EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor

Diskutiere und helfe bei EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Vielleicht kann mir jemand mein Problem näher erörtern. Ich hatte einen 10 Jahre alten PC mit intel i5-2300 mit welchem ich durchaus noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von witzi99, 24. April 2020.

  1. witzi99
    witzi99 Gast

    EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor


    Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand mein Problem näher erörtern.

    Ich hatte einen 10 Jahre alten PC mit intel i5-2300 mit welchem ich durchaus noch zufrieden war, auch mit Windows 10.

    Ich hatte nur ein Problem. Da ich sehr viel mit EXCEL arbeite und Auswertungen fahre war dies mir oft zu langsam. Außerdem konnte ich wenn EXCEL lief in keiner Office Applicationoutlook, word etwas arbeiten, da Excel alles blockierte.

    Nun gut dachte ich mir, da müsste doch sicher einer der schnellsten Prozessoren helfen und ich sah mich um. Laut diversen Tests sollte der Ryzen 7 2700X fast doppelt so schnell sein wie mein alter Prozessor. Also bestellte ich mir das Ding.

    Heute kam nun die große Ernüchterung. Leider läuft unter EXCEL jede komplizierte Auswertung nun noch langsamer als vorher. Wie kann so etwas sein, das ein 10 Jahre alter Prozessor einen Ryzen 2700X abhängt???

    Können sie mir dies erklären?

    Also war die ganze Investition für die Katz! Der Pc ist unbrauchbar für meine Arbeit!

    Wieso legt EXCEL einen ganzen PC lahm? Wieso ist ein so schneller Prozessor mit EXCEL überfordert?

    Es funktioniert nur mehr der Internet Explorer.Kann es mir jemand erklären woran das liegt?

    BG

    Werner
     
  2. witzi99 Win User

    EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor

    Nun hier die screenshots:
    [​IMG]

    [​IMG]
  3. Peter.Star Win User

    EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor

    Hallo,

    Excel legt nichts lahm. Ich kann hier Excel neben Word und PowerPoint öffnen und das ohne jegliche Probleme.

    Zu Office 2010 dieses läuft im Herbst aus. Erhält dann keinerlei Updates mehr. Du solltest dich rechtzeitig nach einer neueren Version umschauen www.office.microsoft.com.

    Zur Geschwindigkeit lässt sich nichts sagen da du nichts zu deinem Rechner verlautbaren lässt.

    Zudem ist anzunehmen das du einen fremden Virenscanner installiert hast.

    Peter
  4. witzi99 Win User

    EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor

    Hallo,

    Excel legt nichts lahm. Ich kann hier Excel neben Word und PowerPoint öffnen und das ohne jegliche Probleme.

    Zu Office 2010 dieses läuft im Herbst aus. Erhält dann keinerlei Updates mehr. Du solltest dich rechtzeitig nach einer neueren Version umschauen www.office.microsoft.com.

    Zur Geschwindigkeit lässt sich nichts sagen da du nichts zu deinem Rechner verlautbaren lässt.

    Zudem ist anzunehmen das du einen fremden Virenscanner installiert hast.

    Peter
    Na ja, so ist es aber leider nicht. Leider kann man hier nichts anhängen, sonst könnte ich dir mal die CPU Auslastung zeigen wenn das EXCEL Programm läuft. Ich rede hier ja nicht von einem kleinem EXCEL Sheet mit einer simplen Tabellenkalkulation. Bei meinem
    Programm werden 37 Sheets gleichzeitig abgearbeitet und dies 200 mal nacheinander fortlaufend und da geht der PC in den Ruhestand. Warum aber der Ryzen 7 2700X mit 16gb langsamer arbeitet als mein alter I5-2300 mit 8 GB kann wohl nur Microsoft beantworten,
    und wie wahrscheinlich auch nicht.

    Das Problem generell ist bei EXCEL wohl darin zu suchen, das die sheets ja immer abwärts(200 Zeilen je sheet) abwärts bearbeitet werden müssen und die nächste Zeile ja erst berechnet werden kann wenn sie befüllt wurde.

    Dies erklärt zwar nicht warum ein alter Prozessor schneller ist als ein neuer?!

    Wenn das EXCEL Programm gestartet wird und ca 10 Minuten läuft bis die Auswertung fertig ist kann man nur Kaffee trinken oder halt surfen.

    Ja, so ist es leider und ich glaube nicht, das da Office 365 schneller ist, da hier wahrscheinlich noch mehr in das Programm reingepackt wurde und dadurch eher langsamer wird.

    Meint halt ein 65jährger Programmierer.

    Bg

    werner
  5. witzi99 Win User

    EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor

    noch eines, wie soll man da noch etwas anderes tun als warten?

    nicht einmal mehr surfen geht vernünftig.
    [​IMG]
  6. Peter.Star Win User

    EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor

    Selbstredend können hier Screenshots angehängt werden, dies mit dem vorletzten Icon in der Bearbeitungsleiste.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor - Similar Threads - EXCEL 2010 Ryzen

Forum Datum

Warum wird ein Ryzen 5 2500 Prozessor nicht für Win 11 freigegeben ?

Warum wird ein Ryzen 5 2500 Prozessor nicht für Win 11 freigegeben ?: Guten Tag,ich habe einen HP Laptop mit einem Ryzen 5 2500 Prozessor gekauft 2019 und soll den nun verschrotten ? Wenn ja war das der letzte Laptop den ich mir besorgt habe und mache nun alles...
Apps 30. September 2023

Warum wird ein Ryzen 5 2500 Prozessor nicht für Win 11 freigegeben ?

Warum wird ein Ryzen 5 2500 Prozessor nicht für Win 11 freigegeben ?: Guten Tag,ich habe einen HP Laptop mit einem Ryzen 5 2500 Prozessor gekauft 2019 und soll den nun verschrotten ? Wenn ja war das der letzte Laptop den ich mir besorgt habe und mache nun alles...
Games und Spiele 30. September 2023

Windows 11 friert bei Benutzung von Excel 365 ein - AMD Ryzen Pro 7 Prozessor Lenovo T14

Windows 11 friert bei Benutzung von Excel 365 ein - AMD Ryzen Pro 7 Prozessor Lenovo T14: Ich habe einen neuen Lenovo T14 Rechner mit einen AMD Ryzen Pro 7 Prozessor mit Windows 11 inkl. H2 Update. Leider friert das ganze System bei Benutzung von Excel 365 immer wieder ein, so dass nur...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

Excel sehr langsam

Excel sehr langsam: Hallo alle, Bei mir treten die bereits beschriebenen Problem seit Ende August auf. Ich habe keine Add-Ins installiert und alle Komponenten sind auf dem aktuellen Update-Stand. Waslann ich tun ?...
Microsoft Office 18. September 2020

Surface Pro 7 i5 sehr langsam wenn Akkustand gering

Surface Pro 7 i5 sehr langsam wenn Akkustand gering: Mein Surface Pro 7 ist nahezu unbenutzbar wenn der Akkustand kleiner als rund 20% ist. Der CPU taktet auf unter 1Ghz, teilweise auf 0,4Ghz runter, sodass selbst Videostreaming im Browser nicht...
Surface 4. März 2020

Windows 7 Updates nicht möglich bei i5-Prozessor

Windows 7 Updates nicht möglich bei i5-Prozessor: Hallo zusammen, mitte Januar habe ich mir einen PC zusammenbauen lassen und bis jetzt lief alles super. Dabei hatte ich mich für einen i5-7400-Prozessor von Intel entschieden. Seid einigen Tagen...
Allgemeines 15. April 2017

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010: Hallo Community, wenn ich Excel in Verbindung mit VBA für umfangreiche Rechenoperationen einsetzt dauern diese bei den neueren Excelversionen, besonders seit Excel 2013 wesentlich länger als bei...
Microsoft Office 14. Februar 2017
EXCEL 2010 mit Ryzen 7 2700x langsamer als mit altem I5-2300 prozessor solved

Users found this page by searching for:

  1. ryzen 7 2700x Excel

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.