Erstellen von Extraktionsmakros

Diskutiere und helfe bei Erstellen von Extraktionsmakros im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Forum, ich habe ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann. Für eine Masterarbeit verwende ich MIA (Makrosammlung für die qualitative... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lena (lena.leboef), 4. Juni 2019.

  1. Erstellen von Extraktionsmakros


    Liebes Forum,
    ich habe ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.

    Für eine Masterarbeit verwende ich MIA (Makrosammlung für die qualitative InhaltsAnalyse), was von zwei Professoren erstellt wurde. Diese habe ich heruntergeladen und in einen anderen Ordner verschoben. Laut Anleitung sei es ganz wichtig, dass die beiden Dateien Start07d.docm (enthält alle Makros und Ausgangsmaterialien, die für die Konstruktion von Makros benötigt werden) und M07d.dotm (enthält alle Programme für die Extraktion, das heißt die von Ihnen konstruierten Extraktionsmakros und drei ‚Hilfsmakros’ für die qualitative Inhaltsanalyse).
    -> Anleitung: http://www.laudel.info/wp-content/upload...MIA-dt.pdf

    Wenn ich aber Start07d.docm öffnen möchte, wird folgendes angezeigt:
    Die Datei Start07d.docm und die Dokumentvorlage M07d.dotm stehen nicht im selben Verzeichnis. Korrigieren Sie den Fehler, und versuchen Sie es danach noch einmal.

    Ich habe meinen Mac durchstöbert und nach ähnlichen Dateitypen, Dateinamen gesucht und diese gelöscht. Die beiden Dateien sind aber im gleichen Ordner. Oder ist es nicht korrekt, dass Ordner und Verzeichnis das gleiche sind?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre unheimlich dankbar!!
    Liebe Grüße, Lena
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Erstellen von Extraktionsmakros

    Du verwendest ein Third Party Produkt, das außerhalb der TUB wohl nur die Käufer des Buches von Glaser und Laudel kennen. Schon deshalb wäre etwas mehr Kooperation Deinerseits wünschenswert, anstatt als Fehlerbeschreibung auf das Manual zu verweisen.

    Die Autoren verweisen ausdrücklich darauf, dass sie das Produkt "as is" zur Verfügung stellen und für fehlerfreie Funktion keine Garantie übernehmen. Aber Du erwartest vom Forum, dass Du einen Lösungshinweis erhältst, obwohl Du nicht mal eine Quelle für
    den Code verlinkt hast.

    Ich hab mir trotz Deiner wenig freundlichen Nachfrage die Quelle herausgesucht und heruntergeladen. Die Dokumentvorlagen starten bei mir einwandfrei.

    Es liegt also weder an Word noch an MIA, sondern Du solltest Deinen Rechner mal auf

    Störenfriede
    untersuchen.

    Gruß

    G.O.

    Edit: Die Fehlermeldung ist Bestandteil des Makros und hat mit dem Speicherort nichts zu tun, denn sie wird BEI JEDEM Fehler beim Abarbeiten der von mir oben nachgefragten AutoOpen angezeigt.

    Sub AutoOpen()'' AutoOpen Makro' Makro erstellt am 26.01.00 von AGWT'On Error GoTo MfehltDocuments("Start07d.docm").AttachedTemplate = ActiveDocument.Path + "\M07d.dotm"ActiveDocument.CommandBars("Makroerstellen").Visible = TrueActiveDocument.CommandBars("Makroerstellen").Protection = msoBarNoChangeDockActiveDocument.SaveGoTo geschafftMfehlt:    MsgBox [b]"Die Datei Start07d.docm und die Dokumentvorlage M07d.dotm stehen nicht im selben Verzeichnis. Korrigieren Sie den Fehler, und versuchen Sie es danach noch einmal."[/b]geschafft:End Sub
  3. marmolt Win User

    Erstellen von Extraktionsmakros

    Hallo Lena,

    ich habe derzeit das gleiche Problem bei meiner Bachelor Arbeit - eventuell liegt es an Mac OS oder hast du bereits eine Lösung gefunden? Falls ja, wäre ich sehr froh, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen könntest.

    LG
  4. Lena (lena.leboef) Win User

    Erstellen von Extraktionsmakros

    Lieber User,

    ich erwarte hier nichts von niemandem und bin über jeden Tipp und jeden Hinweis hilfreich! Die Anleitung habe ich nur hinzugefügt, falls es jemanden interessiert und ich mich als Laie nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Ich kenne mich offensichtlich
    nicht mit Makros aus, kann das Problem selbst nicht herausstellen und suche daher hier nach Hilfe.

    Die Dateien sind ganz normal in einem extra dafür erstellten Ordner bei meinen Dokumenten abgelegt.

    Mein Problem ist, dass ich zwei Dateien in einem Ordner habe, davon eins öffne und daraufhin von Word die Fehlermeldung bekomme, dass sich die beiden Dateien NICHT im selben "Verteiler" befinden.

    Da das sich für mich (kein Experte von Makros) nach einem allgemeinen Problem anhörte, das sich nicht unbedingt auf diese speziellen Makros bezieht, habe ich meine Frage in diesem Forum gestellt.

    Liebe Grüße,

    Lena
  5. G.O.Tuhls Win User

    Erstellen von Extraktionsmakros

    Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass die Helfergemeinde das Manual durchstöbert? Schreib bitte konkret auf, wo Du die Dateien hingespeichert hast und auf welche Fundstelle sich Dein Problem bezieht.

    Am einfachsten wäre natürlich, Du fragst die Verfasser dieses Tools, denn wer soll hier wissen, wie diese Makros arbeiten?

    Gruß

    G.O.
  6. Lena (lena.leboef) Win User

    Erstellen von Extraktionsmakros

    Lieber User,

    ich verstehe nicht ganz, warum du dir mehr Kooperation von meiner Seite aus wünschst, da ich -wie bereits erwähnt- mich wirklich nicht damit auskenne und es auch nach mehrfachen Versuchen nicht verstehe und daher alles versucht habe, mein Problem genauestens
    zu beschreiben.

    Der Link zur Anleitung sollte keine Aufforderung sein, im Gegenteil, ich wollte den Usern, die interessiert sind oder mich absolut nicht verstehen, die Möglichkeit geben, nachzulesen. Ich entschuldige mich, falls es einen anderen Eindruck erzeugt hat. Ich
    schätze es extrem wert, wenn sich Menschen an den PC setzen und mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung anderen Menschen weiterhelfen, die sich in einer Situation befinden, für die sie selbst keine Lösung finden können.

    Dass die Hersteller keine fehlerfreie Funktion garantieren können, war mir bewusst, dennoch wollte ich dies nicht einfach hinnehmen und dem Problem auf die Spur gehen.

    "Aber Du erwartest vom Forum, dass Du einen Lösungshinweis erhältst, obwohl Du nicht mal eine Quelle für den Code verlinkt hast."

    Wie gesagt, ich habe versucht, alles Wichtige zu erwähnen, aber ich verstehe leider nicht, was du mit "Quelle für den Code" meinst. Wenn das dazu beigetragen hätte, dass man mein Problem besser hätte nachvollziehen können, dann hätte ich dies gerne auch
    geteilt.

    Es tut mir Leid, wenn dir meine Nachfrage weniger freundlich erschien. Um ehrlich zu sein, fühlte ich mich von dir zu ungerecht angegriffen, da ich - aus meiner Sicht- einfach nur freundlich nach Hilfe fragen wollte und mein Problem geschildert habe. Aber
    ich verstehe wirklich nichts von Makros, Quellen, VBA,...etc., weshalb ich alles, was ich weiß, oben angegeben habe. Ich verstehe jetzt, dass es dir als Profi so erschien, als ob faul war, nicht genügend Informationen geteilt habe und von anderen Leuten enorm
    viel Zeitaufwand erwarte. Wie gesagt - ich erwarte nichts von niemandem. Ich bin nur dankbar für die Menschen, die sich die Zeit und Mühe machen! Aus diesen Gründen kam dir meine Anfrage womöglich etwas unfreundlich vor. Wie gesagt, das tut mir Leid, das war
    keineswegs meine Intention.

    Dass du dir trotz dessen, dass du mich für eine absolut undankbare und unfreundliche Person gehalten hast, MIA heruntergeladen hast und dir die Zeit genommen hast, empfinde ich als ausgesprochen beachtlich. Vielen herzlichen Dank dafür!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erstellen von Extraktionsmakros - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erstellen von Extraktionsmakros - Similar Threads - Erstellen Extraktionsmakros

Forum Datum

Microsoft Planner - Erstellen einer neuen Aufgabe- Leichter gemacht

Microsoft Planner - Erstellen einer neuen Aufgabe- Leichter gemacht: Das ist eher keine Frage sondern ein Tipp bezüglich Lessons Learned bei der Aufgabenerstellung im Microsoft Planner. Wenn man sich eine Aufgabe erstellt, würde es wesentlich effizienter sein wenn...
Microsoft Office Heute um 10:42 Uhr

Wie erstelle ich eine Regel, welche in einem Gruppenpostfach alle Emails in CC an das...

Wie erstelle ich eine Regel, welche in einem Gruppenpostfach alle Emails in CC an das...: Ich möchte die an mein Gruppenpostfach gesendeten CC-Emails mittels einer Regel in einen CC-Ordner verschieben. Die konfigurierbaren Regeln erlauben mir nur die Auswahl von "meinen Namen im Feld...
Outlook.com Mittwoch um 13:52 Uhr

WORD - drei eigene Symbol zum Einfügen erstellen

WORD - drei eigene Symbol zum Einfügen erstellen: Hallo, ich schreibe eine Projektarbeit im Word und möchte dafür drei Symbole erstellen lassen und sie in der Symbolliste von Word hinzufügen. Da es sich bei diesen Symbolen um Schriftarten...
Microsoft Office Mittwoch um 11:02 Uhr

Wie kann ich für meine Frau eine .......@hotmail.com Adresse erstellen?

Wie kann ich für meine Frau eine .......@hotmail.com Adresse erstellen?: Wie kann ich für meine Frau eine .......@hotmail.com Adresse erstellen?
Outlook.com Mittwoch um 09:32 Uhr

Unregelmäßige Terminserie in Oulook erstellen

Unregelmäßige Terminserie in Oulook erstellen: Hallo, ich möchte eine Terminserie erstellen, deren Tage sich nicht nach den in Outlook verfügbaren Regeln zusammenfassen lassen. Ist es möglich eine Terminserie auch manuell zu erstellen, in dem...
Outlook.com Mittwoch um 09:12 Uhr

Power Automate Workflow löst beim erstellen eines Elements in einer Sharepoint Liste mit...

Power Automate Workflow löst beim erstellen eines Elements in einer Sharepoint Liste mit...: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Workflow…Der Flow sollte auslösen, sobald ein neues Element innerhalb einer SharePoint Liste erstellt wird.Grundsätzlich funktioniert der Flow...
Microsoft Office Dienstag um 14:22 Uhr

wie erstelle ich ein email konto in outlook

wie erstelle ich ein email konto in outlook: wie erstelle ich ein email konto in outlook
Outlook.com Montag um 16:52 Uhr
Erstellen von Extraktionsmakros solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.