Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz

Diskutiere und helfe bei Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit Kurzem (ca. 2 Monate?) habe ich bei einem Kunden das Phänomen, dass per Doppelklick geöffnete Excel-Dateien nur noch in einer Excel-Instanz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lutz Rucktäschel, 12. Mai 2017.

  1. Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz


    Seit Kurzem (ca. 2 Monate?) habe ich bei einem Kunden das Phänomen, dass per Doppelklick geöffnete Excel-Dateien nur noch in einer Excel-Instanz dargestellt werden.


    Dies war bis dahin definitiv NICHT der Fall (die Anwender dort arbeiten mit mehreren Bildschirmen)!


    Umgebung: Terminalserver Server 2008 R2 (virtuell auf Hyper-V, Server 2012 R2), Office 2010 (aktueller Patchstand)


    Ausprobiert habe ich schon die Anpassung der entsprechenden Reg-Keys unter HKLM\SOFTWARE\Classes\Excel.Sheet.xx\shell\Open\command wie vielfach bei Dr. Goggle beschrieben - nütz nur nichts außer, dass Fehlermeldungen entstehen...


    Auch der Hinweis unter Optionen\Erweitert\Allgemein die "anderen Anwendungen die DDE verwenden" zu ignorieren, bringt nichts.


    Das Workaround erst mehrere Excel-Instanzen getrennt über das Programme-Menü zu öffnen und dann jeweils eine Datei, ist für den "gemeinen Anwender" viel zu aufwändig...


    Für funktionierende Hilfe wäre ich wirklich dankbar!


    LG, Lutz
     
  2. Lutz Rucktäschel Win User

    Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz

    Lieber Daniel,

    wenn das ein Problem speziell mit WTS wäre, hätte ich das Problem dort gepostet!

    Diese Problem tritt generell mit Excel 2010 auf - egal ob Einzelplatz innerhalb oder außerhalb einer Domain oder auf Terminalserver.

    Danke aber trotzdem für Deine Mühe, mit zu antworten.

    Lutz

    P. S. Ich poste das Problem jetzt trotzdem im TechNet-Forum...
  3. Dan_Av Win User

    Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz

    Hallo Lutz,

    Probleme oder Fragen in einer Terminalserver Umgebung werden in unserem
    TechNet Support
    unterstützt.

    Kopiere dort deine Anfrage, sodass dir die TechNet Mitglieder weiterhelfen können.

    Bei irgendwelchen anderen Fragen stehe ich zur Verfügung.

    MfG
  4. Andreas Killer Win User

    Excel als Einzeilinstanz öffen

    Wenn ich 2 Dateien öffne, dann startet Excel auch jedes mal mit einer / der Anwendung.

    Im Moment wird jedes mal eine neue Excel Instanz geöffnet.
    Seit Excel 2013 hat das Programm ein SDI (Single Document Interface), Excel 2010 ist noch ein MDI (Multi Document Interface).

    Daher öffnet sich mit jeder Datei ein neues Fenster, daran kann man nix machen, das ist so.

    Eine 2te Instanz ist jedoch was ganz anderes, denn da wird bei jeder Datei eine neue EXCEL.EXE in den Speicher geladen und ausgeführt. Das hast Du sicherlich nicht.

    Andreas.
  5. PatrickNebling Win User

    Excel 2013 öffnet mehrere Fenster

    Ähnliches, noch viel nervigeres Problem:
    Wenn ich mit Doppelklick mehrere Excel-Dateien nacheinander öffne, entsteht für jede Datei ein eigener Task in der Taskleiste. Bis Excel 2003 gingen automatisch alle Dateien im selben Task auf. Bei 2007 und 2010 konnte man es einstellen, dass alle Dateien
    im selben Task aufgehen. In Excel 2013 finde ich das nicht. Ich weiß auch nicht mehr, wo das bei 2007 einzustellen war.

    Keine Lösung ist es für meine Zwecke, die Tasks über die Eigenschaften der Taskleiste gruppieren zu lassen.
    Selbes Problem hier. Wie krieg ich Excle 2013 dazu mehrere Dateien in einer Instanz zu öffnen?

    Gibts da schon ne Lösung?

    mfg

    Patrick
  6. Claus Busch Win User

    Excel öffnet immer eine neue Instanz

    Hallo,

    wie öffnest du Excel? Wenn du über Start => Alle Programme => Excel öffnest, wird immer eine neue Instanz geöffnet.

    Wenn du die Dateien mit Doppelklick aus dem Explorer oder aus einer bestehenden Instanz heraus öffnest und es öffnen sich auch neue Instanzen ist das nicht das normale Verhalten. Hast du etwas an der Registry geändert?

    Hier ist eine Möglichkeit Excel immer in neuen Instanzen zu öffnen. Du müsstest also den umgekehrten Weg gehen und das %1 im Registry-Wert löschen:

    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1863

    Falls die Einstellung in der Registry korrekt ist und eine Reparatur von Office nichts gebracht hat, lege mal ein neues Benutzerkonto an und teste dann das Verhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz - Similar Threads - Excel 2010 Doppelklick

Forum Datum

Excel öffnet zweite Datei nicht

Excel öffnet zweite Datei nicht: Sehr geehrte Damen und Herren,nach dem Office-Update in unserem Unternehmen ist uns aufgefallen, dass es bei einigen Computern zu einem Problem kommt. Insbesondere bei Excel öffnet sich die...
Microsoft Office 11. Mai 2023

excel 2019 öffnet Dateien nicht

excel 2019 öffnet Dateien nicht: Hallo alle, ich bekomme bei praktisch allen .xlsx Dateien, die ich öffnen möchte, die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann. Es klappt weder mit Doppelklick...
Microsoft Office 3. April 2020

Kein Doppelklick möglich für Excel - Datei wird nicht in Excel geöffnet

Kein Doppelklick möglich für Excel - Datei wird nicht in Excel geöffnet: Hallo, seit mein Laptop in Reparatur war und ich Office 365 home neu installiert habe, kann ich aus dem Windows-Explorer keine Exceldateien doppelklicken. Öffne ich erst Excel und gehe dann über...
Microsoft Office 6. November 2019

Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr

Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr: Hallo Microsoft, seit zwei Tagen kann ich mit Excel 365 keine xlsx-Dateien mehr öffnen, ich ich von extern zugesendet bekomme. Das Öffnen von Dateien, die ich auf meinem Rechner selbst erstellt...
Microsoft Office 17. September 2019

Excel 2016 | Zusammenfassungsdaten in Excel Instanz 1 verschwinden bei Fokus auf Excel...

Excel 2016 | Zusammenfassungsdaten in Excel Instanz 1 verschwinden bei Fokus auf Excel...: Hallo Gemeinschaft ich habe hier ein Problem, Meine Buchhalterin arbeitet folgendermaßen: Auf Monitor 1 erste Excel Instanz mit geöffneter Datei A Auf Monitor 2 zweite Excel Instanz mit...
Microsoft Office 4. September 2019

Excel-Datei öffnet nicht aus Outlook 2010

Excel-Datei öffnet nicht aus Outlook 2010: Hallo. Nach einem Laptopwechsel habe ich Office 2010 wieder installiert. Seitdem kann ich keine Exceldatei mehr aus Outlook öffnen. Word und Powerpoint klappen allerdings. Wenn ich die Datei auf...
Microsoft Office 18. September 2018

Dateien in Word und Excel können nicht mehr per Doppelklick geöffnet werden

Dateien in Word und Excel können nicht mehr per Doppelklick geöffnet werden: Guten Tag, Wie aus heiterem Himmel kann ich seit der letzten Aktualisierung von Windows 10 Dateien die mit Excel oder Word erstellt wurden nicht mehr per Doppelklick öffnen. Wie kann dies...
Microsoft Office 14. Oktober 2017
Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.