Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

Diskutiere und helfe bei Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Leute In der Prozedur des AfterUpdate()-Ereignisses einer Combobox stelle ich einen SQL-String zusammen, den ich dann einer Listbox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nitrox_444, 26. April 2017.

  1. Nitrox_444
    Nitrox_444 Gast

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus


    Guten Tag liebe Leute


    In der Prozedur des AfterUpdate()-Ereignisses einer Combobox stelle ich einen SQL-String zusammen, den ich dann einer Listbox übergebe (Meinlistenfeld.RowSource=strSQL). Das funktioniert soweit gut.


    Nun möchte ich den ersten Eintrag dieses Listenfeldes auslesen um abhängig vom Ergebnis eine zweite Listbox zu füllen. Also habe ich folgendes definiert:

    Meinlistenfeld.Setfocus

    Meinlistenfeld.ListIndex=0

    strSQL_Zweites_Listenfeld = "****** WHERE **" & Meinlistenfeld.Value


    Klicke ich nun erneut auf die Combobox um einen neuen Wert zu wählen, wird das Klickereignis des ersten Listenfeldes ausgelöst in dem Moment, wo sich die Box aufklappt. Dies generiert einen unerwünschten Programmablauf. Das Ereignis wird auch ausgelöst, wenn man den Fokus woanders hin legt.


    Weshalb wird hier ein Klickereignis ausgelöst? M.E. setze ich den Cursor auf einen Eintrag im Feld und Verlasse dieses Element dann ganz normal.


    Dankeschön für Eure Inputs

    Nitrox_444
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Hallo!

    Indem du den Value des Listenfeldes per Itemdata setzt. s.a.
    http://www.donkarl.com?FAQ4.12


    In deinem Code wäre das dann z.B.

    Me!MeinListenfeld = Me!MeinListenfeld.ItemData(0)

    strSQL_Zweites_Listenfeld = "****** WHERE **" & Me!Meinlistenfeld
  3. Karl Donaubauer Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Hallo!

    Mit den ersten beiden Zeilen setzt du den Wert des Listenfeldes neu. Das löst die Aktualisierungs- und das Klick-Ereignis aus. Wenn du den Wert der ersten Zeile nur lesen willst, dann lösche die beiden Codezeilen und verwende:

    strSQL_Zweites_Listenfeld = "****** WHERE **" & Me!MeinListenfeld.ItemData(0)
  4. Nitrox_444 Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Läuft hervorragend, herzlichen Dank!

  5. Nitrox_444 Win User

    Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

    Hallo Karl

    Vielen Dank, das funktioniert soweit gut. Mittels .ItemData(0) erhalte ich den gewünschten Wert.

    Wie kann ich zusätzlich erreichen, dass die erste Zeile markiert ist ohne das Ereignis auszulösen?

    Dankeschön und Gruss

  6. Andreas Killer Win User

    Indirect List in VBA

    ich wollte mal fragen ob es moeglich ist in einen VBA Befehl eine Indirect Liste einzubauen.
    Du musst Dich einfach mal in Kopf von den Formeln trennen, dann löst sich diese Frage genauso auf wie "Wo ist das Ende der Erde?" zu der Zeit als die Menschheit erkannte das die Erde eine Kugel ist.

    Wenn in der 1. Liste/ListBox/ComboBox kein Eintrag ausgewählt ist, dann ist die 2. leer, andernfalls gibt der gewählte Eintrag die Einträge der 2. vor.

    Wenn nun in einer (Setup-)Tabelle in der ersten Zeile Überschriften stehen und diese in der 1. erscheinen, dann kannst Du in der Zeile nach dem ausgewählten Eintrag suchen. Wenn gefunden, dann liest Du die Einträge darunter in die 2. ein.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus - Similar Threads - Zeile Listbox auslesen

Forum Datum

Excel Userform Listbox

Excel Userform Listbox: Hallo Zusammen,ich habe eine Listbox erstellt und die Eigenschaften auf"frmMultiselectMulti "und"frmListStyleOption" gesetzt.Die Auswahlkästchen sind aber sehr klein und nicht an der gewünschten...
Microsoft Office 11. Dezember 2022

Nur erstes Wort einer Zeile ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen

Nur erstes Wort einer Zeile ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen: Hallo,ich habe ein Problem bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses. Meine Überschriften Ebene 4 sind eingerückt und enden mit einem Punkt, sodass der Text direkt danach in derselben Zeile...
Microsoft Office 26. Juni 2022

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile

Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Makro gefunden, mit dem ich meine Dateien aus meinem Ordner auslesen kann. Dieser zeit mir den Pfad an sowie den Dateinamen. Soweit funktioniert das perfekt....
Microsoft Office 21. März 2021

Bei Excelimport werden nur die ersten 111 Zeilen dargestellt

Bei Excelimport werden nur die ersten 111 Zeilen dargestellt: Wenn ich eine EXcel-Datei importiere auf der das Tabellenblatt bis Zeile 380 ggf auch höher beschrieben ist werden in OneNote nur die ersten 111 Zeilen dargestellt. Die restlichen kann ich erst...
Microsoft Office 25. Oktober 2018

Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen: Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung. Um meine Frage verständlicher zu machen habe ich ein Beispiel angehängt (siehe unten). A B...
Microsoft Office 1. Oktober 2018
Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.