Erste Informationen zu ATIs R590

Diskutiere und helfe bei Erste Informationen zu ATIs R590 im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Die chinesischen Kollegen von Hardspell.com haben eine interessante Präsentationsfolie zur Ablösung von Atis X1900-Reihe aufgetrieben. Diese soll in... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 6. April 2006.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Erste Informationen zu ATIs R590


    Die chinesischen Kollegen von Hardspell.com haben eine interessante Präsentationsfolie zur Ablösung von Atis X1900-Reihe aufgetrieben. Diese soll in TMSCs 80-Nanometer-Prozess, vermutlich mit der High-Speed-Option, gefertigt werden und dank einer Überarbeitung der Schaltkreise trotz der angepeilten Taktrate von 750 MHz GPU- und 900 MHz Speichertakt mit weniger elektrischer Energie auskommen, als die X1900 XTX.

    Darüber hinaus gibt Ati auf der Folie an, insgesamt eine bis zu 30 Prozent höhere Performance als die X1900 XTX erreichen zu können - unter anderem auch durch weitere Verbesserungen am Speicherkontroller. Dieser sollte ja eigentlich programmierbar sein, womit die Frage im Raume steht, warum die bisherigen Karten dann nicht von den Verbesserungen profitieren.

    Erstmals seit langer Zeit wird es auch wieder eine Single-Slot-Version der XT geben. Die XTX verfügt nach wie vor über eine Dual-Slot-Kühlung, die allerdings überarbeitet worden sein soll, um weniger Lärm zu verursachen.

    Über Preise und Verfügbarkeit ist bislang noch nichts bekannt. Dafür wird auf der Folie ein weiteres Mal auf die bevorstehende Ankündigung von "Gemini GPU" hingewiesen. Hierzu schweigt Ati sich allerdings beharrlich aus - vermutet werden kann allerdings, daß es sich dabei um zwei GPUs auf einer Grafikkarte handeln wird.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Erste Informationen zu ATIs R590

    Das ist ganz einfach. Ich beschreibe das einmal anhand von PKWs. Es gibt Modelle, bei denen die Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt ist. Warum sollen Kunden z.B. einen BMW M3 kaufen, wenn ein BMW 330 genauso schnell gehen würde? Das ist einfach wirtschaftliche Politik. Bei ATI ist das nicht anders.
     
Thema:

Erste Informationen zu ATIs R590 - Hardware

Die Seite wird geladen...

Erste Informationen zu ATIs R590 - Similar Threads - Informationen ATIs R590

Forum Datum

Pc stürzt mit der Meldung "es seien Fehler informationen aufgetreten die erst gesammelt...

Pc stürzt mit der Meldung "es seien Fehler informationen aufgetreten die erst gesammelt...: Absturz meines Hewlett Packard Laptops mit Angabe obiger Fehler Meldung --->(...auf Chrome) ... ----> Software aktualisieren oder sonstwie überprüfen ???...
Allgemeines 17. Dezember 2017

Erste Informationen über Nvidias Geforce-9800-GTX erschienen

Erste Informationen über Nvidias Geforce-9800-GTX erschienen: Auf der asiatischen Website Chiphell.com sind erste Spezifikationen zu Nvidias kommenden Flaggschiff Geforce-9800-GTX (Codename G100) aufgetaucht. Da es keinerlei Angaben über die Quelle oder eine...
Hardware 28. Dezember 2007

Erste Informationen und Bilder zum Gigabyte X38-Mainboard

Erste Informationen und Bilder zum Gigabyte X38-Mainboard: Das GA-5BXWV-RH wird das erste Mainboard von Gigabyte mit Intels X38 Express Chipsatz sein. Während die Hersteller nach und nach ihre Lösungen vorstellen, werden erste Mainboards ab September am...
Hardware 21. August 2007

ATis R600 soll 250 Watt schlucken

ATis R600 soll 250 Watt schlucken: Die neue R600-GPU von Ati soll laut Internet-Gerüchteküch mehr als 250 Watt Leistungsaufnahme besitzen. Die zur Zeit schnellste Karte von Ati, die X1950XTX verbraucht bis zu 125 Watt bei hoher...
Hardware 20. September 2006

Erste Informationen zum Vista RC1

Erste Informationen zum Vista RC1: In einem Blog sind nun Informationen aufgetaucht, dass Microsoft beretis seit letztem Freitag an dem ersten Release Candidate arbeite. Dazu sei ein Zweig abgespalten worden, um am Ende eine...
Microsoft Windows 8. August 2006

Unbeeindruckt von Atis Übernahme durch AMD

Unbeeindruckt von Atis Übernahme durch AMD: Nach der gestrigen Übernahme von Ati durch den CPU-Hersteller AMD äußern sich nun die direkten Konkurrenten Nvidia und Intel zu dem Deal. So ließ Nvidia verlauten, dass "Wir nun der einzige...
Hardware 25. Juli 2006

Erste Athlon 64 X2-5000+ Informationen

Erste Athlon 64 X2-5000+ Informationen: In einem von AMD aktualisiertem so genannten "Whitepaper" (Genaue technische Spezifikationen einer CPU) ist auch ein Athlon 64 X2-5000+ aufgeführt. Allerdings ist dem Datenblatt nicht zu...
Hardware 28. März 2006
Erste Informationen zu ATIs R590 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.