Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive

Diskutiere und helfe bei Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte für meine Firma einen OneDrive Business Cloudspeicher einrichten und habe dazu ein paar Fragen. Ich will mir zuerst einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PeterSchwarzz, 24. April 2017.

  1. Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive


    Hallo,

    ich möchte für meine Firma einen OneDrive Business Cloudspeicher einrichten und habe dazu ein paar Fragen.

    Ich will mir zuerst einen Testaccount anlegen und dabei ergibt sich schon die erste Frage.

    Bei der Anmeldung soll ich u.a. einen Vor-, Nachnamen und eine E-Mail Adresse angeben. Kann ich hier einen „Rollenaccount“ wie „Onlinespeicher_Admin _FirmaX“ mit einer Funktions-E-Mailadresse (z.B. Onlinespeicher_Admin@FirmaX), oder muss eine natürliche Person sein?

    Gibt es eine Verwaltungsoberfläche für Administratoren, die alle getätigten Freigaben sehen und ändern kann?

    Kann ich für mehrerer Anwendungsfälle (mehrere externe Zugriffe) unterschiedliche Ordner freigeben?

    Kann ich externen Benutzer das Recht bekommen einen Ordner zu erstellen?

    Wie kann ich ein regelmäßiges Backup der Daten im Onlinespeicher machen?

    Gibt es bei der Erstellung eines Testzugangs noch etwas zu beachten?
     
  2. Georgi T. Win User

    Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive

    Hallo Peter,



    Für Kunden die sich in Europa befinden und das "normale" Office 365 haben, befinden sich die Daten in den Rechenzentren in Europa. Mehr Informationen darüber gibt es

    hier
    .



    Die Daten der Kunden, die
    Office 365 Deutschland
    nutzen, befinden sich in den Rechenzentren in Frankfurt und Magdeburg, Deutschland.



    Siehe
    https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/german-data-residency
    .



    Du kannst die Region, in der deine Daten gespeichert, sind selber im Office 365 Admin Center unter

    Einstellungen / Organisationsprofil / Datenspeicherort
    einsehen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  3. Georgi T. Win User

    Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive

    Hallo Peter,



    Hier sind die Antworten aus deine Fragen:



    "Bei der Anmeldung soll ich u.a. einen Vor-, Nachnamen und eine E-Mail Adresse angeben. Kann ich hier einen „Rollenaccount“ wie „Onlinespeicher_Admin _FirmaX“ mit einer Funktions-E-Mailadresse (z.B. Onlinespeicher_Admin@FirmaX), oder
    muss eine natürliche Person sein?"




    Diese Angaben sind für das Office 365 Konto und sollten den Inhaber des Kontos identifizieren.



    Die OneDrive for Business Konten werden mit dem Hinzufügen von Benutzern in das Office 365 Admin Portal und die Zuweisung von Lizenzen (OneDrive for Business oder SharePoint Online) erstellt. Jeder Benutzer mit der entsprechenden Lizenz verfügt über
    ein OneDrive for Business Konto, welches folgendes Format hat:



    Benutzer@deinefirma.de - > wenn du eine eigene Domäne hast oder Benutzer@deinefirma.onmicrosoft.com -> wenn du die onmicrosoft.com-Domäne nutzt.



    SharePoint Online ist als gemeinsamer Speicherplatz in Office 365 gedacht.



    Siehe auch "Sollte
    ich meine Dokumente auf OneDrive for Business oder einer Teamwebsite speichern?
    ".





    "Gibt es eine Verwaltungsoberfläche für Administratoren, die alle getätigten Freigaben sehen und ändern kann?"



    In Office 365 for Business verfügt der Administrator über den
    Admin Center
    . Darin sind auch die separaten Admin Center für die verschiedenen Dienste inkl. OneDrive for Business und SharePoint Online.



    Office 365 hat verschiedene Überwachungsfunktionen im Office 365 Security & Compliance Center. Siehe folgende Artikel:



    Aktivitätsberichte im Office 365 Admin Center.



    Berichte im Office 365 Security & Compliance Center.



    Durchsuchen des Überwachungsprotokolls
    im Office 365 Security & Compliance Center.




    Stichwortabfragen und Suchbedingungen
    für Inhaltssuchen.






    "Kann ich für mehrerer Anwendungsfälle (mehrere externe Zugriffe) unterschiedliche Ordner freigeben?"



    Ja, das ist möglich. Siehe:



    Freigeben von
    Websites oder Dokumenten für Personen außerhalb Ihrer Organisation.




    Verwalten der externen Freigabe
    für Ihre SharePoint Online-Umgebung.






    "Kann ich externen Benutzer das Recht bekommen einen Ordner zu erstellen?"



    Ja, das ist möglich aber nicht in OneDrive for Business, sondern in SharePoint Online. Die externen Benutzer sollten der Gruppe "Mitglieder" der Seite angehören. Diese Gruppe hat die Berechtigungen die Seite zu bearbeiten.



    Siehe -
    Planen der Berechtigungsstrategie.






    "Wie kann ich ein regelmäßiges Backup der Daten im Onlinespeicher machen?"



    Die Dateien in OneDrive for Business und SharePoint Online können mittels den OneDrive Synchronisierungsklienten lokal auf dem Rechner (PC und Mac) synchronisiert werden.



    Erste Schritte mit den neuen OneDrive-Synchronisierungsclient
    in Windows.




    Synchronisieren von
    SharePoint-Dateien mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient.




    Erste Schritte mit dem neuen
    OneDrive-Synchronisierungsclient unter Mac OS X.






    "Gibt es bei der Erstellung eines Testzugangs noch etwas zu beachten?"



    Die Teamwebsite-URL basiert auf dem Namen der "onmicrosoft.com"-Domäne, und aufgrund der Funktionsweise der SharePoint Online-Architektur kann die Teamwebsite leider nicht umbenannt werden.



    Daher sollte die onmicrosoft.com-Domäne klug ausgewählt werden. Diese sollte nicht sehr lang sein, da es sonst zu Komplikationen bei der Synchronisation kommen kann.



    Mehr Informationen darüber findest du in folgende Artikel:



    Informationen über Ihre erste
    "onmicrosoft.com"-Domäne in Office 365.




    Eine SharePoint-Teamwebsite kann nicht umbenannt
    werden
    .





    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  4. PeterSchwarzz Win User

    Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive

    Hallo Gerorgi,

    vielen Dank für die Antworten, sie haben mir schon mal geholfen.

    Eine Frage habe ich noch.

    Liegt der Speicherort der Daten in Deutschland, Europa oder sind sie weltweit verteilt?

    Gruß

    Peter
  5. Jörgi Win User

    Office 365 Teams funktioniert nur für Lehrer

    Vielen Dank Karlov!

    Konnte es jetzt erst probieren und funktioniert wie Du gesagt hast. Bin halt noch ein Newbi in Office 365.

    Danke nochmals!

  6. Wolf Spohr Win User

    Mac - Synchronisierung "Kein Programm zum Öffnen gefunden"

    Lieber ODfB-Newbie,



    Bitte folge diesem
    Link
    .

    Der link führt Dich zu dem App Store und dem OneDrive App for MAC

    Hier noch
    eine Anleitung die sich mit der Einrichtung befasst.

    Freue mich auf Ihre Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive - Similar Threads - Fragen Newbie OneDrive

Forum Datum

onedrive wiederherstellen frage

onedrive wiederherstellen frage: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Onedrive wiederherstellen Zeitpunkt vor ca 10 Tagen.Nun habe ich in der Zwischenzeit große Datenmengen hochgeladen. Es ist beschrieben, dass Daten die...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Frage zu Onedrive

Frage zu Onedrive: Onedrive version 23.154.0724 und MacOs Catalina: wenn ich aus dem Onedrive-Ordner manche WORD oder Excel-dateien öffnen will erscheint die Meldung: "Datei kann nicht geöffnet werden". Wenn ich...
Microsoft Office 14. August 2023

OneDrive - Frage

OneDrive - Frage: HalloIch habe mir für die Uni ein kleines Notebook Windows 10 angeschafft, und habe einen richtigen PC Windows 11 für zu Hause - beide mit dem selben Microsoft-Account. Den PC für zu Hause nutze...
Apps 2. Januar 2022

OneDrive - Frage

OneDrive - Frage: HalloIch habe mir für die Uni ein kleines Notebook Windows 10 angeschafft, und habe einen richtigen PC Windows 11 für zu Hause - beide mit dem selben Microsoft-Account. Den PC für zu Hause nutze...
Games und Spiele 2. Januar 2022

Frage zu OneDrive

Frage zu OneDrive: Hallo!Bin neu hier und hätte folgende Frage:Bin seit Oktober im Ruhestand und musste daher wegen Rückgabe des dienstlichen Laptops meine private "Computerlandschaft" etwas anpassen.1 In die Jahre...
Microsoft Office 18. November 2021

Frage zum ersten Start von den OfficeApps

Frage zum ersten Start von den OfficeApps: Hallo! Ich habe eine Frage zum Start Office nach einer Neuinstallation der OfficeApps aus Office 365 Business Premium: Beim ersten Start einer der Apps (z.B.: Microsoft Word) wir man gefragt,...
Microsoft Office 14. Juli 2019

Frage zu Onedrive

Frage zu Onedrive: Ich hatte bisher, parallel zur Onedrive auf meinen Rechnern jeweils eine Partition reserviert um damit die Onedrive synchronisieren zu lassen. Für mich sah der Ablauf so aus das ich meine...
Microsoft Office 27. Dezember 2018
Erste Fragen (Newbie) zu OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.