Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export

Diskutiere und helfe bei Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin nicht wirklich firm mit Excel und stoße gerade an meine Grenzen. Ausgangssituation: Ich habe eine Datei mit: insgesamt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jannik Müller, 6. August 2020.

  1. Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export


    Hallo zusammen,


    ich bin nicht wirklich firm mit Excel und stoße gerade an meine Grenzen.


    Ausgangssituation:

    Ich habe eine Datei mit:

    • insgesamt 10 Arbeitsblättern.
    • Nr. 1 Soll als Inhaltsverzeichnis dienen
    • 8 Stück haben Tabellen, die später auch als PDF exportiert werden sollen.
    • Nr. 9 dient mir als Grundlage zur Berechnung und soll nicht ausgegeben werden

    Das Inhaltsverzeichnis welches ich manuell mit Links versehen habe, wird beim speichern als PDF leider nicht mit Hyperlinks abgespeichert.

    Hier habe ich entweder auf die Zelle A1 im einem der Blätter verwiesen oder auf andere Zellen, wenn die Tabellen einen größeren Umfang haben.

    Dann erfolgt je nach Umfang der Verweis auf die Zellen A3, A36, A73, A106, A145, A178, A216, A249, A289. A322, A361, A294, A433, A466 der Arbeitsblätter.


    Frage:

    Ich habe jetzt festgestellt, das ich zur Lösung des Problems die Hyperlink mit VBA erstellen muss. Hier endet mein Wissen. Ich habe bei der Recherche leider nur einzelfalllösungen gefunden ich bin zu dumm um sie zu adaptieren oder Generatoren die immer auf A1 des Blattes verweisen.

    Kann mir jemand helfen ein Inhaltsverzeichnis in folgender Art zu verlinkende Zelle, diese enthält auch immer den Namen für das Inhaltsverzeichnis zu erstellen:

    Blatt 2 A3
    Blatt 3 A3
    Blatt 4 A2
    Blatt 4 B4
    Blatt 5 B3Blatt 5 B36
    Blatt 5 B73Blatt 5 B106
    Blatt 5 B145Blatt 5 B178
    Blatt 5 B216Blatt 5 B249
    Blatt 5 B289Blatt 5 B322
    Blatt 5 B361Blatt 5 B394
    Blatt 5 B433Blatt 5 B466
    Blatt 4 B 36
    Blatt 6 B3Blatt 6 B36
    Blatt 6 B73Blatt 6 B106
    Blatt 6 B145Blatt 6 B178
    Blatt 6 B216Blatt 6 B249
    Blatt 6 B289Blatt 6 B322
    Blatt 6 B361Blatt 6 B394
    Blatt 4 B72
    Blatt 7 B3Blatt 7 B36
    Blatt 7 B73Blatt 7 B106
    Blatt 7 B145Blatt 7 B178
    Blatt 7 B216
    Blatt 4 B104
    Blatt 8 B3Blatt 8 B36
    Blatt 8 B73Blatt 8 B106
    Blatt 8 B145Blatt 8 B178
    Blatt 8 B216Blatt 8 B249
    Blatt 8 B289Blatt 8 B322
    Blatt 8 B361Blatt 8 B394
    Blatt 8 B433Blatt 8 B466
    Blatt 8 B504
    Blatt 4 B143
    Blatt 9 B3Blatt 9 B36

    Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich beschreiben konnte.


    Herzlichen Dank für die Hilfe


    Jannik
     
  2. Black-Lei Win User

    Unterschiedliche Inhaltsverzeichniss

    Ich glaube ich weiß woher die Unterschiede kommen:

    erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit einem Feldbefehl und verwende den Schalter \h bekomme ich das Ergebnis mit den Pfadanzeigen. Klicke ich in so einem Inhaltsverzeichnis auf Feldeigenschaften habe ich keine Möglichkeit etwas anzupassen, also nur die
    Schaltfläche "Formeln". Speichere ich das mit dem Acrobat PDF Maker habe ich Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis.

    Bei einem Inhaltsverzeichnis, das ich mit der Funktion "Inhaltsverzeichnis" erstelle, schaffe ich es nicht, die Einträge so zu machen, dass ich im PDF Hyperlinks habe. Es muss also einige Unterschiede zwischen dem TOC Feld und der Funktion "Benutzerdefiniertes
    Inhaltsverzeichnis" geben.

    Gruß

    Michael
  3. fotoloft Win User

    Word 2016: Acrobat Add in funktioniert nicht

    meinst Du mit "wordeigenen PDF-Export": File/Speicher Unter - PDF? Das geht, aber das Inhaltsverzeichnis fehlt.

    Wo finde ich dieses Optionen von deinem Screenshot?

    Was nicht geht, ist wenn ich das Word file offen habe und oben auf den "Acrobat" reiter klicke und dann "PDF erstellen" auswähle, dann stürzt Word 2016 regelmässig ab. Danke
  4. fotoloft Win User

    Word 2016: Acrobat Add in funktioniert nicht

    Über Export bekomme ich das PDF aber wieder ohne das Inhaltsverzeichnis.

    Du schreibst: "Letztgenannter besitzt Einstellungen, mit denen Du die ins PDF zu übernehmenden Tags steuern kannst." Wo finde ich die?
  5. Irene Arnold Win User

    Word - Hyperlink für "Seite vor" und "Seite zurück"

    Hallo Bernard,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Sorry, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir nicht um das Springen innerhalb des Arbeitsprozesses der Dokumenterstellung.

    Es geht um Hyperlinks innerhalb der Word-Datei (aus der später ein PDF erstellt werden soll).

    In der Fußzeile steht:

     Inhaltsverzeichnis "

    Und wenn man im PDF dann auf den Pfeil nach links klickt, soll man an den Beginn der vorherigen Seite kommen und beim Klick auf den Pfeil nach rechts zur nächsten Seite. Und mit dem Klick auf "Inhaltsverzeichnis" zum Inhaltsverzeichnis (was über Textmarke
    kein Problem ist).

    Ideal wäre also eine Lösung "Hyperlink zu vorheriger Seite" bzw. "zur nächsten Seite" - so pauschal ohne Seitenzahlangabe.

    Viele Grüße

    Irene
  6. mpe_bw Win User

    PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

    Es handelt sich um ein Buch und es wäre nicht praktisch, das Buch hier zu veröffentlichen.

    Hast du eine andere Möglichkeit?

    Nach längeren Tests habe ich herausgefunden, worin das Problem zu bestehen scheint:

    - Die Ü1 sind immer in einer Tabellenzeile, weil sie mit einem „Farbstreifen“ hinterlegt werden müssen;

    - Das Inhaltsverzeichnis kann ohne Weiteres mit dieser Tabellenzeile umgehen und sie auslesen, der Export nach PDF schafft das offenbar nicht;

    - Wenn ich die Tabellenzeile rausnehme, dann klappt es mit dem Export zu PDF und der Übernahme von Ü1;

    Hast du eine Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank für deine Antwort.

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export - Similar Threads - Erstellen Inhaltsverzeichnis Hyperlinks

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis erstellen

Inhaltsverzeichnis erstellen: Ich habe das Word ganz neu und möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Trotz Markierung ist es nicht möglich den Butten "Inhaltsverzeichnis" zu öffnen und dann das Inhaltsverzeichnis zu...
Microsoft Office 14. Januar 2020

Word mit Inhaltsverzeichnis als PDF-Speichern: Probleme mit Hyperlinks

Word mit Inhaltsverzeichnis als PDF-Speichern: Probleme mit Hyperlinks: Hallo, folgendes Problem: Habe im Word 365 ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis erstellt. Formatvorlagen für die Überschriften im Inhaltsverzeichnis passt alles, Inhaltsverzeichnis passt ebenso...
Microsoft Office 21. November 2019

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht: Hallo. Ich habe versucht ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Die Überschriften sind alle formatiert und wenn ich jetzt auf Verweise->Inhaltsverzeichnis gehe finde ich keine Schaltfläche mit...
Microsoft Office 21. September 2019

Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS)

Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS): Hallo, ich habe Word für Mac (Office 365) und folgendes Problem: Bei einem großen Dokument (>160 Seiten) habe ich ein Inhaltsverzeichnis (3 Ebenen/ Überschrift 1-3) erstellt. Hyperlinks sind...
Microsoft Office 16. Mai 2019

PDF Export aus PPT

PDF Export aus PPT: Hallo an alle! Gibt es eine Möglichkeit die PDF-Export-Qualität aus PPT weiter zu erhöhen? Die Einstellung "Standard" ist zu schlecht für unsere Anforderungen. VG!
Microsoft Office 3. Mai 2019

Excel - Erstellen Hyperlink

Excel - Erstellen Hyperlink: Mir fällt auf, daß Hyperlinks, die man in Excel erstellt, entweder mit "https" oder mit "http" beginnen. Das würde mich nicht weiter stören, wenn nicht die https-Links, wenn man sie in einer Mail...
Microsoft Office 16. April 2019

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen: Hallo, ich habe in Excel eine Arbeitsmappe bestehend aus 7 Tabellenblättern erstellt mit folgenden Namen: Inhaltsverzeichnis, Düsseldorf, Essen, Krefeld, Ulm, Konstanz, Freiburg. Im...
Microsoft Office 12. Februar 2018
Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.