Eröffnungsrede beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen

Diskutiere und helfe bei Eröffnungsrede beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen im Bereich Games im Windows Info bei einer Lösung; Seit 9:30 Uhr ist die im Vorfeld der Games Convention stattfindende GCDC 2007 (Games Convention Developers Conference) offiziell eröffnet. Bereits der... Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Caveman, 21. August 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Eröffnungsrede beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen


    Seit 9:30 Uhr ist die im Vorfeld der Games Convention stattfindende GCDC 2007 (Games Convention Developers Conference) offiziell eröffnet. Bereits der erste Vortrag des Tages präsentierte ein viel diskutiertes Thema. In "No Sex, no Drugs and little Rock'n Roll - Ratings and the challenged creativity" setzt sich Julian Eggebrecht von Factor 5 kritisch mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen, und besonders mit letzterem eng verbundenen Alterseinstufung in Amerika auseinander.

    Dabei berichtet der Präsident der Entwicklerschmiede Factor 5 vor allem von seinen Erfahrungen mit dem amerikanischen USK-Pendant bei der aktuellen Entwicklung des PS3-Spiels Lair. Der Titel, bei dem der Spieler einen Drachen steuert und die Kontrahenten zerschmettert oder in Brand setzt, hatte erst nach massiven Änderungen bei den Gewaltszenen wie das Entfernen allen Pixelbluts und der Ragdoll-Effekten die Änderungen die Einstufung "Teen" - ab 13 Jahren geeignet - bekommen. Während seines gesamten Vortrages äußerte sich Engelbrecht kritische gegenüber den Forderungen der ESRB, die strikt eingehalten werden müssen, damit ein Spiel nicht mit "M" (Mature, ab 17) oder sogar "Adult only" (ab 21) eingestuft wird. Seiner Meinung nach sei die Gewaltdarstellung im amerikanischen Filmen oft wesentlich härter, trotzdem erhielten diese wesentlich einfacher die auch in puncto marktwirtschaftlichen Aspekten nicht zu unterschätzenden Teen-Wertung.

    Während Filmemacher wie Stanley Kubrik mit Uhrwerk Orange oder Oliver Stone mit Natural Born Killers es geschafft hätten, die Gewalt als eine Kunstform zu etablieren, sehe man das bei Computerspielen immer noch anders. Ähnliches gelte auch für das Thema Sex in Spielen. Auch hier hat der Film dem Spiel etwas voraus, das habe Eggebrechts Meinung nach der völlig unnötige Trubel um den Hot-Coffee-Mod für GTA: San Andreas deutlich gemacht. Seine abschließende Forderung, Gewalt und Sex sollten als Kunstform auch in die Welt der Computerspiele Einzug halten, bleibt auf jeden Fall umstritten und sorgt für Diskussionsstoff.

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. FaBs
    FaBs New Member
    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0

    Eröffnungsrede beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen

    AHA!!! NA da binsch ja ma gespannt! Ich fahre ja am Donnerstag zur GC dank Willforce:D:D:D:D
     
Thema:

Eröffnungsrede beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen - Games

Die Seite wird geladen...

Eröffnungsrede beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen - Similar Threads - Eröffnungsrede beschäftigt Thema

Forum Datum

Thema Ohrenschmalzpfropf

Thema Ohrenschmalzpfropf: Hey, könnt ihr mir eine Website empfehlen die mir was zum Thema Ohrenschmalzpfropf was erläutern kann? Danke schonmal im Voraus Liebe Grüße
Umfragen 17. Januar 2023

Thema Ischialgie

Thema Ischialgie: Hey, könnt ihr mir was zum Thema Ischialgie erläutern? Bzw könnt ihr mir eine Website empfehlen wo ich mich darüber belesen kann? Liebe Grüße und Danke
Umfragen 17. Januar 2023

Thema Gesichtsmaske

Thema Gesichtsmaske: Hi Leute Ich suche eine Website die mir erläutert wie ich in Zukunft meine Gesichtsmasken selber machen kann. Habt ihr erfahrungen oder kennt eine geeignete Seite? Viele lieben Dank
Offtopic 11. Januar 2023

Computerspiele auf dem Surface Book

Computerspiele auf dem Surface Book: Guten Tag liebe Community, das Spiel Age of Empire II (aus dem Jahr 1999 !) läuft auf meinem Surface Book (i5,256GB,8GB RAM) mit nur 18 FPS. Ich weiß, dass das Gerät nicht zum zocken gedacht...
Surface 23. Januar 2018

Sex-Url-Pishing

Sex-Url-Pishing: Mich macht gerade einiges ratlos, was damit tun und weiss jedoch nicht, ob hier die Möglichkeit zum beantworten ist: auf meinem Blog, der bei google besteht, sind in den letzten Wochen Urls...
Windows Security 4. Oktober 2016

Frontal 21: Wieder Hetze gegen Computerspieler

Frontal 21: Wieder Hetze gegen Computerspieler: Das ZDF kann's nicht lassen: Anlässlich der Games Convention 2007 sendete Frontal 21 am Dienstagabend erneut einen Beitrag zum Thema "Gewalt & Computerspiele". Zitiert wird abermals Prof....
Games 22. August 2007

Nächste Panorama-Sendung zum Thema Computerspiele

Nächste Panorama-Sendung zum Thema Computerspiele: Und weiter gehts im Text mit der ganzen Hetzerei. Diesmal wieder vom Magazin Panorama. "Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört" Heute, 21:45...
Games 5. April 2007
Eröffnungsrede beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Sex in Computerspielen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.