EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

Diskutiere und helfe bei EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich versuche, mit der Funktion { DISPLAYBARCODE } einen EPC-QR-Code einzubinden. Der EPC-QR-Code muss als Vorgabe als Zeilenumbruch-Zeichen den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias Krügel, 23. März 2023.

  1. EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?


    Ich versuche, mit der Funktion { DISPLAYBARCODE } einen EPC-QR-Code einzubinden. Der EPC-QR-Code muss als Vorgabe als Zeilenumbruch-Zeichen den ASCII-Code 10/CHR10/Alt+010 Linefeed enthalten, damit Banking-Apps die Zeilenumbrüche erkennen. Mit den üblichen Carriage Return/Line Breaks funktioniert das in den Banking-Apps leider nicht. Beim Erstellen der Vorlage des QR-Codes funktioniert dies auch soweit und der Code wird komplett funktional angezeigt und kann in einer Banking-App gescannt werden. Sobald ich jedoch die Datei speichere, werden die verwendeten Linefeed-Zeichen ASCII-Code 10/CH
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Hallo,
    schön, dass ein Workaround gefunden wurde.
    Weshalb MS bisher keine adäquate Lösung anbietet, kann ich nicht beantworten. Allerdings landet- soweit meine Erfahrung - wohl auch sehr wenig Feedback bei MS. Oder hast beispielsweise du jetzt über "Datei | Feedback" Bedarf angemeldet?
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Matthias Krügel Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Genau um diese Diskussion und den dort bereits beschriebenen Mustercode geht es.
    Meine geniale Word-Vorlagen-progammierende Kollegin der Orga-Abteilung (Ich bin Finanzabteilung) hat mir heute eine Lösung präsentieren können: Sie hat die Alt+010-Steuerzeichen nicht durch <LF>, sondern durch eine Referenz an eine andere geschützte Stelle im Dokument ersetzt, die fix das 010-Zeichen enthält. Und es funktioniert!
    Ich habe nun eine Word-Vorlage, die ohne manuellen Eingriff den QR-Code bei jeder Änderung von Verwendungszweck oder Betrag im Dokument automatisch(!) anpasst, die Zeilenumbrüche auch nach Speicherung beibehält UND damit jederzeit durch Banking-Apps (Sie hat Volksbank, ich habe Sparkasse, diese beiden funktionieren schonmal) auslesbar ist. Damit kann die Rechnungsvorlage hausweit freigegeben werden.
    Das Problem ist damit behoben.
    Doch das irritierende Gefühl bleibt, warum ein Programm wie Microsoft Word in der heutigen Welt der digitalen Bezahlformen keine adäquate Lösung für EPC-QR-Codes anbietet, sondern ein nicht wirklich standardmäßiger Behelf gebastelt werden muss.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

  5. G.O.Tuhls Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Lt. Feldbeschreibung unterstützt {DISPLAYBARCODE} überhaupt kein EPC-QR. Wie hast Du Word überredet, überhaupt EPC zu erzeugen?
    Gruß
    Burkhard
  6. G.O.Tuhls Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Dann seh ich da leider keine Abhilfemöglichkeit.
    Gruß
    Burkhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. walter
    walter New Member
    Registriert seit:
    25. Mai 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    hallo,
    wie hat die kollegin das alt 00 Zeichen inWord fixiertdamit es trotz speichern erhalten bleibt?
     
  9. Lisa Wilke-Thissen Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Hallo,
    schön, dass ein Workaround gefunden wurde.
    Weshalb MS bisher keine adäquate Lösung anbietet, kann ich nicht beantworten. Allerdings landet- soweit meine Erfahrung - wohl auch sehr wenig Feedback bei MS. Oder hast beispielsweise du jetzt über "Datei | Feedback" Bedarf angemeldet?
    Viele Grüße
    Lisa
  10. Matthias Krügel Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Genau um diese Diskussion und den dort bereits beschriebenen Mustercode geht es.
    Meine geniale Word-Vorlagen-progammierende Kollegin der Orga-Abteilung (Ich bin Finanzabteilung) hat mir heute eine Lösung präsentieren können: Sie hat die Alt+010-Steuerzeichen nicht durch <LF>, sondern durch eine Referenz an eine andere geschützte Stelle im Dokument ersetzt, die fix das 010-Zeichen enthält. Und es funktioniert!
    Ich habe nun eine Word-Vorlage, die ohne manuellen Eingriff den QR-Code bei jeder Änderung von Verwendungszweck oder Betrag im Dokument automatisch(!) anpasst, die Zeilenumbrüche auch nach Speicherung beibehält UND damit jederzeit durch Banking-Apps (Sie hat Volksbank, ich habe Sparkasse, diese beiden funktionieren schonmal) auslesbar ist. Damit kann die Rechnungsvorlage hausweit freigegeben werden.
    Das Problem ist damit behoben.
    Doch das irritierende Gefühl bleibt, warum ein Programm wie Microsoft Word in der heutigen Welt der digitalen Bezahlformen keine adäquate Lösung für EPC-QR-Codes anbietet, sondern ein nicht wirklich standardmäßiger Behelf gebastelt werden muss.
  11. Lisa Wilke-Thissen Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

  12. G.O.Tuhls Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Lt. Feldbeschreibung unterstützt {DISPLAYBARCODE} überhaupt kein EPC-QR. Wie hast Du Word überredet, überhaupt EPC zu erzeugen?
    Gruß
    Burkhard
  13. G.O.Tuhls Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    Dann seh ich da leider keine Abhilfemöglichkeit.
    Gruß
    Burkhard
Thema:

EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden? - Similar Threads - EPC Code einbinden

Forum Datum

EPC QR Code in word

EPC QR Code in word: Moin zusammen,ich versuche grade einen EPC QR Code mit der Formelfunktion in Word 2019 zu erstellen. An und für sich funktioniert es auch, aber beim testen des QR Codes fiel auf, dass manche...
Microsoft Office 15. März 2024

QR Codes in serienmails

QR Codes in serienmails: Mit der Feldfunktion erstellten Displaybarcodes QR erscheinen nicht in der Serienmail, obwohl sie im Serienbrief richtig wiedergegeben werden.Es müssen fast 200 Serienmail mit individuellen...
Outlook.com 5. März 2024

QR Code für Visitenkarte?

QR Code für Visitenkarte?: Hallo, hat jemand von euch schon einmal etwas von QR-Codes bei Visitenkarten gehört? An wen kann ich mich da wenden?
Software 11. Dezember 2023

QR Code für Formsumfrage

QR Code für Formsumfrage: Hi!Ich habe wohl einen falschen Link als QR Code verschlüsselt und auf 1000 Einladungskarten gedruckt.Mit dem QR Code sollten sich die Gäste zur Veranstaltung anmelden.Ich habe wohl den Link...
Microsoft Office 28. September 2022

Word für Microsoft 365 > EPC-QR-Code mit Steuerzeichen LINEFEED nicht erstellbar

Word für Microsoft 365 > EPC-QR-Code mit Steuerzeichen LINEFEED nicht erstellbar: Guten Tag,ich versuche seit geraumer Zeit, auf dem Template unserer Rechnungen mit der Funktion { DISPLAYBARCODE } einen EPC-QR-Code einzubinden. Der EPC-QR-Code muss als Vorgabe als...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

QR-Code in Access

QR-Code in Access: Gibt es eine Möglichkeit in einem Access-Report einen QR-Code zu erzeugen? Ich danke an Feldfunktion ähnlich wie DISPLAYBARCODE in Word.
Microsoft Office 15. Februar 2021

QR Code Reader

QR Code Reader: QR Code Reader [IMG] Version 1.4 new for WP8: - option to add calendar event to phone calendar - optimized for Nokia Lumia series phones - camera focus problems fixed QR Code Reader quickly...
Tools + Produktivität 21. März 2015
EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.