Office-365 Gruppe verknüpfen

Sharepoint Teamsite mit Office-365 Gruppe verknüpfen: Hallo zusammen, bei SharePoint-online hat man ja eine "Stammseite" company.sharepoint.com. Kann man diese Seite mit einer Office365-Gruppe verknüpfen? Wenn ich eine neue Gruppe anlege, dann...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams solved

Users found this page by searching for:

  1. Microsoft Teams private kanäle sicherheitsgruppe

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.