Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

Diskutiere und helfe bei Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In meinen Daten im VBA Marko sind Datumsangaben immer um ein Tag daneben... In meinem Excel steht definitiv das korrekte Datum z.B. 19.1.1900 rufe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jochen Kalmbach, 13. Januar 2017.

  1. Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...


    In meinen Daten im VBA Marko sind Datumsangaben immer um ein Tag daneben...

    In meinem Excel steht definitiv das korrekte Datum z.B. 19.1.1900 rufe ich es aber ab, so steht aber in VBA dort 18.1.1900


    Dies lässt sich sehr einfach nachvollziehen:

    1. Leeres Excel Dokument erzeugen

    2. In die Zelle A1 den Wert 19.1.1900 eintragen

    3. Ein VBA Makro erzeugen mit dem Inhalt

    Sub Test()
    MsgBox Sheets.Item(1).Cells(1, 1)
    End Sub
    4. Makro ausführen; zeigt an: 18.1.1900


    Kann mir jemand helfen, wie man das Problem beheben kann?
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

    Hallo Jochen,

    da das Excel-Datum fälschlicherweise annimmt, dass 1900 ein Schaltjahr gewesen ist, stimmen die Werte bis 01.03.1900 nicht bei allen Berechnungen.

    Probiere:

    Sub Test()
    
    Dim Datum As Date
    With Sheets(1).Range("A1")
    
        Datum = IIf(.Value < 61, .Value + 1, .Value)
    
    End With
    
    MsgBox Datum
    
    End Sub
    Claus
  3. Ute-Simon Win User

    Probleme beim Filtern einer Excel Datei

    Deine Spalte D enthält anscheinend die Datumswerte nach dem islamischen Kalender. Damit hat Excel Probleme, da es nur mit Datumswerten nach dem 01.01.1900 umgehen kann. Das Datum wird programmintern in eine fortlaufende Zahl umgewandelt, dabei ist der 01.01.1900
    (nach dem julianischen Kalender) der Tag 1, heute (17.09.2019) ist der Tag 43725. Datumswerte mit Jahreszahlen kleiner als 1900 können in Excel nur mit Tricks (Jahre dazuzählen - rechnen - Jahre wieder abziehen) verarbeitet werden.

    Viele Grüße

    Ute
  4. Andreas Killer Win User

    Prüfen ob Datum gültig (zusammengesetztes Datum)

    Die Formel funktioniert soweit. Wenn ich jedoch im Februar 31 Tage eingebe, gibt er mir ebenfalls brav einen Wochentag aus, obwohl es diesen ja gar nicht gibt.
    Das ist den Datumsfunktionen egal, die rechnen einfach das nächste logische Datum aus.

    Man kann auch in die Vergangenheit schauen, =DATUM(2012;3;0) gibt den letzten Tag im Februar zurück. Oder beliebige Anzahl Monate weiter =DATUM(2012;20;1)

    Möchtest Du also prüfen ob sich aus den 3 Zellen ein "wirkliches" Datum ergibt, dann muss Du prüfen ob

    a.) das Jahr von 1900 bis 9999 geht

    b.) der Monat von 1 bis 12 geht

    c.) der Tag von 1 bis =DATUM(A1;A2+1;0) geht

    Andreas.
  5. DimiTreee Win User

    Excel Datumsangaben vor 1900

  6. Andreas Killer Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    Ich bin durch Zufall auf einen Darstellungsfehler in PowerPivot gestoßen, der offensichtlich bei Datums-Werten um den 1.1.1900 auftritt. Die Dezimal-Werte werden korrekt ins PowerPivot- Datenmodell importiert, aber die Darstellung bei Datums- und
    Uhrzeitangaben ist zwischen normalem Excel und PowerPivot unterschiedlich.
    Das ist fast richtig. ;-)

    Um genau zu sein passiert das bei jedem Datum vor dem 1.3.1900, denn der Tag davor ist der 28.2.1900 und nicht wie in einem Excel Tabellenblatt dargestellt der 29.2.1900, der Fehler ist also auf der anderen Seite der Medaille.

    Dieser Fehler wurde absichtlich 1985 in Excel eingebaut, die Details können Sie hier nachlesen:

    https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/wrongly-assumes-1900-is-leap-year

    Alle anderen Tools in Excel die nicht direkt in einem Tabellenblatt arbeiten wie z.B. Power Query / Power Pivot / VBA haben diesen Fehler nicht.

    BTW, in einem Tabellenblatt können Sie kein Datum vor dem 1.1.1900 darstellen, was einer negativen Zahl entspricht. In Power Pivot etc. geht das, dort können Sie vom 1. Januar 100 bis 31. Dezember 9999 rechnen (falls ich mich nicht irre).

    In Excel selber ist der Aufwand vermutlich extrem hoch diesen alten Fehler zu entfernen, denn es gibt ja auch noch das 1904-Datumsystem in Excel. Und andere Kulturen haben andere Kalender, Excel gibt es weltweit, denken Sie mal an Arabisch, Chinesisch, ...

    Weil die Wahrscheinlichkeit das jemand über 100 Jahre später darüber stolpert sehr gering ist, belässt man es einfach dabei.

    Ich freue mich das ich helfen konnte und wenn Sie keine weiteren Fragen zu dem Thema haben wäre es nett wenn Sie den Thread als beantwortet markieren und damit schließen. Vielen Dank.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)... - Similar Threads - Excel 2010 Datum

Forum Datum

Onedrive Datum Excel

Onedrive Datum Excel: Die Anzeige im onedrive zeigt das Datum mit Englisch Text.Warum?
Microsoft Office 30. Januar 2024

Excel Datums- und Betragformat

Excel Datums- und Betragformat: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem und suche seit Wochen nach einer Lösung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Wir verwenden ein paar Softwares über Terminalservern und machen auch...
Microsoft Office 6. Dezember 2021

Excel Datum check

Excel Datum check: [IMG] Hallo, ich will hier eine Überprüfung machen. A47 ist immer das aktuelle Datum das andere ist wann das Gerät ablauft dann soll er Wartung LTC fällig reinschreiben. Irgendwie schreibt er da...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018

Excel 2013 Datum

Excel 2013 Datum: Hallo Freunde, ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Spalte, in der ein Datum steht, z. B. 11.09.2017. Ich habe den Monat aus dem Datum extrahiert Text(A1;"MMMM") und habe jetzt eine Spalte mit...
Microsoft Office 11. September 2017

Excel - Text in Datum

Excel - Text in Datum: Hallo, schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen anderen Fragen :) kommt jetzt von einem der...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Jeden Tag ein neues Datum

Jeden Tag ein neues Datum: Hallo Zusammen, Folgendes Problem belastet mich seit Tagen. Wenn ich morgens meinen Rechner starte, Win Vista Ultimate 64 Bit, habe ich irgend eine Zeit bzw. Tag aber nicht den richtigen. Da...
Allgemeines 8. März 2009
Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.