Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Diskutiere und helfe bei Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Monika Troller, 3. Oktober 2017.

  1. Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief


    Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet bekommen, welche als Stk.-Wert = Null sind. Mit der Funktion WENN "Stk." = Null, DANN.... bekomme ich es hin, dass kein Wert eingefüllt wird, jedoch springt es mir zum nächsten Datenpunkt und es entstehen unschöne Lücken in der Rechnung. Wie kriege ich dies hin?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

    Hallo,

    pro Rechnung existiert in der Datenquelle also nur ein Datensatz mit den Feldern Art1, Art2, etc., die in der Rechnung untereinander aufgeführt werden.

    Sofern beispielsweise Art2, Art3 etc. nicht abzurechnen sind, sollen sie nicht aufgeführt werden, aber auch keine Lücke hinterlassen? Die Posten sind in einer Tabelle aufgelistet? Oder handelt es sich um separate Absätze?

    In ein Bedingungsfeld lassen sich auch Absatzmarken einbeziehen. So könnte man z. B. festlegen:

    Wenn TotalArt2 ungleich leer, dann TotalArt2 plus Absatzmarke. Oder:

    Wenn Stückzahl ungleich leer, dann Absatzmarke plus Stückzahl...

    Falls du eine Tabelle verwendest, könnte man eventuell auch mit Schnellbausteinen/Autotexten arbeiten.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

    Hallo,

    beschreibe doch mal, wie die Rechnung aufgebaut ist und was konkret geschehen soll, wenn der Inhalt eines Feldes gleich Null ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. MonikaTroller Win User

    Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

    Guten Tag Lisa

    Vielen Dank für die guten Tipps.

    Ich habe das Problem schlussendlich mit deinen Tipps und umstellen der Excel-Liste gelöst, indem ich diese anderst gestaltet habe (mit Datenüberprüfung gearbeitet und mit verschachtelten Wenn-Funktionen.)

    Mein ursprüngliches Problem hat sich von selbst gelöst, weil es ja leere Zellen im Serienbrief automatisch überspringt - was ich nicht wusste. Ich hätte eigentlich nur mal ausprobieren müssen, anstatt "zu weit zu überlegen"...

    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe

    Gruss Monika
  5. MonikaTroller Win User

    Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

    Excel sieht so aus:

    Rg.-Nr. AnzArt1 Art1 PreisArt1 TotalArt1 AnzArt2 Art2 Preis Art2 TotalArt2 etc.

    100 2 Stk. Tulpen 2.00 CHF 4.00 CHF 1 Stk. Rosen 5.00 CHF 5.00 CHF ....

    101 2 Stk. Tulpen 2.00 CHF 4.00 CHF Rosen 5.00 CHF ....

    102 Tulpen 2.00 CHF 1 Stk. Rosen 5.00 CHF 5.00 CHF ....

    Die Rechnungen sollen so aussehen:

    Rg. 100

    2 Stk. Tulpen 2.00 CHF 4.00 CHF

    1 Stk. Rosen 5.00 CHF 5.00 CHF

    -----

    Rg. 101

    2 Stk. Tulpen 2.00 CHF 4.00 CHF

    -----

    Rg. 102

    1 Stk. Rosen 5.00 CHF 5.00 CHF

    Bei mir siehen sie aber noch so aus:

    Rg. 102

    Tulpen 2.00 CHF

    1 Stk. Rosen 5.00 CHF 5.00 CHF
  6. RKKLZ127 Win User

    office mac serienbrief aus Excel

    Hallo André,

    auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

    Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

    Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

    Viele Grüße

    Reiner
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief - Similar Threads - Erstellen Rechnungen Serienbrief

Forum Datum

Serienbrief komplette Seiten nicht erstellen

Serienbrief komplette Seiten nicht erstellen: Einen schönen guten Morgen. Ich möchte einen Serienbrief erstellen, bei dem nur der Brief selbst erstellt wird, wenn in Zelle X Daten vorhanden sind. Ansonsten soll die Seite komplett übersprungen...
Microsoft Office 27. Juli 2022

Serienbrief mit Word erstellen

Serienbrief mit Word erstellen: Hallo zusammen,wir möchten einen Serienbrief mit Word erstellen. Das ist auch nicht das Problem. Wir haben einige Kunden mit mehreren Standorte. Die Frage ist jetzt, wie bekommt man es hin, dass...
Microsoft Office 29. April 2021

Rechnung erstellen

Rechnung erstellen: Hallo, Ich bräuchte etwas Hilfe bei folgendem Excel Problem: Mit geeigneten Formeln soll in den Zellen A18:D30Datei Rechnung/Bild 1 automatisch eine Übersicht über die getätigten...
Microsoft Office 16. Januar 2020

Probleme bei der Erstellung eines Serienbriefs

Probleme bei der Erstellung eines Serienbriefs: Hallo, beim Versuch einen Serienbrief auf dem mir bekannten Weg zu erstellen, sind einige Felder (Seriendruckfeld einfügen, Adressblock...) gar nicht aktiv, also hellgrau. Weiterhin kann Word...
Microsoft Office 18. November 2019

Erstellen Serienbrief NICHT MÖGLICH

Erstellen Serienbrief NICHT MÖGLICH: Ich habe auf meinem PC das Office 365 (6 Benutzer) installiert. Leider kann ich keine Serienbriefe mehr erstellen. Es erscheint die folgende Meldung (keine DDE-Verbindung herstellen). Auf meinem...
Microsoft Office 10. Mai 2019

Serienbrief auf iPad Pro erstellen

Serienbrief auf iPad Pro erstellen: Guten Tag, ich habe Office 365 Home und nutze dieses u.a. auf meinem iPad. Unterwegs benötige ich für Dokumentenbearbeitung Verknüpfungen via Serienbrief. Die Serienbrief-Option finde ich im...
Microsoft Office 21. März 2018

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief: Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet...
Microsoft Office 3. Oktober 2017
Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.