EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

Diskutiere und helfe bei EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; EU-Amt: Vista-Schriftart identisch mit LinoType-Schrift Microsofts Eintragung von "Segoe" als Geschmacksmuster für ungültig erklärt Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von David-H, 5. April 2006.

  1. David-H
    David-H New Member
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift


    EU-Amt: Vista-Schriftart identisch mit LinoType-Schrift
    Microsofts Eintragung von "Segoe" als Geschmacksmuster für ungültig erklärt

    Das Harmonisierungsamt für den EU-Binnenmarkt für Marken, Muster und Modelle hat entschieden, dass Microsofts Vista-Schriftart weitgehend identisch mit dem Font "Frutiger Next" ist. Damit hatte Linotype mit einem Widerspruch Erfolg, denn Microsoft hatte die Schriftart "Segoe" als Geschmacksmuster eintragen lassen, was die Behörde nun aufgehoben hat.


    Wie das Harmonisierungsamt für den EU-Binnenmarkt in seiner Entscheidung erklärt, weist die von Microsoft als Geschmacksmuster eingereichte Schriftart "Segoe" eine zu starke Ähnlichkeit mit der von LinoType angebotenen Schriftart "Frutiger LT 45 Light" auf. Die Behörde erkannte nur minimale Unterschiede zwischen den beiden Fonts und sah daher in der Segoe-Schrift eine Nachahmung der LinoType-Schrift, die 1997 vom Schriftgestalter Erik Faulhaber entworfen wurde und von LinoType seit 2000 angeboten wird.

    Im Dezember 2005 hatte LinoType beim Harmonisierungsamt für den EU-Binnenmarkt Einspruch gegen die Eintragung von "Segoe" als Geschmacksmuster eingelegt. LinoType warf Microsoft vor, dass sich "Segoe" nur in minimalen Details von der bereits seit langem am Markt befindlichen Schriftart "Frutiger LT 45 Light" unterscheide. Dieser Argumentation folgte die EU-Behörde und erklärte den Geschmacksmuster-Eintrag für ungültig, weil der LinoType-Font bereits lange Zeit zuvor auf dem Markt war.

    Das Harmonisierungsamt für den EU-Binnenmarkt hat die Aufgabe, Gemeinschaftsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster einzutragen, die dann im gesamten EU-Raum Gültigkeit haben. Dies gewährt dem Inhaber ein in sämtlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einheitlich geltendes Recht.

    Als Microsoft die Schriftart "Segoe" als neuen Standard-Font für Windows Vista vorstellte, kam es zu Kritik aus dem Lager der Typographen. Sie warfen Microsoft damals vor, dass "Segoe" lediglich ein Plagiat von "Frutiger Next" sei.

    Mfg David

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

    Also ich mag die Schriftart sehr gerne....schade wenn sie verboten wuerde.
     
  4. Skippy
    Skippy Gast

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

    verboten wird sie dadurch nicht nur hat microsoft kein copyright und ähnliches für die schrift kann also für die verwendung der schrift keine Lizenzen verkaufen und auch niemanden verbieten diese zu nutzen.
     
  5. Niklas
    Niklas Gast

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

    Also, wie ich das jetzt gelesen habe, wurde "Segoe" ja nicht verboten. MS darf "Segoe" nur nicht unter ihrem Namen als Geschmacksmuster eintragen.

    EDIT: Da war jemand schneller :wink: .
     
  6. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

    Und, müssen sie jetzt evtl. selbst Lizenzen für die Verwendung bezahlen? Oder ist die Schrift frei?
     
  7. Niklas
    Niklas Gast

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Copyright/Patent/was-weiß-ich-was von "Frutiger Next" schon längst abgelaufen sei.
     
  8. David-H
    David-H New Member
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

    Nein, Microsoft ist im Nvember 2005 verklagt worden und der Kläger hat gewonnen.

    Geh mal auf Quelle und dann auf "Entscheidung (PDF-Datei)". Da stehts drin.

    Mfg David
     
  9. WinVista
    WinVista Gast

    EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift

    Hi,
    Sorry für den späten Upload auf die Hauptseite aber irgendwie bin ich im Moment der einzige der sich darum kümmert.

    Mfg Phillies
     
Thema:

EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift - Similar Threads - Amt Vista Schriftart

Forum Datum

Auswahl Schriftarten - Schriften zu klein und kaum lesbar

Auswahl Schriftarten - Schriften zu klein und kaum lesbar: Sehr geehrtes Office Team, seit dem letzten Update sind bei der Schnellauswahl der Schriftgröße die Schriften hier kaum noch lesbar. Kann man deren Größe irgendwie verändern? Habe das neueste...
Microsoft Office 1. April 2018

EU will den Verkauf von Vista stoppen

EU will den Verkauf von Vista stoppen: 8o 8o 8oDie Europäische Union droht mit einem Verkaufsverbot für Windows Vista innerhalb der EU!!! 8o 8o 8o Sollte Microsoft in Windows Vista bestimmte Software bündeln, droht Microsoft eine...
Microsoft Windows 7. März 2007

Vista - Preisunterschiede in USA & EU

Vista - Preisunterschiede in USA & EU: Microsofts Preisempfehlungen für Windows Vista in Europa liegen teilweise bis zu 88 Prozent über dem, was die Kunden in den USA zahlen sollen. Wie bei vielen anderen Produkten ist vor allen...
Microsoft Windows 8. Januar 2007

Windows Vista: Doch keine Verspätung durch die EU?

Windows Vista: Doch keine Verspätung durch die EU?: Gestern berichteten wir, dass die EU die Enfernung von Sicherheitsfunktionen in Windows Vista fordert. Jetzt meldete sich ein Pressesprecher von Microsoft zu diesem Thema. Demnach soll es in...
Microsoft Windows 14. September 2006

EU fordert Entfernung von Vista-Sicherheitsfunktionen

EU fordert Entfernung von Vista-Sicherheitsfunktionen: Schon bei XP wurde Microsoft von der Europäischen Union aufgefordert, eine angepasste XP-Version ohne Media Player (N-Version) anzubieten. Microsoft beugte sich damals der EU und bietet seit...
Microsoft Windows 13. September 2006

EU-Einwände könnten Vista-Markteinführung verzögern

EU-Einwände könnten Vista-Markteinführung verzögern: Einwände der EU-Kommission gegen die Gestaltung des neuen Betriebssystems Windows Vista könnten nach Einschätzung von Microsoft zu Verzögerungen des Europa-Starts der Software führen.Derzeit warte...
Microsoft Windows 7. September 2006

Microsoft gegen EU

Microsoft gegen EU: Und der Streit geht in die zweite Runde ... . Nachdem die EU-Kommissare und Microsoft schoneinmal vor Gericht standen, geht der Streit nun in die zweite Runde. Im ersten Streit hat die EU gewonnen...
Software 24. April 2006
EU-Amt: Vista Schriftart identisch mit LinoType-Schrift solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.