Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

Diskutiere und helfe bei Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Leute In der Prozedur des AfterUpdate()-Ereignisses einer Combobox stelle ich einen SQL-String zusammen, den ich dann einer Listbox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nitrox_444, 26. April 2017.

  1. Nitrox_444
    Nitrox_444 Gast

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus


    Guten Tag liebe Leute


    In der Prozedur des AfterUpdate()-Ereignisses einer Combobox stelle ich einen SQL-String zusammen, den ich dann einer Listbox übergebe (Meinlistenfeld.RowSource=strSQL). Das funktioniert soweit gut.


    Nun möchte ich den ersten Eintrag dieses Listenfeldes auslesen um abhängig vom Ergebnis eine zweite Listbox zu füllen. Also habe ich folgendes definiert:

    Meinlistenfeld.Setfocus

    Meinlistenfeld.ListIndex=0

    strSQL_Zweites_Listenfeld = "****** WHERE **" & Meinlistenfeld.Value


    Klicke ich nun erneut auf die Combobox um einen neuen Wert zu wählen, wird das Klickereignis des ersten Listenfeldes ausgelöst in dem Moment, wo sich die Box aufklappt. Dies generiert einen unerwünschten Programmablauf. Das Ereignis wird auch ausgelöst, wenn man den Fokus woanders hin legt.


    Weshalb wird hier ein Klickereignis ausgelöst? M.E. setze ich den Cursor auf einen Eintrag im Feld und Verlasse dieses Element dann ganz normal.


    Dankeschön für Eure Inputs

    Nitrox_444
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Hallo!

    Indem du den Value des Listenfeldes per Itemdata setzt. s.a.
    http://www.donkarl.com?FAQ4.12


    In deinem Code wäre das dann z.B.

    Me!MeinListenfeld = Me!MeinListenfeld.ItemData(0)

    strSQL_Zweites_Listenfeld = "****** WHERE **" & Me!Meinlistenfeld
  3. Karl Donaubauer Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Hallo!

    Mit den ersten beiden Zeilen setzt du den Wert des Listenfeldes neu. Das löst die Aktualisierungs- und das Klick-Ereignis aus. Wenn du den Wert der ersten Zeile nur lesen willst, dann lösche die beiden Codezeilen und verwende:

    strSQL_Zweites_Listenfeld = "****** WHERE **" & Me!MeinListenfeld.ItemData(0)
  4. Nitrox_444 Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Läuft hervorragend, herzlichen Dank!

  5. Nitrox_444 Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Hallo Karl

    Vielen Dank, das funktioniert soweit gut. Mittels .ItemData(0) erhalte ich den gewünschten Wert.

    Wie kann ich zusätzlich erreichen, dass die erste Zeile markiert ist ohne das Ereignis auszulösen?

    Dankeschön und Gruss

  6. Andreas Killer Win User

    Indirect List in VBA

    ich wollte mal fragen ob es moeglich ist in einen VBA Befehl eine Indirect Liste einzubauen.
    Du musst Dich einfach mal in Kopf von den Formeln trennen, dann löst sich diese Frage genauso auf wie "Wo ist das Ende der Erde?" zu der Zeit als die Menschheit erkannte das die Erde eine Kugel ist.

    Wenn in der 1. Liste/ListBox/ComboBox kein Eintrag ausgewählt ist, dann ist die 2. leer, andernfalls gibt der gewählte Eintrag die Einträge der 2. vor.

    Wenn nun in einer (Setup-)Tabelle in der ersten Zeile Überschriften stehen und diese in der 1. erscheinen, dann kannst Du in der Zeile nach dem ausgewählten Eintrag suchen. Wenn gefunden, dann liest Du die Einträge darunter in die 2. ein.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus - Similar Threads - Zeile Listbox auslesen

Forum Datum

Antirutschleiste löst sich

Antirutschleiste löst sich: Hallo, unten am Tastaturteil löst sich die hintere Antirutschleiste ab. Kann man die einfach wieder festkleben? Wenn ja mit was für einem Kleber? Oder gibt es Ersatzleisten? Viele Dank und viele...
Surface Mittwoch um 23:24 Uhr

Import CSV mit Spaltenüberschriften erstellt erst Zeile mit Column....

Import CSV mit Spaltenüberschriften erstellt erst Zeile mit Column....: Obwohl die CSV Datei in der erste Zeile Spaltenúberschriften hat fügt Excel bei der CSV import trotzdem eine Zeile mit Column1 Column2 Column3 usw ein und fomattiert das ganze dann als Tabelle...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Bei Excelimport werden nur die ersten 111 Zeilen dargestellt

Bei Excelimport werden nur die ersten 111 Zeilen dargestellt: Wenn ich eine EXcel-Datei importiere auf der das Tabellenblatt bis Zeile 380 ggf auch höher beschrieben ist werden in OneNote nur die ersten 111 Zeilen dargestellt. Die restlichen kann ich erst...
Microsoft Office 25. Oktober 2018

Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen: Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung. Um meine Frage verständlicher zu machen habe ich ein Beispiel angehängt (siehe unten). A B...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Produktkey auslesen

Produktkey auslesen: Hallo :-) Ich möchte mein Mac Book pro neu aufsetzen auf dem Office 2011 installiert ist. Die Installationscds habe ich noch, aber den Produktkey nicht mehr. Kann ich irgendwie den Produktkey...
Microsoft Office 5. März 2018

Zeile kopieren, wenn Wert das erste Mal erscheint

Zeile kopieren, wenn Wert das erste Mal erscheint: Hallo zusammen Hoffe die Frage wurde nicht schon an anderer Stelle beantwortet. Habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten ist der Identifier, in der zweiten Monat und Jahr. Somit kann...
Microsoft Office 1. November 2016

Dead Rising 2 und Lost Planet 2 erst 2010

Dead Rising 2 und Lost Planet 2 erst 2010: Die beiden Sequels Dead Rising 2 und Lost Planet 2 werden erst 2010 erscheinen. Der Publisher Capcom hat gerade verkündet, dass sich niemand mehr Hoffnungen machen soll, dass einer der beiden...
Games 18. März 2009
Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.