Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

Diskutiere und helfe bei Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine mehrfach verschachtelte Abfrage die ich mit Wennfehler und wenn durchführe. Ich frage Zelle B2 ab und suche über eine Matrixfunktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd E, 27. Februar 2020.

  1. Bernd E
    Bernd E Gast

    Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?


    Ich habe eine mehrfach verschachtelte Abfrage die ich mit Wennfehler und wenn durchführe.


    Ich frage Zelle B2 ab und suche über eine Matrixfunktion ein Ergebnis in einer 2ten Tabelle.


    Da nicht immer alle Inhalte gleich sind, tue ich es über eine verschachtelte abfrage mit immer "unschärferen" Treffern.


    Bsp.


    B2=Steril Tank.


    In der anderen Tabelle könnte es jetzt so stehen:


    Steril Tank = Volltreffer = 1. Kategorie =B2


    Steril Tank 1 = Treffer 2. Kategorie =B2*


    Steriltank = Treffer 3. Kategorie = S*t*e*r*i*l*T*a*n*k* 10 Zeichen mit * aufgelöst


    Leitung Steril = Treffer 4. Kategorie = * S*T*E*R*I* 5 Zeichen mit * vorne und aufgelöst





    Jetzt möchte ich je nach Treffer Kategorie eine andere Farbe.


    Am Liebsten die Zelle gefärbt. Ich bin aber auch mit Schriftfarbe zufrieden.


    Da die Ergebnisse vollkommen unterschiedlich sind und mich auch erst einmal nicht interessieren kann ich nicht mit bedingter Formatierung Arbeiten, da die Ergebnisse mir ja nicht sagen in welcher Verschachtelung gefunden wurde.


    In meinem Beispiel oben würde zum Beispiel jedes Mal aufgrund der Matrixformel als Ergebnis eine andere oder auch gleiche Zahl Zeilekommen. Diese würde aber nichts über die "Treffergenauigkeit aussagen.





    Ich würde jetzt gerne die Ergebnisse der Abfrage entsprechend der Kategorie einfärben.


    ZB. 1= Grün


    2= Gelb


    3= Orange


    4= Rot


    Um die Verwirrung jetzt vollständig zu machen Schreibe ich jetzt eine Beispielformel auf.


    Zur Vereinfachung habe ich die Matrix herausgenommen, so das nur eine Zeilennummer ausgegeben wird.


    =WENNFEHLERWENNB2>0;WENNFEHLERVERGLEICHB2;Tabelle2!C:C;0;WENNFEHLERVERGLEICHVERKETTEN"*";B2;"*";Tabelle2!C:C;0;WENNFEHLERVERGLEICHVERKETTEN"*";TEILB2;1;1;"*";TEILB2;2;1;"*";TEILB2;3;1;"*";TEILB2;4;1;"*";TEILB2;5;1;"*";TEILB2;6;1;"*";TEILB2;7;1;"*";TEILB2;8;1;"*";TEILB2;9;1;"*";TEILB2;10;1;"*";Tabelle2!C:C;0;VERGLEICHVERKETTENLINKSB2;5;"*";Tabelle2!C:C;0;"";""



    Wenn ich Google bekomme ich zwar oft die gleiche Fragestellung aber die Antwort ist immer eine VBA oder bedingte Formatierung als Lösung.


    Dies funktioniert hier nicht.


    Vielen Dank für denjenigen, der sich dieser herausforderung stellt.
     
  2. Bernd E Win User

    Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

    Danke erst einmal für die Antwort.

    Wie könntest du dir das denn mit VBA vorstellen?

    Ich kann ein bischen VBA aber ich wüsste jetzt nich wie ich das anfangen sollte.

    Den Tip zum vereinfachen des Codes werde ich demnächst mal Versuchen danke
  3. Claus Busch Win User

    Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

    Hallo Bernd,

    ohne VBA geht das nicht.

    Aber den Teil der Formel mit VERKETTEN könntest du kürzen durch:

    "*"&TEXTVERKETTEN("*";1;TEIL(B2;ZEILE(1:11);1))&"*"

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

    Hallo Bernd,

    probiere es mal so:

    Sub Suche()
    Dim varSearch(3) As Variant, varFarbe(3) As Variant
    Dim laenge As Integer, i As Integer
    Dim strTemp As String, strTemp2 As String
    Dim c As Range
    Dim LRow As Long

    With Sheets("Tabelle1")
    laenge = Len(.Range("B2"))
    varSearch(0) = .Range("B2")
    varSearch(1) = "*" & .Range("B2") & "*"
    For i = 1 To laenge
    strTemp = strTemp & Mid(.Range("B2"), i, 1) & "*"
    If i = 5 Then strTemp2 = strTemp
    Next
    varSearch(2) = "*" & strTemp & "*"
    varSearch(3) = "*" & strTemp2 & "*"
    End With

    varFarbe(0) = vbGreen
    varFarbe(1) = vbYellow
    varFarbe(2) = RGB(245, 182, 143)
    varFarbe(3) = vbRed

    For i = LBound(varSearch) To UBound(varSearch)
    With Sheets("Tabelle2")
    LRow = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
    Set c = .Range("C1:C" & LRow).Find(varSearch(i), after:=.Range("C" & LRow), lookat:=xlWhole)
    End With
    If Not c Is Nothing Then
    With Sheets("Tabelle1")
    .Range("C2") = c.Row
    .Range("C2").Interior.Color = varFarbe(i)
    End With
    Exit For
    End If
    Next
    End Sub
    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Formel für Diagonale

    Dies ist mit einer bedingten Formatierung nicht möglich. Eine Rahmenformatierung müsste man mit VBA programmieren.

    Wenn es um eine separate Zelle geht, dann wäre alternativ eine Formel =WENN(A1=12;"/";"\") denkbar.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Excel bedingte Formatierung auf Basis einer ZelleX

    mein Ziel ist es vollständig ohne VBA auszukommen ... die VBA Formel zu schreiben wäre nicht mein Problem.
    Na dann bleibt Dir nur via ZELLE("Format") und ZELLE("Farbe") eine Formel zu machen und für jeden möglichen Rückgabewert eine eigene bedingte Formatierung zu erstellen.

    Und alle anderen Formate die dadurch nicht abgedeckt sind gehen halt nicht.

    Würde bedeuten je Zelle bekommst Du ein paar dutzende bis hunderte bedingte Formate... ich glaub Du weißt was das bedeuten würde!?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich? - Similar Threads - Ergebnisse Formel VBA

Forum Datum

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle: Hallo zusammen,ich habe in Zelle S16 folgende Formel stehen:=WENNH27="Aktiviert";"59";WENND7<>"Bitte wählen:";"54";""Nun möchte ich die Zelle U16 bedingt formatieren und zwar auf Grundlage des...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht: die Formatierungsregeln für bedingte Formatierung: =INDIREKT"E"&TEXTZEILE;"##0";WAHR<0 und =INDIREKT"A"&TEXTZEILE-6;"##0";WAHR="ok" funktionieren. Wenn sie jedoch mittels UND verknüpft werden...
Microsoft Office 19. April 2023

Bedingte Formatierung im Formularfeld nicht möglich?

Bedingte Formatierung im Formularfeld nicht möglich?: Das Menue "Bedingte Formatierung" ist beim Formularsteuerfeld nicht AktivX-Steuerfeld nicht aktiv. Ich möchte, dass bei einer Situation z.B "Wenn in A1=1; dann den Link auf Tabelle X ausführen....
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Excel Formel Bedingte Formatierung

Excel Formel Bedingte Formatierung: Hallo Habe eine kleine Frage und dazu brauche ich eine Hilfestellung Ich möchte mir eine Kundenliste machen, wo ein Datum rot wird wenn der Besuchsintervall überschritten ist zB. A Kunde...
Microsoft Office 8. April 2021

Wenn-Formel in bedingter Formatierung

Wenn-Formel in bedingter Formatierung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. Ich habe eine Tabelle, bei der in unterschiedlichen Abständen Zwischensummen dargestellt werden. Jetzt möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2018

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...: Hallo ich habe ein Problem mit einer formel Für bedingte Formartierung: =UND(SUMME(B$4:B$6)=0;B$3<>"5";INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("xyz";$A:$A;0);SPALTE()))<>"k") wenn ich die Formle in B1...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...: Hallo Community, ich möchte eine Zelle mittels bedingter Formatierung einfärben lassen, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist. Hat jemand evtl....
Microsoft Office 29. April 2017
Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.