Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365)

Diskutiere und helfe bei Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe in einer Kundenumgebung leider folgendes Problem. Es wurde im AD ein Benutzer angelegt (BenutzerA). Der Benutzer wurde mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin Schlenker, 21. Juli 2017.

  1. Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365)


    Hallo zusammen,


    ich habe in einer Kundenumgebung leider folgendes Problem.


    Es wurde im AD ein Benutzer angelegt (BenutzerA). Der Benutzer wurde mit AADConnect ins AAD synchronisiert. Nach 3 Wochen sollte dieser Account mit einem anderen Namen versehen werden (BenutzeB). Das wurde im AD durchgeführt und wieder ins AAD synchronisiert. Soweit so gut....

    Leider taucht der ursprünglich angelegte *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** immer noch im Alias auf und das zieht sich durch bis hin zu den Message Queue Einstellungen in Dynamics CRM Online.


    Wie kann ich DAS auf den korrekten Wert zurücksetzen ? Oder muss ich den Benutzer B komplett neu anlegen ???


    Was ist, wenn ein Benutzer heiratet und seinen Namen dadurch ändert ? Das ist ein vergleichbares Problem.


    Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps :)


    Martin
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365)

    Hallo Martin,



    Wurde Deine Anfrage beantwortet und brauchst Du weitere Hilfe?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365)

    Hallo Martin,



    Bitte finde den Benutzer in deinem lokalen AD und dann wähle Attribute Editor/ProxyAdresses . Dann kannst Du mit grossen Buchstaben SMPT:e-mail @ domain .com hinzufügen. Laufe eine Synchronisation und dann prüf, ob der Benutzer in der Wolke auch geändert
    wurde.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  4. MartinSchlenker Win User

    Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365)

    Hallo Galin,

    bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung....

    Das Problem wurde mithilfe des MS O365 Support gelöst. Nicht ganz so, wie Du es angeboten hast, deshalb hier noch die Lösungsbeschreibung.

    Damit man im AAD synchroiniserte Einstellung ändern kann, muss man zunächst die Synchronisation für bis zu 72 Stunden ausschalten. Dann schaltet das AAD die Benutzer als reine Cloud Benutzer um. Erst dann kann man den ALIAS in der Cloud mithilfe des Admin
    Dashboard ändern. Anschließend startet man die Synchronisation wieder und die Änderung wird NICHT überschrieben.

    Der PowerShell Befehl dazu lautet:

    SET-MsolDirSyncEnabled-EnableDirSync $false

    zum Ausschalten und

    SET-MsolDirSyncEnabled-EnableDirSync $true

    zum Einschalten.

    Viele Grüße

    Martin Schlenker
  5. Peter.Star Win User

    Outlook 2013

    Richte das Konto mit diesem Alias ein. Entferne das alte Konto Datei -> 2 x Konteneinstellungen -> Tab E-Mail und richte es automatisch mit Datei -> Konten hinzufügen ein.
  6. Solveig M. Win User

    4 Mailkonten, 1 Mailempfang

    Um die E-Mail nur noch im Hauptkonto zu bekommen, musst du den Haken "Nachrichten Empfangen" in den Alias-Adressen entfernen.



    Wenn du die E-Mails von den Alias-Adressen nicht im Hauptkonto abrufen möchtest, dann wende dich an den E-Mail-Provider, denn dafür ist in Outlook keine Einstellung möglich.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365) - Similar Threads - Entfernen alten Mail

Forum Datum

Seltsame E-Mail-Alias

Seltsame E-Mail-Alias: Hallo Allerseits, ich wollte heute zu Outlook.com umziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine seltsame E-Mailadresse in meiner Alias-Übersicht habe. Die auf dem Bild zu sehende erste und...
Outlook.com 28. Juli 2019

E-Mail Alias für Familienmitglieder

E-Mail Alias für Familienmitglieder: Ich versuche für ein Microsoft Konto einen Mail Alias hinzuzufügen. Jedoch kann ich anscheinend nur eine Domain pro Familie (nicht eine Domain pro Account) hinzufügen. Ziel wäre es mehrere...
Outlook.com 23. Juli 2019

altes Benutzerkonto entfernen

altes Benutzerkonto entfernen: Hallo allerseits, habe folgende Frage: wie kann ich ein von Win nicht mehr korrekt geführtes Benutzerkonto entfernen? Hergang: Mußte vor längerer Zeit mein PC (Win7-64bit-HomePremium) neu...
Allgemeines 19. Februar 2018

E-mail von Alias senden

E-mail von Alias senden: Hallo liebes Forum, ich habe mir ein E-mail alias eingerichtet und kann nun Emails wahlweise vom Alias oder Standard Kto schicken. Allerdings ist beim Empfänger immer die Absenderadresse des...
Outlook.com 5. Februar 2018

Alte E-Mails

Alte E-Mails: Wie Bekomme ich alte emails wieder? Ich hab ganz wichtige alte emails, die nicht mehr in meine account zu finden sind.
Outlook.com 29. Januar 2018

Konto Alias entfernen

Konto Alias entfernen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche meine Skype Freiminuten auf mein aktuelles Skypekonto umzuleiten was leider nicht geht, weil das Micrsoft-Konto aus mir nicht ersichtlichen Gründen...
Outlook.com 6. November 2017

E-Mail kommt nicht bei Alias an

E-Mail kommt nicht bei Alias an: Folgender Fall: Ich habe einen Account bei EA seit 2012 mindestens. Diesen habe ich damals mit einem Hotmail-EMail Account gemacht. Jetzt will ich mich einloggen und EA schickt an die Hotmail...
Outlook.com 22. Juli 2017
Entfernen eines alten E-Mail Alias (Office365) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.